Touareg BJ 12/12, 79.000 km, 3.0 TDI mit 245 PS, TerrainTech mit Garantieverlängerung

• Mein lieber Touareg weicht einem neuen Audi A4 Allroad, der in den nächsten Wochen wohl fertig gebaut wird und den ich dann abolen darf.
    Ich habe den Touareg 12/2013 von einem VW Werksangehörigen mit 19.000 km erworben. Seither ist er in meinem Eigentum, wurde in der Garage geparkt und stets gehegt und gepflegt.

Der Wagen ist unfallfrei (aber eine kleine Parkkratzer-Nachlackierung an der Kunststoff-Stoßstange gibt es - ist aber fachgerecht repariert woden und man sieht nichts mehr).
    Fast alle Extras sind verbaut, Neupreis ca. 93.000 Euro.

Ich war immer nur beim VW Zentrum in Ulm beim Service.
    Die VW-Garantieverlängerung wurde durchgehend abgeschlossen und besteht aktuell bis 12.2018.
    Die Sommerreifen sind im April 2018 neu gekauft worden.
    Winterräder im Herbst 2016.

Letzter Kundendienst war 01/2018.
    Dort habe ich auch die AU/HU über das VW Autohaus durchführen lassen.
    Vor einem oder zwei Jahren habe ich auch die Navikarten durch mein Autohaus auf den aktuellen Stand bringen lassen. Ich kann nachschauen, wenn es wichtig ist.
    Ich hatte weder Haustiere noch Kinder noch Raucher im Auto. Der Wagen befindet sich in einem entsprechend sehr guten Zustand.

Touareg V6 TDI BlueMotion Technology "Terrain Tech“ 3,0 180 kW (245 PS)

- Deep Black Perleffekt

- Info-Pannenruftaste

- Seitenairbags für die äußeren Rücksitze

- Design-Paket 'Chrome & Style'

- Umgebungsansicht 'Area View' inkl. Rückfahrkamera 'Rear Assist' und Parkdistanzkontrolle
    - Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik
    - 'Easy Open' - Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und elektrischer Schließung
    - Netztrennwand, Gepäckraum-Wendematte und Gepäcknetz
    - Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
    - 'Tarragona', Volkswagen R GmbH - 4 Leichtmetallräder 9 J x 20 - Reifen 275/45 R 20
    - Luftfederung
    - Licht-und-Sicht-Paket für Memory-Pakete
    - Winterpaket mit beheizbaren äußeren Rücksitzen
    - Dynamische Fernlichtregulierung Dynamic Light Assist
    - RNS 850
    - Einstiegsleisten in Edelstahl 'Volkswagen Exclusive', vorn beleuchtet
    - Türscheiben in Verbund-Sicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
    - Memory-Paket 'Premium'
    - Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel für 'RNS 850'
    - Fahrerassistenzpaket
    - Klimaanlage 'Climatronic' als Doppelklimaanlage
    - Lederausstattung 'Alcantara/Nappa' mit Sportsitzen vorn
    - Sportpaket 'Interieur'
    - Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
    - Winterräder 'Karakum' (zusätzlich) mit zusätzlichen Sensoren für das Reifenfülldruck-Kontrollsystem
    - Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), beheizbar

- Anhängevorrichtung schwenkbar
    - Bordwerkzeug und Wagenheber
    - Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
    - Dachreling Silber eloxiert
    - Sonnenschutzrollo für die Türscheiben hinten
    - Frontscheibe beheizbar
    - Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, inkl. Knie-Airbag auf der Fahrerseite
    - Diebstahlwarnanlage 'Plus'
    - Reifenfülldruck-Kontrollsystem
    - Raucherausführung: Aschenbecher inkl. Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, 2 Ascher in den Türen hinten (aber es war immer ein Nichtraucherfahrzeug)
    - Soundsystem 'DYNAUDIO Confidence'

- Mobiltelefonvorbereitung 'Premium' für 'RNS 850'

Preis für Mitglieder des Forums: 31.000 Euro

Das Auto ist auch bei Autoscout24 eingestellt. Dort findet ihr auch Bilder: https://www.autoscout24.de/angebote/-e233…53-e250040a056e
    Das Fahrzeug steht in 89073 Ulm

• Viel Erfolg beim Verkauf, habe soeben einen fast genauso ausgestatten gekauft.
    Tolle Ausstattung und wenn er so gepflegt ist, ist leider nur die Dieseldiskussion ein Verkaufshemmnis.
    LG ANdi

• Danke. Das Auto ist echt super.
    Ich verkaufe ihn eigentlich auch nur deshalb, weil ich einen nagelneuen A4 Allroad mit ca. 50% Rabatt bekomme.
    Das lasse ich mir nicht entgehen.
    Ich brauche aber auch keine zwei Fahrzeuge. Deshalb wird der Touareg verkauft.

Echt schade, was da gerade mit der Dieselgeschichte für ein Aufwand gemacht wird. Ich glaube aber nicht daran, dass da eine große Enteignung der Dieselfahrer droht. Deshalb wird auch der Audi wieder ein Diesel.
    Ich bin mal gespannt, wie die Nachfrage nach dem Touareg ist.

• Für den Preis wird es schwierig einen Euro5-Diesel zu verkaufen. Schau mal ein wenig in den Portalen nach, da bekommst du glatt einen Euro6-Toaureg um das Geld vom Händler mit Garantie,

Aber vielleicht hast du ja mit der seltenen TerrainTech-Ausstattung Glück, und jemand sucht so einen!

MfG

Hannes

• Danke. Das Auto ist echt super.
    Ich verkaufe ihn eigentlich auch nur deshalb, weil ich einen nagelneuen A4 Allroad mit ca. 50% Rabatt bekomme.

Diese Frage passt jetzt zwar nicht zum Verkauf des Touareg, aber wie bekommt man solch einen A4 Allroad mit knapp 50 % Rabatt ?
    Incl. der 5000.- EUR aus der Verschrottungsprämie und einem Großkundenrabatt sind wir kürzlich gerade mal auf 29% gekommen, wobei viele andere AUDI Zentren noch weit darunter lagen.

Zum Touareg: Ich denke mal, Du wirst bei Deinen Preisvorstellungen noch gewaltige Abstriche machen müssen.
    Zu Deiner Preisvorstellung gibt es bereits viele Touareg mit 193KW (EURO 6) aus EZ: 2015 mit 60 bis 85TKM. Die sind dann vielleicht ohne Terrain Tech, haben aber auch mal einen Listenpreis von teilweise weit in den 80 tausender gehabt und die MWST ist bei vielen auch noch zusätzlich ausweisbar.
    Weiterhin scheiden ohne ausweisbare MWST in einem Preissegment ab 20000.- EUR ca. 70% der möglichen Touareg Käufer schon einmal direkt aus, egal ob aus Deutschland oder dem Ausland.

• oh. Sorry. Das habe ich unklar geschrieben.
    Den Audi werde ich leasen.
    Dort bekommt ich etwas mehr als 50% Rabatt auf die Leasingrate inklusive Wartung und Verschleiß. Für das 70.000 Euro Auto zahle ich ohne Sonderzahlung und inklusive Wartung knapp 400 Euro pro Monat bei 36 Monaten und 15.000 km jährlich.
    Das wird mein erstes Fahrzeug, das ich nicht bar bezahlen werde. Und damit inklsuive Kundendienste schon viel günstiger als der reine Wertverlust monatlich bei meinem Touareg war. Da konnte ich nicht nein sagen und habe mir spontan das Auto bestellt.

Ich habe den jetzt erst online reingestellt. Für 20.000 Euro gebe ich den aber nicht her. Das wäre ja verrückt.
    Bei mir gibt es ja auch noch verlängerte Herstellergarantie. Und das mit dem Vorsteuerabzug ist zumindest bei Einzelunternehmern ja nicht ganz so tragisch. Da gibt es ja auch Möglichkeiten, das steuerlich geschickt zu gestalten.
    Jetzt ware ich einfach mal ab was geschieht und dann kann ich immer noch entscheiden was gemacht wird.

• Vielen Dank für Deine Aufklärung bezüglich des Nachlass.

Von für 20000.- EUR verkaufen war ja auch nicht die Rede. Ab einer Preisklasse von über 20000.- EUR bräuchten nur die meisten Käufer die MWST - mehr wollte ich damit gar nicht aussagen. Ich denke mal, die Reise wird sich irgendwo bei 27000.- bis 28000.- EUR einpendeln.
    Ich wünsche Dir aber viel Erfolg beim Verkauf.

• Vielen Dank für Deine Aufklärung bezüglich des Nachlass.

Von für 20000.- EUR verkaufen war ja auch nicht die Rede. Ab einer Preisklasse von über 20000.- EUR bräuchten nur die meisten Käufer die MWST - mehr wollte ich damit gar nicht aussagen. Ich denke mal, die Reise wird sich irgendwo bei 27000.- bis 28000.- EUR einpendeln.
    Ich wünsche Dir aber viel Erfolg beim Verkauf.

Also ich habe gerade meinen 2011-er 245 PS Touareg mit unsauber repariertem Seitenstreifschaden (war aber nur von nahem zu sehen) mit 78 tkm , mittlere Ausstattung, für 18 tsd. € verkauft. Die echte Nachfrage war mau (Aslaks was letzte Preisfagen waren reichlich) und er ist an einen Exporteur nach Finnland gegangen. Die meisten Gebote lagen bei 16-17 tsd €. WirkaufendeinAuto.de haben 16700,-- € geboten. Schade drum, war ne gute Basis.

Nun haben wir einen Touareg ähnlich dem von ULM gekauft, gleicher Motor, gleiche Laufleistung, aber für uns perfekte Ausstattung mit Nappaleder und Sitzbelüftung, schwarzer Himmel, PANOdach, Luftfederung und kein Kratzer, total neuwertig innen. So hat er uns gefallen. Haben wir auch 26900 für hingelegt mit Satz neue Winterräder.

Wirklich schöne und gepflegte Exemplare sind dann doch rar.

Ulm, bitte berichte uns weiter über deine Interessentenkontakte.

LG ANdi

• ok - nach den Erläuterungen hier habe ich den Preis im Internet jetzt auf 31.500 Euro angepasst.
    Dann gilt für die Forenmitglieder der Sonderpreis von 29.500 Euro.

• bei mobile.de kann man ja scheinbar als Privatanbieter nicht all die schönen verfügbaren Checkboxen auswählen, sondern muss einen Großteil der Extras in der Beschreibung manuell auflisten. Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen.
    Damit wird ein Interessent, der dort z.B. nach einem Auto mit Abstand-Radar sucht, mein Fahrzeug nie angezeigt bekommen. Naja egal.

Wer aus dem Forum mein Auto haben will, bekommt es jetzt für 27.500 Euro.
    Online steht es für 29.500 Euro drin.
    Ein Angebot aus dem osteuropäischen Nicht-EU-Ausland für 29.500 Euro habe ich schon erhalten, aber das bedeutet für mich zusätzlichen Aufwand, da der mit meiner Nummer das Fahrzeug exportieren will und ich es anschließend nach Export erst abmelde (ist ein Bekannter).
    Ich weiß nicht ob mir das den Aufwand und das Risiko wert ist.

• bei mobile.de kann man ja scheinbar als Privatanbieter nicht all die schönen verfügbaren Checkboxen auswählen, sondern muss einen Großteil der Extras in der Beschreibung manuell auflisten. Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen.
    Damit wird ein Interessent, der dort z.B. nach einem Auto mit Abstand-Radar sucht, mein Fahrzeug nie angezeigt bekommen. Naja egal.

Dann gehe mal bei mobile in den Bereich Ausstattung, Unterpunkt Sicherheit - dort kannst Du u.a. Abstandswarner anklicken und auch viele weitere Assistenten, wie z.B. Spurhalte, Müdigkeits, Totwinkel usw....

• Ein Angebot aus dem osteuropäischen Nicht-EU-Ausland für 29.500 Euro habe ich schon erhalten, aber das bedeutet für mich zusätzlichen Aufwand, da der mit meiner Nummer das Fahrzeug exportieren will und ich es anschließend nach Export erst abmelde (ist ein Bekannter).

Das Angebot ist doch TOP -da würde ich nicht lange überlegen !
    Aber: Ich denke mal, dass Du ein privat Fahrzeug hast, wo du keine MWST ausweisen kannst - wenn doch würde es angemeldet mit Deinen Kennzeichen sowieso aus Steuergründen nicht gehen.
    Wenn er den Wagen doch haben will, wo ist das Problem ??? Bei dem Preis würde ich ihm auf Deine Kosten /je nach dem Land, wo er hin soll, entweder 5 Tageskennzeichen (ca. 100.- EUR) oder Ausfuhrkennzeichen für 15 bzw. 30 Tage kaufen (ca. 150.- bis 250.- EUR).
    Damit bist Du auf der sicheren Seite und mit 5 Tageskennzeichen bzw. Ausfuhrkennzeichen werden täglich hunderte Fahrzeuge ins Nicht EU Ausland überführt - das ist der normale Weg.
    Das jemand mit den angemeldeten Kennzeichen fahren will...…, außer er will nicht an der Grenze direkt Steuern bezahlen.
    Übrigens, ein Nicht EU Bürger darf aus steuerlichen Gründen noch nicht einmal Dein Fahrzeug alleine in Deutschland bewegen !!!
    Umgekehrt was meinst Du, was es für einen langen Rattenschwanz sich hinterher zieht, falls Du als Deutscher mit einem PKW und alleine nur Schweizer Kennzeichen hier in Deutschland angehalten wirst, dass kann bis ins 5 stellige gehen + eine KFZ Verzollung von 10% + 19% MWST und den selben Betrag als Strafe nochmals obendrauf.

• Ein kurzes Update:
    Das mit dem Typ aus dem Ausland ist nichts geworden. Der hat sich nicht mehr gemeldet, wäre mir aber auch zu heiß gewesen, wenn das mit der Überführung so gar nicht erlaubt ist. Vielen Dank für die Erläuterungen hierzu.

Mittlerweile ist der Touareg nicht mehr bei mir.
    Aber er ist nur innerhalb des Forums zu einem anderen Mitglied gewandert. :)
    Viel Spaß an den Käufer und vielen Dank für die nette Kaufabwicklung und allzeit gute Fahrt!

Da man sich hier womöglich etwas besser kennt als wenn ein beliebiger Internetkäufer das Auto genommen hätte, werde ich mal zu weiteren Details des Verkaufs hier nichts weiter veröffentlichen.

Ganz herzlichen Dank an alle Forenmitglieder, die mir in diesem und bei anderen Themen geholfen haben. Es war wirklich schön hier.
    Vielleicht kommt in ein paar Jahren wieder ein Touareg her, dann bin ich bestimmt auch wieder hier zugegen.