[...]das ist falsch, auch der TIII hat hinten innen belüftete Scheiben [...]
[...] vielen Dank für die gute Nachricht. [...]
Servus,
die Nachricht ist zwar gut - aber leider nur die Hälfte der unschönen Wahrheit: Die vormals an der Hinterachse eingesetzten 4-Kolben-Alu-Bremssättel von Brembo fielen leider dem Rotstift zum Opfer. Im Gegensatz zu Porsche, die diesen falschen Geiz beim neuen Cayenne nicht mitmachten, werden beim Touareg III nun 1-Kolben-Schwimmsattelbremszangen verbaut. Aus billigem Stahlguß, versteht sich fast . Das wurde von Audi übernommen, die das Gleiche beim Q7 (4M) tun.
Leider ist das nicht nur ein rein optisches Manko, man merkt es auch beim Fahren. Die Bremse meines 2015er Facelifts packt spürbar knackiger zu und hat vor allem auch einen besseren Druckpunkt. Das ist allerdings auch kein Wunder, wenn man sich das eigenartige Konstrukt an der Hinterachse mal näher ansieht, so was gehört bestenfalls an einen Golf mit maximal mittlerer Motorisierung. Sehr schade, dass VW und Audi hier am falschen Fleck gespart haben, bei einem ansonsten wirklich schönem Fahrzeug.
Grüße
Robert