Druckluftbremse und Maulkupplung nachrüsten möglich?

  • Hallo zusammen,

    weis jemand, ob man einen Touareg I, 3.0D mit einer Druckluftbremse und Mailkupplung ausstatten kann?

    Ich möchte einen 4-5 T Anhänger mit Luftbremse damit ziehen.

    Danke vorab
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von coala (27. September 2018 um 08:58) aus folgendem Grund: Titel angepasst: Aus der Mail ein Maul gemacht

  • Servus,

    also das habe ich jetzt in 13 Jahren Forum nicht gelesen...

    Kann ich mir auch technisch nicht vorstellen, dass das funktionieren könnte, aber das will ja bei meinem Nicht-Dasein als Kfz-Sachverständiger auch nichts heißen...:D


    In DEU wäre das sicherlich nicht möglich...vielleicht in CHE...?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Danke,

    in der zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass es geht. Div. Firmen bieten einen Umbau zu Rockinger Vario Block an. Druckluft geht wohl nicht. Uwe

    Hi, es gibt für den Kugelkopf einen Mauladapter - hat der Landwirt nebenan immer mal am Niva dran. Druckluft ist m.E. das größere Problem außer der Hänger soll ungebremst gezogen werden :wow:

  • Nachdem du ohne Luftdruckbremse wohl eh nicht über 3,5t anhängen darfst, würde es mich interessieren warum du dann eine Maulkupplung brauchst? Auch beim Kugelkopf kann man mit Auflaufbremse 3,5t anhängen, denke das ist die bessere Lösung für den Touareg. Für höhere Anhängelasten fehlt einfach der Leiterrahmen, der Touareg hat ja eine selbsttragende Karosserie.

    MfG

    Hannes

  • Ja, in der Tat macht das gar keinen Sinn!!! Aber es würde gehen.

    Nachdem du ohne Luftdruckbremse wohl eh nicht über 3,5t anhängen darfst, würde es mich interessieren warum du dann eine Maulkupplung brauchst? Auch beim Kugelkopf kann man mit Auflaufbremse 3,5t anhängen, denke das ist die bessere Lösung für den Touareg. Für höhere Anhängelasten fehlt einfach der Leiterrahmen, der Touareg hat ja eine selbsttragende Karosserie.

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    naja, dass eine Maulkupplung verbaubar ist, war ja nicht die Frage. Dass das geht, hätte man gleich schreiben können, da selbst bereits beim Nachbran gesehen...

    Aber die Frage war ja insbesondere nach dem Zwei-Kreis- bzw. zumindest Ein-Kreis-Bremssystem...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,
    mit der Luftbremse ist es technisch sicher machbar. Es gibt auch für Sprinter und co umbauten zur Sattelzugmaschine. Dort wird auch zusätzlich zur normalen Betriebsbremse ein Luftsystem für den Auflieger verbaut.Diese Lösung wurde vor einiger Zeit mal in der „Transporter“ vorgestellt. Mittlerweile gibt es wohl auch elektrische Lösungen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich der Aufwand rechnet.
    Gruß Torsten