Hallo Zusammen,
seit ca. 3 Monaten machen sich in meinem Touareg zunehmend Schaltruckler bemerkbar. Zuerst scheinbar wahllos, in allen Gängen was mich nach reichlich Recherche im Web dazu bewogen hat, eine Getriebespülung machen zu lassen. Nach dieser Spülung ist das Schaltverhalten wieder etwas besser geworden, dafür ist es jetzt bei den Schaltvorgängen 3 -> 4 und 5 -> 6 recht deutlich spürbar. Die übrigen Schaltvorgänge sind in Ordnung, wobei auch diese Schaltvorgänge gegenüber einem 18 Jahre alten E46, mit dem ich am Wochenende gefahren bin, weniger "Premium-mäßig" wirken. Schade eigentlich, für ein 4 Jahre altes Fahrzeug mit <100kkm.
Beim VW war ich natürlich auch, deren Strategie ist es jetzt (kommenden Mittwoch) "irgendein Update" aufzuspielen das mal bei einem ähnlichen Fall geholfen hat und dann zu prüfen ob es was gebracht hat.
Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen zu dem Thema? Und ist das ein so seltenes Problem, oder gibt es vielleicht doch eine Instanz welche verhindern könnte, dass in Kürze eine teure Getriebereparatur auf mich zukommt?
Gruß,
Guntram