Abgas-Affäre

  • Mein 7P hat Euro 5.
    Ich hoffe, dass es ein Nachruestset fuer die ADblue Sache gibt (die dann auch funktiioniert)dann bin ich sogar bereit, selbst was dazu finanziell beizutragen.
    Ich kann mir einfach nicht schon wieder einen neuen Touareg leisten und moechte auf meinen jetzigen gar nicht verzichten :(

    Meine schoene Luftfederung (chronische Rueckenschmerzen und 50% deswegen schwerbehindert)

    Es ist schon ein Unding, wie schnell die durch solche Dinge ein 98.000 Euro Fahrzeug zu einem Schrottwert abkanzeln ...

    Da kommt einem der blanke Hass hoch

    Gruss Patrick

  • Wolfsburg, den 19. Dezember 2017 - Die Umweltprämie wird für die Marken Audi, SEAT, ŠKODA, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge in Deutschland verlängert. Mit leicht angepassten Konditionen bieten die Marken des Volkswagen Konzerns vom 1. Januar bis 31. März Haltern von EU1- bis EU4-Fahrzeugen die Möglichkeit auf ein modernes Fahrzeug umzusteigen, das den neusten Umwelt-, Technik- und Sicherheitsstandards entspricht. Dank der Umweltprämie konnte bereits ein entscheidender Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität erreicht werden: Bisher haben über 110.000 Kunden in Deutschland die Umweltprämie der Marken des Volkswagen Konzerns für sich in Anspruch genommen.

    „Die Verlängerung des Umweltprämien-Programms zeigt: Die Marken des Volkswagen Konzerns sind entschlossen, ihren Beitrag zu leisten, um die Luftqualität in den Innenstädten zu verbessern. Damit lösen wir als Hersteller unser Versprechen ein, umweltfreundliche Mobilität auch finanziell zu fördern. Für unsere Kunden wollen wir überzeugende Kaufanreize setzen, sich für moderne, emissionsarme Fahrzeuge der neuesten Generation zu entscheiden," sagt Fred Kappler, Leiter Konzern Vertrieb der Volkswagen Aktiengesellschaft.

    Die Marken des Volkswagen Konzerns vergeben seit dem 8. August eine Umweltprämie an Kunden, die ihres alten Dieselfahrzeugs mit Abgasnorm EU 4 oder älter verschrotten und auf ein neues Konzernmodell umzusteigen. Kunden, die sich für ein besonders umweltfreundliches Modell mit alternativem Antrieb (Elektro, Hybrid oder Erdgas) entscheiden, erhalten darüber hinaus noch eine sogenannte Zukunftsprämie.

  • Habe meinen Neuen am 09.06.2017 angemeldet. Laut Abfrage bei VW über die FIN ist KEINE Abschaltvorrichtung eingebaut. Der Wagen ist Modelljahr 2017 20 o. 21 KW.

    viele Grüße
    Realist

    PS. allen Frohe Festtage

  • Meiner ist Bj 2015 und laut FIN Abfrage auch nicht betroffen. Ich befürchte die FIN Abfrage ist für die Katz.
    Die Informationspolitik von VW ist doch sehr merkwürdig. Oder sie wollen wahrscheinlich, dass noch möglichst viele Fahrzeuge aus der Gewährleistung fallen, bevor das KBA die Briefe verschickt?
    Trotzdem schöne Weihnachten

  • glaub ich nicht

    meiner wurde unter dem Vorbehalt: keinerlei Schummel drauf, gekauft.....
    und da drauf werden sie jetzt festgenagelt....

    Hast du diese Garantie schriftlich? Mündliche Nebenabreden sind in den meisten Verträgen im "kleingedruckten" ausgeschlossen. Und wenn, dann sicher nur vom Händler - nicht von VW. Du kannst also höchstens gegen den Händler vorgehen der dir diese Garantie ausgesprochen hat.

    Gruß
    Todi

  • Servus,

    Dann ists halt so, Rechtsschutz hat Deckung gegeben. ....
    Den Spaß zieh ich durch....

    halte uns, insofern nicht bei einem möglichen Vergleich Stillschweigen vereinbart werden wird, auf dem Laufenden...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [...] wie dreist ist das denn[...]

    Servus Stephan,

    ich hab das auch heute Vormittag auf der Autobahn im Radio gehört und wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll... wie blöd muss man eigentlich sein? Nach allem was passiert ist müssten doch mittlerweile alle Verantwortlichen im Konzern entsprechend sensibilisiert sein... aber offensichtlich ist die Gier bei Einigen noch größer als die Einsicht und Vernuft...

    Kopfschüttelnde Grüße
    Todi

  • wie blöd muss man eigentlich sein? Nach allem was passiert ist müssten doch mittlerweile alle Verantwortlichen im Konzern entsprechend sensibilisiert sein... aber offensichtlich ist die Gier bei Einigen noch größer als die Einsicht und Vernuft...

    Zur Verteidigung muss man aber sagen, dass alle diese Fahrzeuge vor dem Abgasskandal typisiert wurden, und damals wohl auch das Ansinnen war mit dem Adblue-Tank auch tatsächlich die 30.000km zu schaffen. Was mir allerdings zu denken gibt, dass es im Konzern wohl keine wirkliche Dokumentation über die Software der Abgasreinigungssysteme geben dürfte, sonst hätte man da spätestens mit dem Beginn des Abgasskandals ab Ende 2015 nachbessern müssen bzw. hätte dazu doch fast 3 Jahre Zeit gehabt... :confused:

    MfG

    Hannes

  • Ich kann schon die Grundüberlegung überhaupt nicht nachvollziehen:
    Haben die Hersteller es noch immer nicht begriffen, dass der (deutsche) Autofahrer überhaupt kein Problem damit hat, alle x-KM Ad-Blue selber nachzufüllen?
    Ein Dieselfahrzeug mit "sauberen" Abgasen ist dem (deutschen) Autobesitzer doch mittlerweile mehr wert als ein Fahrzeug, was von vorne bis hinten durchmogelt und von Fahrverboten betroffen ist.
    Was verdammt nochmal ist denn so schlimmm daran, neben dem Tankstutzen noch einen blauen Stutzen einzubauen?

    Wie bescheuert sind denn die Herren in den Autokonzernen?
    Nehmen die am "normalen" Leben nicht mehr teil?

    Wer so dummdreist weiter bescheisst, dem sollte der Verkauf seiner Produkte - zumindest für einen gewissen Zeitraum - untersagt werden.

    Meine persönlicher Staatsfeind Nr. 1 ist dieser Resch von der DUH, aber selbst ich als beinahe "radikaler" Fahrverbotsgegner kann dem Vorsitzenden dieses Abmahnvereins in der Hinsicht zumindest verstehen.
    Dumm ist nur: nicht die Konzerne gucken in die Röhre, sondern mal wieder Hein Blöd, der Ottonormalverbraucher, weil er das Fahrverbot kassiert.

    Da kann man nur noch resigniert den Kopf schütteln....

  • Ich kann schon die Grundüberlegung überhaupt nicht nachvollziehen:
    Haben die Hersteller es noch immer nicht begriffen, dass der (deutsche) Autofahrer überhaupt kein Problem damit hat, alle x-KM Ad-Blue selber nachzufüllen?
    Ein Dieselfahrzeug mit "sauberen" Abgasen ist dem (deutschen) Autobesitzer doch mittlerweile mehr wert als ein Fahrzeug, was von vorne bis hinten durchmogelt und von Fahrverboten betroffen ist.
    Was verdammt nochmal ist denn so schlimmm daran, neben dem Tankstutzen noch einen blauen Stutzen einzubauen?

    Da hat sich in den letzten Jahren ein klarer Stimmungswandel ergeben. Ich kann mich gut erinnern, dass bei den ersten Tests von Euro6-Dieseln in div. Autozeitschriften noch als Vorteil betitelt wurde, wenn ein Wagen ohne Adblue die Abgasnorm Euro6 geschafft hat. Mittlerweile ist es umgekehrt, da wird klar kritisiert, wenn ein Euro6-Wagen kein Adbluesystem hat. Ich finde es allerdings schlimm, dass man im Konzern immer erst dann drauf kommt, wenn das KBA Unterlagen gefunden hat und dann erst in Richtung Rückruf geht, wenn es nicht mehr anders geht. Man könnte mittlerweile wirklich proaktiver an die Sache rangehen und mal freiwillig alle Fahrzeuge untersuchen und dann entsprechend ohne KBA-Zwang umrüsten... :wand:

    MfG

    Hannes

  • Moin Touareg-Fahrer,
    ich hab da mal eine Frage, die mit dem aktuellen Thema nur am Rande zu tun hat:
    Mein T2 204 PS, Euro 5, wurde am 14. August 2012 auf VW als Werkswagen zugelassen,
    ich habe das Auto im April 2013 gekauft und fahre es seitdem.

    Meine Frage: Wurde bei den Autos damals schon an den Werten per Software manipuliert
    oder ist mein Auto schlicht und einfach nur eine Dreckschleuder ohne zu schummeln?

    Das Auto ist dazu noch in Effizienzklasse B eingestuft, das ist blanker Unsinn.

    Als ich den Wagen kaufte (angeblicher Verbrauch im Drittelmix 7 l/100 km) war
    ich mir absolut klar, dass das Laborwerte sind. Aufgrund meines Fahrbereiches
    und meines Fahrverhaltens verfahre ich im Drittelmix 8,5l/100 km. Falls irgendwann
    eine Nachrüstung mit Hardware angeboten werden sollte, werde ich es wohl
    machen lassen, wenn die Schadstoffwerte merklich herabgesetzt werden:
    Der Wagen ist sauberer, Werterhaltung etc.
    Moin, moin und Gruß
    T2-Assel