Hallo zusammen,
kurz nach einer Klimawartung ist bei mir gestern in sengender Hitze die Klimaanlage ausgefallen. Es sind lt. Rechnung 1.100 g Kühlmitte eingefüllt worden (es wurden zuvor 930 g abgesaugt, es sollte aber nach meiner Recherche wohl nur 750 g eingefüllt werden, da nur ein Wärmetauscher vorne montiert ist). Neue Klimakompressoren sind erstaunlich preiswert, es gibt sie mit bis zu 48 Monaten Garantie bereits ab 150,-- €.
Laut VW-Händler ist der Klimakompressor defekt (was ich nicht ganz glaube).
Jetzt kommt der Haken: Laut Werkstatthandbuch und Händler muß zum Austausch des Klimakompressors beim Motortyp BLE mit Partikelfiltern der Motor und das Getriebe ausgebaut werden.
Im Werkstatthandbuch stehen ja häufig überflüssige Montagearbeiten. Hat schon mal jemand beim Motortyp BLE mit Partikelfiltern den Klimakompressor ohne Ausbau von Motor und Getriebe gewechselt? Wenn ja, wie.
Weitere Frage für etwaige Schäden an den Partikelfiltern: Kann man diese ohne den dafür laut Werkstatthandbuch erforderlichen Ausbau von Motor und Getriebe ausbauen?
Ich habe jetzt den Fehlerspeicher vom Steuergerät 08 ausgelesen. Dort war der Fehler hinterlegt: Upper Level Kühlmittel zu hoch. Nach Löschen des Fehlers und Neustart des Motors springt der Klimakompressor kurz an und schaltet sich gleich wieder aus. Angezeigt wird dabei kurzzeitig ein Druck von 30 bar (im VCDS System wird der maximale zulässige Druck mit 20 bar angegeben). Ich werde jetzt (bei einem anderen freien Händler) eine neue Klimawartung durchführen lassen und nur ca. 800 g Kühlmittel einfüllen und anschließend alle anliegenden Fehlermeldungen nochmal löschen lassen. Ich hoffe, dass dann wieder alles geht. Um keine Zeit zu verlieren, habe ich mir aber für den Worstcase auch einen neuen Klimakompressor und einen neuen Trockner im Zubehör bestellt (Se. ca. 170,-- €). Ich hoffe das ich den jetzt nicht brauche und als Ersatzteil ins Regal legen kann.
Viele Grüße aus dem Odenwald
Heribert Henne