Drehzahl schwankt bei kaltem Motor

  • Hallo!

    Ich hab einen V6 TDI, BKS, 165 KW
    Bei Kaltstart (jetzt im Sommer meine ich damit, wenn der Wagen 1-2 Tage nicht in Betrieb war) springt der T sofort an, ohne Probleme. Allerdings schwankt die Drehzahl zwischen 770 und 790 U/min und man spürt es auch. Alle Verbraucher sind soweit ausgeschalten, sowie auch die Klimaanlage. Also sollte der Kompressor nicht mitlaufen.

    Fahre ich einige Meter und halte bei einer Kreuzung, ist die Drehzahl konstant bei 779-781 U/min (dies ist auch sonst immer sehr konstant).
    ist der Wagen noch zumindest etwas warm und ich starte ihn nach ein paar Stunden erneut, tritt das Problem nicht auf.
    Die Injektoren wurden allesamt vor ca 1 Jahr getauscht.

    Ist das normal oder sollte ich dagegen aktiv vorgehen? Fehlerspeicher ist laut VCDS sauber.

  • So 186 Aufgriffe. Das ist mal das Eine. Ist ja ne super Sache, nur das Andere ist, dass offenbar von den 186 Aufrufen keine Person darunter ist, die dazu etwas weiß?
    Normalerweise ist das Forum sehr gut besucht und insbesondere bei so ausgefallenen Sachen eine super Hilfe. Nur das ist ja echt ein Armutszeugnis.
    Sonst wird auch über das Sinnloseste Thema diskutiert. Nur hier weiß niemand etwas dazu? :wow::confused::hopelessness:

  • Hallo Basti,
    wenn der Fehlerspeicher leer ist, würde ich mir nicht soviel Gedanken machen. Wenn es Fehler gibt, die den Motor gefährden, werden die angezeigt, oder der Motor geht gar in den Notlauf.
    Als BKS dürfte die Laufleistung ja schon hoch sein. Die BKS Motoren haben ja das bekannte Problem, dass die Ablagerungen im AGR und Einsaugbereich zu Störungen führen. Möglicher Weise ist dein Motor kurz davor Alarm zu geben. Das hängt davon ab ob zuvor schon mal die Drallklappen erneuert wurden.
    Solange nichts rot aufleuchtet ... gute Fahrt.
    Gruss Goka

  • Hallo Basti,
    wenn der Fehlerspeicher leer ist, würde ich mir nicht soviel Gedanken machen. Wenn es Fehler gibt, die den Motor gefährden, werden die angezeigt, oder der Motor geht gar in den Notlauf.
    Als BKS dürfte die Laufleistung ja schon hoch sein. Die BKS Motoren haben ja das bekannte Problem, dass die Ablagerungen im AGR und Einsaugbereich zu Störungen führen. Möglicher Weise ist dein Motor kurz davor Alarm zu geben. Das hängt davon ab ob zuvor schon mal die Drallklappen erneuert wurden.
    Solange nichts rot aufleuchtet ... gute Fahrt.
    Gruss Goka


    Hallo!
    Der Stellmotor einer Seite scheint Probleme mit den Kunststoff Zahnrädern zu haben - erreicht den unteren Anschlag nicht. Das Gestänge Ansich ist aber nicht ausgeschlagen. Also der Motor funktioniert teilweise, mal gar nicht und gehört getauscht. Mit hoher Sicherheit ist das der Übeltäter.
    Im warmen zustand hat mein T mit eingeschalteten verbrauchen Lauf VCDS eine Drehzahl zwischen 780 und 782. Also sehr stabil. Schalte ich die Verbraucher ab, hab ich teilweise 20 Sekunden 780, dann 781, dann wieder 780. ich finde für die Laufleistung wirklich lobenswert.


  • Seitdem alle Injektoren erneuert wurden, tanke ich nur mehr Premium Diesel :)