PDC und AreaView Komplettausfall

  • Nach jetzt gefahrenen 20.000 km sind PDC und AreaView komplett ausgefallen. Die mehrmalige Reinigung der Sensoren und Kameras hat nichts daran geändert.
    Nach einem Tag Pause, der Dicke wurde von mir mit Mißachtung gestraft, funktionierten beide Systeme wieder. Allerdings habe ich mich zu früh gefreut. Nach kurzer Zeit wiedr alles ausgefallen. Jetzt blinkt der Taster im Armaturenbrett nur noch.

    Also am Montag in die Werkstatt und das Problem geschildert damit für den am bereits ausgemachten Termin am Dienstag, wegen der StartStoppAutomatik (SSA) und deutlichem Mehrverbrauch AdBlue, gewappnet ist.

    Und was muss ich sagen, bei Ankunft am Dienstag, wird mir eröffnet das der Termin ausfällt. Der Servicetechniker der mit diesen Systemen vertraut ist hat sich am Morgen auf unbestimmte Zeit krank gemeldet.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :wut:

    Das Problem hier ist das Wolfsburg wegen der SSA und dem AdBlue breits involviert ist und diesen dreitägigen Termin mit der Werkstatt ausgehandelt hat und ihr die durchzuführenden Test vorschreibt.

    Es macht jetzt richtig "Spass" ohne PDC einzuparken. Ist halt ein "übersichtliches" Auto.:mad:

    Dem Himmel sei Dank das ich eine Garantie von insgesamt fünf Jahren (100.000 km) habe.

    Bin mal gespannt wie lange ich jetzt auf ein Ergebnis warten darf,

    Grüsse aus Kerpen
    Roger

  • Was verstehst du unter deutlichen AdBlue-Mehrverbrauch bzw. wie hast du das gemerkt?

    MfG

    Hannes

    Das System zeigte mir an das noch 2.400 km Restlauf gegeben ist um AdBlue nachzufüllen. Nach einer Woche waren es nur noch 1.600 km Rest. Tatsächlich gefahren bin ich in dieseer Woche aber gerade mal 400 km.
    Das der Bordcomputer so deutlich daneben liegt, glaube ich nicht.

    Aber des wegen und wegen der SSA haben wir uns an Wolfsburg gewandt und von dort sind Testvorgaben an die Werkstatt übermittelt worden. Allerdings war der Termin für die Werkstatt am Dienstag und da hat der Servicetechniker
    gekniffen. Hat sich morgens krank gemeldet. Jetzt warte ich dringend auf einen neuen Termin.
    Vor allen Dingen wegen PDC und AreaView. ist ein Abenteuer den Dicken rückwärts einzuparken wenn man vorher sich auf die Elektronik verlassen konnte.

    Grüße aus Kerpen
    Roger

  • Das System zeigte mir an das noch 2.400 km Restlauf gegeben ist um AdBlue nachzufüllen. Nach einer Woche waren es nur noch 1.600 km Rest. Tatsächlich gefahren bin ich in dieseer Woche aber gerade mal 400 km.
    Das der Bordcomputer so deutlich daneben liegt, glaube ich nicht.

    Das war bei mir ähnlich. Hatte vor einer Woche auch 2400km Restlauf und nach 300 gefahrenen km waren es 1800km... von daher ist die Anzeige eher nicht so genau...

    Ich habe nun vollgetankt, allerdings wäre bei den Kosten von 0,35 EUR / Liter nicht wirklich ein Kostenfaktor wenn der Verbrauch durch das Update steigen würde (habe es allerdings noch nicht gemacht).

    MfG

    Hannes

  • Hi Hannes

    mir geht es nicht um den Kostenfaktor (wie hier bereits viel diskutiert). Sondern um eine Verläßlichkeit des Bordcomputers.

    Eine solche Abweichung in der heutigen Zeit? Das geht gar nicht. Ist so als würden wir in der automobilen Steintzeit mit diesem System leben. Wie ich bereits zu den Klagerufen einiger User geschreiben habe - es geht mir nicht um das Geld sondern nur um Verläßlichtkeit des Systems. Bin halt - trotz meines Alters irgendwie ein Computernerd -

    Grüße Aus Kerpen
    Roger

  • Eine solche Abweichung in der heutigen Zeit? Das geht gar nicht. Ist so als würden wir in der automobilen Steintzeit mit diesem System leben. Wie ich bereits zu den Klagerufen einiger User geschreiben habe - es geht mir nicht um das Geld sondern nur um Verläßlichtkeit des Systems. Bin halt - trotz meines Alters irgendwie ein Computernerd -

    Naja, der Adblue-Verbrauch ist ja nicht ganz so einfach zu berechnen, es gibt ja jede Menge Abschaltbedingunen (wenn der Motor kalt ist, wenn man längere Zeit im Schubbetrieb fährt und der Abgasstrang auskühlt....) und ebenso optimale Bedingungen wie Vollgas auf der Autobahn da wird viel Adblue eingespritzt, von daher ist der Verbrauch auch nicht so einfach zu berechnen. Von daher ist das eigentlich als Hinweis gedacht, dass man sich langsam aber sicher eine Möglichkeit suchen muss um den Adblue-Tank zu befüllen. Das ist ja mit der Resttankanzeige für den Diesel auch ähnlich, die schwankt ja auch ganz schön, je nach Fahrstil.

    MfG

    Hannes