Kofferraum öffnet nicht - Taster bereits getauscht

• Hallo in die Runde,

leider habe ich ein kleines Problem mit unserem Dicken. Von jetzt auf gleich konnte man den Kofferraum nichtmehr öffnen :confused:
    Ich hab natürlich ein bisschen das Forum durchsucht und bin auf den "Taster" gekommen, den habe ich nun schon ausgetauscht aber hat leider keinen Erfolg gebracht.
    Es ist "Strom" im Kofferraum - Licht funktioniert, elektr. Zuziehilfe ebenfalls.
    Die "Kofferraumtaste" im Innenraum ( vorne neben der Taste zum Tankdeckel öffnen), bewirkt auch nichts - kein Muks am Kofferraum.

Kann es sein, dass die "Schliesseinheit/Stellmotor" kaputt ist, wenn ja wie messe ich diese am besten durch bzw. wie bekomme ich am schnellsten raus ob diese defekt ist ?

Danke und Gruß

• VCDS konnte ich leider noch nicht testen. Die Heckscheibe lässt sich normal öffnen. Ich habe jetzt nochmal den Stellmotor angeschaut, ich glaube der ist es.... Ersatzteil ist bestellt und wenn alles gut läuft, weiß ich am Samstag mehr.

• Wie kann man mit VCDS die Heckklappe öffnen und schließen?

Hab ein ähnliches Problem:

Die Heckklappe lässt sich nicht mit dem Taster an der Heckklappe öffnen oder schließen.
    Aber mit dem Schlüssel und dem Öffner am Fahrertür geht es einwandfrei.
    Ich dachte, es liegt eventuell am Taster. Hab die Verbindung überbrückt in der Hoffnung das die Heckklappe aufgeht ... ->Leider hat es nicht funktioniert.

VCDS zeigt, das der Schließertaste gedrückt wurde, fährt aber nicht runter.
    Hab alle Sicherungen überprüft.
    Hab alle Kabeln in der Heckklappenverkleidung und in Bereich des Gelenks überprüft... -> Alles OK.
    Wo sind die Stellen, wo ein Kabel brechen oder durchscheuern kann?

Hatte bereits diesen Thread aufgemacht, weil ich dachte, die Heckklappe fährt nicht runter aber sie geht auch nicht auf.
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…-runter-Bj-2007

Ich komme mit dem Problem nicht weiter, brauche dringend eure Hilfe.

Hab die komplette Diagnose angehängt. Auf Seite 6 steht ein Fehler im Komfortsystem.

• Servus,

dein Fehlereintrag 00896 deutet auf ein Problem in der Verkabelung hin. Da er nur sporadisch auftritt hätte ich als erstes auf einen Kabelbruch bzw. durchgescheuerte Isolierung im Bereich des Heckklappenscharniers getippt - es würde ein Wackelkontakt entstehen, daher sporadisch.

Da du die Kabel ja offensichtlich schon geprüft hast, fällt mir als nächstes ein korrodierter Stecker ein - eventuell sind auch schon Pins im Stecker "abgefault" was zu einem identischen Fehler führen würde (Wackelkontakt).

Da du den Taster zum Überbrücken vermutlich ausgebaut hast, hast du ihn hoffentlich auch durchgemessen ;)

Ich würde dir raten, den Fehler nochmals sehr gründlich im Bereich der Verkabelung bzw. Verbindungen zu suchen...

Gruß
    Todi

• Hallo,
    Ja ich habe den Stecker gestern durchgemessen, du hast recht, es kommt kein Strom an.
    Die Leitungen am Heckklappenscharnier sind OK.

Die Kabel in der Heckklappe sind alle umwickelt... wollte nicht alles aufmachen.
    Ich schaue heute nochmal.

Die Kabel laufen alle durch den Himmel durch?

• Da kann kein Strom ankommen
    Weil der Schalter auf Masse schaltet

Geht das Kabel direkt an die Steuereinheit oder biegt sie noch irgendwo in der Heckklappe ab?
    z.B. zum Sensor oder Schloss usw.

Könnte das Hochfahren der Heckklappe testen, indem ich vom Zigarettenanzünder Strom abzweige und an Stecker verbinde?

Hey, mir ist aufgefallen, dass die Rückfahrleuchte hinten rechts nicht geht, wenn die Klappe zu ist.
    Ich dachte, die Birne sitzt nicht richtig...

• Hi,
    Todi hat in #9 auf den Taster selbst hingewiesen. Diesen schon geprüft?

Den Taster (Schließer ) habe ich nicht geschafft raus zubauen. Wollte ich auch nicht.
    Unabhängig ob der Taster funktioniert, wenn ich die Steckverbindung abkippse und die Drähte überbrücke sollte der gleiche Effekt sein wie das Drücken der Taste..

"fetter-diesel" hat mir empfohlen den kompletten Kabelbaum abzukippsen und durchzumessen.
    Das werde ich mal versuche.

• Hallo,
    Hab endlich das Problem gefunden und behoben.:Applause:
    Es war tatsächlich ein Kabelbruch rechts am Scharnier.
    Der Bruch war tief im Himmel drin und gut zugeklebt, daher habe ich es nicht gefunden.
    Danke euch alle für eure Unterstützung.:guru:

Mein besonderer Dank an "fetter-diesel":guru: