Nobel Diesel -Ultimate / V-Power-

  • Hi Bernd,
    Hochdruckpumpenschaden durch Biodieselbeimischung, nachweislich! :eek: Er hat niemals Biodiesel getankt, also kann es nicht vom Normaldiesel kommen. Nun fährt er TII.

    LG
    Manu

    Interessant, was ist da der Nachweis, sind intern Dichtungen angegriffen?
    Die Schmierfähigkeit von Biodiesel soll ja höher sein als die von mineralischem Diesel, mechanischer Verschleiß ist damit geringer.

    Läuft der Schaden auf Garantie / Gewährleistung / Kulanz?
    Diesel mit Beimischung ist ja für das Fahrzeug freigegeben, es gibt ja fast nix anderes.

  • Hi Schosch,

    die Kulanz bestand darin, dass man ihm extra Rabatt für den neuen Dicken gewährt hat. Auf seinen alten T gab es nix, da über 100tkm runter und mittlerweile 8 Jahre alt gewesen.

    Soweit ich es mitbekommen habe, haben sich Dichtungen zersetzt etc. Die Hochdruckpumpe war auch nicht das einzig betroffene Bauteil. Eventuell hat aber der Vorbesitzter mal fremd getankt oder war im Ausland unterwegs, das ist nicht nachvollziehbar.

    LG
    Manu

  • @T-Bone Shifter
    Ich hab eine Anschlussgarantie bei VW fuer weitere 4 Jahre und bis zu 200tkm abgeschlossen, weil ich das Auto diesmal wirklich laenger fahren will.
    Fuer mich im Moment das perfekte Auto.
    Leise, komfortabel, Leistung mehr als genug fuer mich, Optik fuer mich genau mein Geschmack, Bedienung und Haptik mein Stil ohne Schnoerkel und gekrampften Rundinstrumenten die Rennwagen simulieren.
    Verbrauch IMHO genial, in A und I und F liege ich bei 9l in D bei maximal 11l wenn ich es fliegen lasse.
    Nicht ganz perfekt der Sitzkomfort das kann BMW am besten und das RNS850 ist halt ein bischen veraltet und langsam.

    NX hat was mit dem Namen einer meiner Firmen zu tun.

  • Hallo,
    ich folge seit Jahren dem Rat eines Motorenbauers und einen Schrauber für Oldies. Die schwören auf die Beimischung von teilsytetischem 2TÖL. Ich mische zu jeder Tankfüllung gut 250ml von dem Öl. Dies mache ich auch bei Benzinern. Damit fahre ich seit Jahren sehr gut. Soll auch Abgaskrümmer AGR und Turbo reinigen und von Ablagerungen befreien. Ist vom Preis ok. Tanke nur an einer freien Tankstelle. Nie Supersprit.

    Grüße
    Ranfänger

  • Hallo Bernd,
    ich bin leider kein Phyisiker, um das Gebotene vollens zu verstehen.
    Mein R5 mit 203.000km war im Feb/19 beim Tüv, in diesem Zuge habe ich die Injektoren auslesen lassen, wie gesagt seit 100.000km mit teilsyn. 2Töl unterwegs250ml/100L Diesel. Die Ergebnisse waren Top, mein Meister sagte mir, Werte sind TOP keine Nennenswerten Abweichungen, die PD-Elemente sind fit für die kommenden 200.000KM.
    Ansonsten hat der Prüfer sich einen Wolf gesucht:top: und einen geringen Mangel ins Prüfprotokoll geschrieben. Bremsschläuche hinten, sollten getauscht werden..
    Wir haben die Schläuche von der Schutzspiraele betreit gereinigt.... und drei Leute hatten keine Ahnung was der Prüfer meinte... Schmutz?? als Risse... :confused:

    Soviel noch bin in den letzten Tagen gute 1.300Km gecruist, Verbrauch bei 90% Autobahn 130-140kmh je nachdem was der Verkehr hergab.. Verbrauch um/unter 8,0L/100KM was will ich mehr. Weniger geht einfach nicht..
    Seitdem der K&N Luftfilter seinen Dienst tut, ab 70KmH 6.Gang perfekt... - Nachteil erklingt noch ein wenig "bulliger":devilish:, selbst in den Kassler Bergen ging alles im 6. Gang und Tempomat.

    Fazit.. Supersprit.. NEIN DANKE
    Evtl. unter einer Bedingung deutlich bessere Abgaswerte, also ein deutliches Plus für die Umwelt, dann denke ich vielleicht darüber nach...
    Ansonsten R5TDI forever,

    Grüße aus den Süden R-anfänger