Kaufberatung: Touareg II


  • Hannes: Woran erkenne ich jetzt in der Anzeige, ob der Fernlicht Assistent dabei ist oder nicht? In der Beschreibung vom verlinkten Touareg stand ja FL Assistent, aber Du meintest, der sei nicht dabei?

    Den Fernlichtassistent gab es nur in Verbindung mit den aufpreispflichtigen Kurven-Xenon (da sind auch die LED-Tagfahrlichter verbaut), aber sonst erkennt man den leider nicht, das muss man am Auto probieren. Der Fernlichtassistent hatte dann auch die Möglichkeit mit Dauerfernlicht zu fahren, das Licht wird je nach Verkehrslage variabel geregelt.

    MfG

    Hannes

  • Geregelt wird da mal wirklich nichts. Da fallen einfach ein paar Klappen vor.

    Ja, schon klar ist ja auch nur ein Xenonlicht und kein Matrix-LED. Aber zumindest gibt es hier nicht nur die Stellung Fern- und Abblendlicht, sondern eine gute Regelung, die es ermöglicht mit max. Licht zu fahren ohne den Gegenverkehr oder die Vorausfahrenden zu blenden.

    MfG

    Hannes

  • Nein ich meine den TII: 7P5 und 7P6 (Facelift).
    Den TIII (ab 2018) gibt es aktuell nur mit dem 3,0L-V6-Diesel (mit 286 PS?).

    Vielleicht kann jemand, der sich etwas besser mit den Modellreihen auskennt, mal mitteilen, ob es den 7P6 noch mit dem 204-PSer gab.

  • Ja, schon klar ist ja auch nur ein Xenonlicht und kein Matrix-LED. Aber zumindest gibt es hier nicht nur die Stellung Fern- und Abblendlicht, sondern eine gute Regelung, die es ermöglicht mit max. Licht zu fahren ohne den Gegenverkehr oder die Vorausfahrenden zu blenden.

    Hannes,

    da wird nichts geregelt, sondern lediglich gesteuert. Das sind 2 ganz andere Welten.

  • Die Daten sind teilweise falsch.

    Neue Motoren kommen - ausser im Rahmen eines Facelifts - immer mit dem Modelljahreswechsel und der ist immer in Bauwoche 22. Also je nachdem wie es ausfällt letzte Mai- oder erste Juniwoche. Insofern kann die Umstellung von 240 auf 245 PS nicht im April statt gefunden haben.

  • Nö, stimmt nicht, siehe Bild:

    Zwischenablage02.jpg

    Demnach ist der 204-PSer durchgängig von 2010 bis 2018 verbaut worden, lediglich ab 2014 gab es eine Modifikation (siehe Leistungsdaten).

    Sollten die Angaben bei Wiki stimmen, gab es den 204-PSer also von Anfang an bis zum Schluss.

    Moin
    Stimmt, Du hast Recht, sorry. Ich hatte die Kombi aus 262 und 204 PS im Hinterkopf, aber 204 alleine gibt es schon länger.
    Grüße
    Der Dingens

  • Moin
    So, ich habe mal meine Suche weiter eingeschränkt. die Frage ist jetzt, ob das sinnvoll ist: Wenn ich nach 204 PS und Einparkhilfe mit Kamera suche, dann kommen deutschlandweit (!) ganze 24 Fahrzeuge raus. In meiner Gegend (200km) ganz 5.
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear…=AUTOMATIC_GEAR

    Das ist ja wenig Auswahl. Der hier hat allerdings genau die Optik, die ich mir vorstelle:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…20-fbd9124d99bd

    $_20.jpg

    Ist das ein Chromepaket?

    Aber eigentlich viel wichtiger die Eingangsfrage: Ist die Beschränkung auf 204 PS, die mir sicher reichen, und gute Ausstattung, die ich gerne hätte, schlau? Oder schneide ich mir durch die geringe Auswahl ins eigene Fleisch?
    Danke
    Der Dingens

  • Ja, es ist das Chrome & Style Paket.

    Aus meiner Sicht wird es schwer werden mit der Kombination sehr gute Ausstattung und 204 PS Maschine, denn die meisten die nahezu alles angekreuzt haben, werden auch gleich den 262 PS Motor mit geordert haben.

  • Nimm in Deiner Suche mal die "Ausstattung" Klima, Euro 6 und Automatik raus. Das sind alles Serienkomponenten. Wenn jemand vergessen hat das anzuklicken, erhältst Du keine Anzeige.

  • Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber warum soll es denn der Mini-Motor sein?
    Ich habe hier noch einen 2013er mit 245PS, und der ist schon recht spaßbefreit....
    Wenn ich mir den nun noch mit 40PS weniger vorstelle....

    Ich bin mir sicher, dass Du einen entsprechenden EU6 mit bis zu 70.000km und bis 40.000 Flocken auch im 262-PS-Bereich findest.
    Und die sind dann ganz sicher auch besser ausgestattet.

  • Das ist ja wenig Auswahl. Der hier hat allerdings genau die Optik, die ich mir vorstelle:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…20-fbd9124d99bd

    $_20.jpg

    Willst du dir wirklich einen Touareg mit Stoffsitzen zulegen? Hier gilt das gleiche, wie einen Touareg ohne Navi zu kaufen, der lässt sich kaum verkaufen, da es in der Klasse kaum Kunden gibt, die auch Stoffsitze wollen.

    MfG

    Hannes

  • Moin
    Ich komme von einem T4 mit 102 PS. Da dachte ich mir: Doppelt so viel reicht auf jeden Fall, ich fahre auch eher gemütlich und auf der Autobahn auch nur 130-140. Ist der 204er da so ungeeignet? Spart der nicht etwas Sprit und ist in der Versicherung billiger?
    Aber stimmt, meine Frage ist ja schon: Alles schön und gut, schränkt mich das zu sehr ein. Ich habe mal verglichen:
    Von 24 Fahrzeugen komme ich, wenn ich die PS Beschränkung rausnehme auf 92 Angebote bundesweit und in der Region von 6 auf 33...hmmm
    Wie wirkt sich denn die höhere PS Zahl auf den Verbrauch aus?

    Willst du dir wirklich einen Touareg mit Stoffsitzen zulegen? Hier gilt das gleiche, wie einen Touareg ohne Navi zu kaufen, der lässt sich kaum verkaufen, da es in der Klasse kaum Kunden gibt, die auch Stoffsitze wollen.

    MfG

    Hannes

    Ne, ich will schon Leder. Ich wollte nur gerne zeigen, wie ich mir das Äußere vorstelle.

    Nimm in Deiner Suche mal die "Ausstattung" Klima, Euro 6 und Automatik raus. Das sind alles Serienkomponenten. Wenn jemand vergessen hat das anzuklicken, erhältst Du keine Anzeige.

    Danke, guter Tipp!!

    Grüße
    Der Dingens

  • Willst du dir wirklich einen Touareg mit Stoffsitzen zulegen? Hier gilt das gleiche, wie einen Touareg ohne Navi zu kaufen, der lässt sich kaum verkaufen, da es in der Klasse kaum Kunden gibt, die auch Stoffsitze wollen.

    MfG

    Hannes

    Ne, ich will schon Leder. Ich wollte nur gerne zeigen, wie ich mir das Äußere vorstelle.
    Grüße
    Der Dingens