Standheizung nur für Innenraum???

  • Hallo,

    Ich habe seit einigen Wochen einen Touareg mit Standheizung (werksseitig). Heizt die Standheizung eigentlich nur den Innenraum, oder wird auch der Kühlwasserkreis mit "angebrütet".
    Habe schon diverse Treats gelesen und bin auch nicht schlauer als vorher. :confused: Vielleicht hat ja von Euch jemand eine konkrete Antwort:Applause:.

    Gruß Winnie

  • Servus,

    ja so ist es, die Standheizung versorgt (bei stehendem Fahrzeug) ausschließlich den Heizkreislauf. Wird bewusst über ein Magnetventil so gesteuert, damit der Fahrzeuginnenraum in akzeptabler Zeit warm wird. Ab dem Start des Motors wird dann auch der große Kühlkreislauf zugeschaltet und die Standheizung läuft ab diesem Moment als Zuheizer, wenn die entsprechenden Temperaturen niedrig genug für dessen Betriebskriterien sind. Mit Zuschaltung des Motorkühlmittel-Kreislaufs vermischen sich die beiden Kreisläufe und deren Temperaturen, so dass in kurzer Zeit auch der Motor mit erwärmt wird.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    Danke für deine schnelle und präzise Antwort. :top: Das heißt, bei eigeschalteter oder programmierter SH wird erst der Kühlkreislauf beheitzt,
    wenn der Motor angelassen wird. Tut die SH dies auch, wenn sie vorher nicht aktiviert worden ist (bei geringen Aussentemperaturen) um den Motor schnell auf Temp. zu bringen?

    Gruß Winnie

  • Servus,

    ja, bei entsprechend geringen Außen- und Kühlmitteltemperaturen läuft die Standheizung in der Zuheizer-Funktion an. Bei der Umgebungstemperatur sind meist - je nach Quelle, das weiß wohl selbst VW nicht so genau - 5, 7 oder 10 °C als Einschaltbedingung angegeben. Ähnlich verhält sich das mit der Kühlmittel-Temperatur, auch da kursieren Werte von 71 - 76,5 °C. Sicher ist nur eins, bei ca. 85 °C Kühlmittel- Temp. schaltet der Zuheizer wieder ab :D

    Grüße
    Robert

  • Das von Robert angesprochene Ventil lässt sich umcodieren, falls du unbedingt die Motorvorwärmung haben möchtest.

    Servus,

    das stimmt natürlich, allerdings ist dies von VW nicht freigegeben, bzw. es wird sogar ausdrücklich davon abgeraten. Hintergrund: Falsche/inkonsistente Temperaturmesswerte aus dem Motorbereich beim Startvorgang.

    Grüße
    Robert

  • Ok, vielen Dank für Eure Antworten, da weiß ich wieder etwas mehr. Das mit der Umcodierung habe ich schon mal irgendwo gelesen.Ich dachte immer, eine Standheizung heizt den Kühlkreislauf und so den Innenraum, wäre ja für den Motor auch schonender im Winter.

    Grüße Winnie

  • Servus Winnie,

    es ist halt eine Ermessensfrage: Will man es in vertretbarer Zeit warm im Innenraum, oder wärmt man - sehr verlustbehaftet - den Motor auch mit vor. Die Standheizung hat 5 kW Nennleistung, das ist jetzt nicht die Welt, wenn man bedenkt, welch' große Wärmekapazität Wasser besitzt. Damit auch noch den großen Kühlkreislauf zu erwärmen und dazu auch die Masse des Motorblocks, das dauert schon eine ganze Weile länger. In unseren Breiten halte ich das nicht für sinnvoll, denn die Wärme, die du in den Motor steckst (und über diesen dazu noch an die Umgebung abgibst...), wird später wieder bewusst "weggekühlt" wenn der Motor erst in Betrieb ist und auf Temperatur kommt.

    In sehr kalten Regionen mag das natürlich anders aussehen, wenn es darum geht, dass die Fuhre überhaupt anspringt. Bei uns in D geht das doch eh recht schnell mit der Motorerwärmung, wenn die Wärme aus dem Heizkreislauf nach dem "Standheizen" beim Start in den Kühlkreislauf einfließt, der Zuheizer läuft und natürlich der Motor Verlustwärme produziert.

    Grüße
    Robert

  • Hi, das sehe ich anders. Warmes Öl ist wesentlich besser als kaltes. Die Hauptabnutzung im Motor geschieht aus meiner Sicht durch Kaltstarts. Unsere SH ist seit anbeginn umcodiert. Er springt super an, der Innenraum ist trotzdem warm und ich denke der Motor mag das auch. Ich lasse das Ding mindestens 30 Minuten laufen. Wenn ich es mal vergessen habe dann ist er beim Start deutlich lauter und läuft auch rauher. Nicht umsonst benutzt VW das Ding als Zuheizer - um die Fuhre schnell warm zu bekommen...

  • [...] Nicht umsonst benutzt VW das Ding als Zuheizer - um die Fuhre schnell warm zu bekommen...

    Wie geschrieben: Ansichtssache. Was der Motor "mag" ist mir persönlich egal, zumal die Varianten mit 2-Zonen-Climatronic (und die meisten anderen Fahrzeuge auch...) eben keinen dieselbetriebenen Zuheizer haben - und deren Motoren auch überleben. Wäre jetzt so, als würde man nur im Sommer fahren, um den Motor zu schonen.

    Grüße
    Robert

  • Das ist doch keine Ansichtssache oder Meinung. Das sind Fakten. Öl arbeitet in einem bestimmten Temperaturbereich. Und der ist bei dem Zeug was wir fahren nicht bei 0 Grad. Und wenn ich Verschleiß minimieren kann, dann mach ich das halt. Ich fahre das Auto dann auch trotzdem noch behutsam warm und kalt. Motor, Turbo etc. werden es danken. Wer ein bisschen in Physik aufgepasst hat wird das verstehen. Man kann aber auch gedankenlos den Karren starten und irgendwann jammern - mein Turbo ist ein Puzzle, mein Motor klingt wie eine Rüttelplatte ...