Erste Erfahrungen zum neuen Touareg III (CR)

  • Es geht mir nicht um die 70 Euro "mehr" die ich jetzt zahlen muss. Ihr habt sicherlich Recht, dass macht bei einem 100k Auto auch nicht mehr viel aus.

    Aber wenn ich sehe was unser Q7 mit 3L Maschine kostet, ist das eine Frechheit. Der Q7 ist mit 151 g/km angegeben (sicherlich gelogen) und kostet daher deutlich weniger als der neue Touareg nach WLTP. Dabei hat der Q7 die ältere Motorengeneration. Ich finde einfach, dass das was die Politik da macht "krank" ist. Es kann nicht sein, dass ein "sauberes" Fahrzeug mehr kostet an Steuern als ein altes. Punkt.

  • Aber wenn ich sehe was unser Q7 mit 3L Maschine kostet, ist das eine Frechheit. Der Q7 ist mit 151 g/km angegeben (sicherlich gelogen) und kostet daher deutlich weniger als der neue Touareg nach WLTP. Dabei hat der Q7 die ältere Motorengeneration.

    Die alte Motorgeneration wurde aber noch nach dem alten (sehr unrealistischen) NEFZ gemessen, das ist seit 1.9. nicht mehr erlaubt. Der neue Zyklus ist realisitischer von daher ist es ganz normal, dass der Verbrauch nun höher ausfallen muss. Dafür ist nun zumindest ein Verbrauch angegeben, der in der Praxis bei schonender Fahrweise erreicht werden kann.

    MfG

    Hannes

  • Servus zusammen,

    zwischendrin auch mal was Positives, was mich total überrascht hat. (Ja, sowohl die Tatsache dass überhaupt, als auch der frappierende Unterschied zum Vorgänger :D).

    Bei den jetzigen Temperaturen (so um die + 2 °C) verblüfft die Standheizung durch eine enorm schnelle Wärmeabgabe. Dauerte es beim Vorläufer (7P) noch mindestens 10 Minuten, meist länger - je nach Temperatur - bis ein erstes laues Lüftchen aus den Ausströmern kam, so weht einem nun bereits sensationelle 2 - 3 Minuten nach dem Druck aufs Startknöpfchen ein warmer und kräftiger Luftstrom um die Ohren und an die Füße :top:.

    Obwohl die Heizleistung mit 5 kW unverändert ist, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, was die Zeitspanne bis zur nutzbaren Wärmeabgabe betrifft. Der Innenraum wird enorm schnell angenehm vorgewärmt, auch wenn man mal sprichwörtlich in "letzter Minute" aus der Ferne die Standheizung gestartet hat. Das ist natürlich enorm praktisch und gaaanz große Klasse.

    Ach ja, die Standheizung/der Zuheizer wird nun auch feinfühliger gesteuert. Gab es bei den Vorgänger-Modellen noch zwei Leistungsstufen, also "Vollgas" und etwa "Halbgas", so sind es nun vier Stufen. Auch irritiert hier kein "Tickern" der Kraftstoff-Dosierpumpe mehr, man hört nun nur noch das Rauschen des Heizgerätes selbst, was jetzt übrigens rechts vorne versteckt im Motorraum sitzt.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    handelt es sich hier jetzt weiterhin um eine Treibstoff abhängige Heizung oder ist diese rein elektrisch betrieben :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ach ja, die Standheizung/der Zuheizer wird nun auch feinfühliger gesteuert. Gab es bei den Vorgänger-Modellen noch zwei Leistungsstufen, also "Vollgas" und etwa "Halbgas", so sind es nun vier Stufen. Auch irritiert hier kein "Tickern" der Kraftstoff-Dosierpumpe mehr, man hört nun nur noch das Rauschen des Heizgerätes selbst, was jetzt übrigens rechts vorne versteckt im Motorraum sitzt.

    Servus Robert,

    welches Heizgerät ist den nun verbaut? Ist man bei Eberspächer geblieben oder wieder zu Webasto zurück?

    MfG

    Hannes

  • Servus zusammen,

    zwischendrin auch mal was Positives, was mich total überrascht hat. (Ja, sowohl die Tatsache dass überhaupt, als auch der frappierende Unterschied zum Vorgänger :D).

    Bei den jetzigen Temperaturen (so um die + 2 °C) verblüfft die Standheizung durch eine enorm schnelle Wärmeabgabe. Dauerte es beim Vorläufer (7P) noch mindestens 10 Minuten, meist länger - je nach Temperatur - bis ein erstes laues Lüftchen aus den Ausströmern kam, so weht einem nun bereits sensationelle 2 - 3 Minuten nach dem Druck aufs Startknöpfchen ein warmer und kräftiger Luftstrom um die Ohren und an die Füße :top:.

    Grüße
    Robert

    Das ist mir auch schon SEHR positiv aufgefallen, es reicht jetzt wenn ich die 5 Min vor Einsteigen aktiviere, echt top! :top:
    Leiser ist sie auch und bisher produzierte die auch keine grauen Wolken wie meine alte . DEUTLICH besser!

  • Die alte Motorgeneration wurde aber noch nach dem alten (sehr unrealistischen) NEFZ gemessen, das ist seit 1.9. nicht mehr erlaubt. Der neue Zyklus ist realisitischer von daher ist es ganz normal, dass der Verbrauch nun höher ausfallen muss. Dafür ist nun zumindest ein Verbrauch angegeben, der in der Praxis bei schonender Fahrweise erreicht werden kann.

    MfG

    Hannes

    Da bin ich ganz bei dir. Seltsam finde ich trotzdem das der "ältere Q7" nach NEFZ 153 g/km hat und der neuere Touareg nach NEFZ 173 :) Beim neuen Touareg stehen ja beide Werte im COC, also NEFZ (173) und WLTP (218).

    Aber es ist wie es ist - ich ärgere mich nicht mehr drüber. :Applause:

  • Hallo,

    ich brauche mal Eure Hilfe, mein Touareg war heute das erste mal beim Freundlichen und ich habe folgende Rückmeldungen erhalten:

    a) Fahrertür schließt nicht richtig
    Antwort VW: Ich soll erst mal 5000km fahren und dann würde sich das schon setzen (Türdichtungen)
    b) HUD unscharf
    Antwort VW: Stand der Serie, laut TSC (was ist TSC?)
    c) Spurhalte- / Wechselassistent: Anfrage bei VW gestellt. Keine Probleme bekannt

    Ich bin einfach nur müde, soooo müde :wand:

  • Servus,

    das mit den Dichtungen, die sich setzen sollen, kannst du getrost vergessen. Meiner hat nun 5012 km nach knapp vier Monaten auf dem Buckel und die vorderen Türen schließen so schlecht wie am ersten Tag.

    Das HUD ist bei mir auch keine Glanzleistung an Schärfe, dachte erst, es geht mit meiner (Seh)Schärfe bergab :D Das TSC ist die Abkürzung für das "Technisches Service Center" von VW. Die sind zuständig, wenn es um Beanstandungen geht und die Händler dürfen da alles reporten via E-Mail, Fotos und Tonaufnahmen, bevor die Freigaben zu Garantieleistungen vom TSC bekommen.

    Zum Rest schau dir bitte auch mal das hier an KLICK und KLICK - falls nicht eh schon entdeckt und gelesen.

    Grüße
    Robert

  • Guckst du:

    FFB_CR_1280_1.jpg FFB_CR_1280_2.jpg

    Recht kompakt, aber die Tasten hätte man etwas mehr versenken sollen im Gehäuse. Bei mir hat sich schon mehrfach ungewollt die Standheizung aktiviert, obwohl die FFB mit einem zweiten Schlüsselring am Mäppchen befestigt und im selbigen verstaut war. Für die Hosentasche ist das also weniger geeignet, drum schleppe ich die FFB jetzt vorerst lose rum in der Jackentasche, bis ich eine Lösung gefunden habe. Da wäre so eine Art harte Kunststoffhülle zum drüber schieben ideal.

    Grüße
    Robert

  • Das ist mir auch schon SEHR positiv aufgefallen, es reicht jetzt wenn ich die 5 Min vor Einsteigen aktiviere, echt top! :top:
    Leiser ist sie auch und bisher produzierte die auch keine grauen Wolken wie meine alte . DEUTLICH besser!

    Kann ich nicht nachvollziehen - meiner, TII FL, ist bei 0°C außen innerhalb 5 min warm innnen....

  • Servus,

    Zum Rest schau dir bitte auch mal das hier an KLICK und KLICK - falls nicht eh schon entdeckt und gelesen.

    Grüße
    Robert

    Ui Ui Ui, den einen kannte ich, deinen neuen nicht. Ich bin anhand Deiner "Liste" mal meinen abgegangen,
    einige Probleme die du sonst noch so hast - sind bei mir auch vorhanden. Spass macht das nicht :(

  • Servus Stephan,
    servus Tobias!

    Bei dir, Stephan, gehe ich eigentlich schon davon aus, dass bis zur Auslieferung deines Fahrzeugs im fortgeschrittenen 2019 etliche Probleme der Anfangszeit in der Serie behoben sein sollten. Da würde ich jetzt mal nicht so schwarz sehen.

    Tobias, kannst du mir mal bitte - falls du zwischendurch Zeit hast - in einer Kopie meiner Auflistung die Punkte farbig markieren, welche du bei deinem Fahrzeug auch hast? Das wäre u. U. hilfreich zu sehen, welche Probleme andere User auch haben, was also verbreitete Schwierigkeiten sind und was eher Einzelfälle. Leider gibt es hier ja (noch) nicht so viele Besitzer eines Touareg III, da ist es gerade am Anfang wichtig zu schauen, wie es bei den anderen Fahrzeugen aussieht.

    Ich hatte ja die Möglichkeit, zwei weitere Fahrzeuge (die handgebügelten Testautos aus Salzburg/Scheffau allerdings bewusst nicht mitgezählt) selber zu fahren und durfte feststellen, dass z.B. das Differential-Jaulen an allen drei Autos hörbar war, bei meinem allerdings weitaus am lautesten. Ausfälle Assistenz bei beschlagener Scheibe ist ebenfalls "Serie", genauso wie die Eigenheiten des Discover Premium. Anfahrschwäche ist ebenfalls Serienstand und das teils sehr ruppige Schaltverhalten, gab es bei einem der beiden anderen Fahrzeuge ebenso.

    Grüße
    Robert

  • Meine Zusammenfassung hab ich hier abgelegt

    Hallo Tobias,

    vielen Dank für deinen Aussage kräftigen Bericht. Wenn VW diese unzähligen Probleme in den nächsten Monaten nicht in den Griff bekommt, werde ich mir nach fast 15 Jahren Touareg wohl ein anderes Fahrzeug aussuchen müssen :denker:

    Grüße von Stephan :winken: