Navi Update,Enttäuschung bei meiner Werstatt

  • Kann das 850er denn kein (Standard)TMC mehr ohne die Datenanbindung?

    Gruss
    Mark


    Morgens,

    doch, angeblich sogar TMC Pro, aber wenn ich mir die Staus anschaue, und dann im TomTom sind da Welten, und ich spreche hier nur von Autobahnen und Bundesstraßen, also nicht Landstraße oder Stadt, wo TomTom mit den Livedaten einen tollen Job macht.

    ich habe für 120Euro das Kartenupdate und das Firmware Update angeboten bekomme zu kaufen, eventuell müsste VW was freischalten mein der Anbieter, Firmware sollte aber ohne Probleme gehen.

    wenn aber die Livedaten nicht kommen, kann ich nur hoffen das es mit dem Update und dem TMC Pro besser wird, wie ist den eure Erfahrung, hat mal einer verglichen was das 850 und Z.b. TomTom parallel rechnen.

    letzter Knaller vom 850 im Schwarzwald bei Freiburg hat er uns in einen Stau geführt, LKW umgekippt, war wohl auch im Verkehrsfunk, hatte aber hörbuch an. Eine Stunde um da raus zu kommen , dann hat das 850 neu gerecht und uns über Frankreich nach NRW geschickt:eek:. Ich also TomTom aus dem Kofferraum geholt und meine Frau das iPad in die Finger gedrückt, TomTom hat eine Landpartie durch Deutschland vorgeschlagen, 2 Stunden mehr bis zuhause, das 850 hatte bei freier Strecke schon fast 2,5 Std mehr.

    Ich sehe ehe immer wieder das die Daten im 850 so nicht brauchbar sind, so gerne ich es nutzen würde, ich finde keinen passenden Halter und stelle für das iPad im Cocpit ordentlich zu montieren, und Car-Net kann er ja auch nicht um die Navi Anzeige vom Pad oder Telefon im Display wieder zu geben.

    Eigentlich ein schönes Auto, aber wer auf Navi angewiesen ist weil er viel fährt ist hier aus meiner Sicht echt verlassen.

    schade

    wie gesagt, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ob Ihr das Update für 120 Euro machen würdet.

  • Ich war gestern bei einem :) wegen Firmware Update und Kartenupdate.
    Er meinte, dass zuerst das Kartenupdate zu machen sei bevor man dann die Firmware aktualisiert.
    Grund sei dass mit dem neuen Kartenmaterial evtl. neue Optionen kämen die man dann mit einem Update auch aktualisiert würden.
    Preis für die Aktion:
    Kartenmaterial (frei kopierbar und mit einem Kollegen gemeinsam zu kaufen) ca. 215 €
    Aktivierungscode (für ein Fahrzeug verwendbar) nochmals ca 215 €
    Firmwareupdate ca. 70€
    Also knapp 500 € (umgerechnet mit aktuellem Kurs des Alpendollars)

    Stimmen diese Aussagen und vor allem die Preise ? Wenn ich hier von 299 € für Firmware inkl. Karten lese, sind das doch rund 200 € Differenz.
    Und wenn die Karten SD doch frei verfügbar und verteilbar ist, hat die jemand verfügbar die ich verwenden kann ?

  • In Deutschland kostet die Lizenz für die Karte ca. 200€. Dazu kommen die Installationskosten für die Karte und das Firmwareupdate. Beides zusammen sollte nicht deutlich mehr als einen Hunderter kosten.

    Die Karte bzw. die spezielle SD zur Installation sind Werkstattausrüstung. Ganz pfiffige Händler versuchen die Kosten immer wieder auf die Kunden abzuwälzen.

  • Ich war gestern bei einem :) wegen Firmware Update und Kartenupdate.
    Er meinte, dass zuerst das Kartenupdate zu machen sei bevor man dann die Firmware aktualisiert.
    Grund sei dass mit dem neuen Kartenmaterial evtl. neue Optionen kämen die man dann mit einem Update auch aktualisiert würden.

    Merkwürdige Aussage. Ich habe bei meinem T-Rex die Firmware aktualisiert, demnächst kommt das Kartenupdate V12 darauf. Die Erklärung mit "evtl. neue Optionen kämen die man dann mit einem Update auch aktualisiert würden" kannst du getrost vergessen, da wollte sich einer wichtig machen.

    Zur SD-Karte hat Arndt schon alles erklärt. Ich würde die SD-Karte nie bezahlen.

  • Ich war gestern bei einem :) wegen Firmware Update und Kartenupdate.
    Er meinte, dass zuerst das Kartenupdate zu machen sei bevor man dann die Firmware aktualisiert.

    Es ist eher anders herum. Zumindest bei mir, konnte das Kartenmaterial V11 nicht aufgespielt werden, weil eine aktuelle Firmwareversion vorausgesetzt wurde.
    Ansonsten, ist es genau so, wie von Arndt beschrieben.
    Mein :) hat mir folgendes berechnet:
    Kartenmaterial: 179,00€
    Kartenupdate: 37,80€
    Firmwareupdate: 67,35€

    + ganz frech, 13,75€ dafür, daß die Batterie während des gesamten Vorgangs am Ladegerät hing :wow:

    Gesamtpreis: 297,89€

  • Aus Neugier war ich heute bei einem :D in Deutschland und habe mich auch da nach den Preisen erkundigt.
    Der Herr von der Serviceannahme hat meine FIN ins System eingegeben und folgendes rausgesucht:
    Kartenupdate für 179 € und irgendetwas wie "Werkstattbeschaffung" (oder so ähnlich) nochmals für 179 € ergibt 358 €. Denke das zweite ist die SD Karte.
    Dann noch das Update der Firmware, das abhängig vom Kartenmaterial mehr oder weniger aufwändig ist und nochmals mit ca. 80€ zu Buche schlägt.
    Kommt auf ca. 440 € OHNE Rückerstattung der Märchensteuer obwohl das "Material" ja die EU eigentlich verlässt.

    Hat mir jemand die Adresse eines :D im süddeutschen Raum der das für die üblichen 200€ erledigt ?

  • MwSt ist klar- ist ein Autoersatzteil und ist daher bei Einzeleinfuhr zollrechtlich von der Rückerstattung ausgenommen. Allerdings sollte es mit Einbau gehen, auf die Dienstleistung musst Du in jedem Fall die MwSt aber zurückbekommen. Wenn der Freundliche sich weigert, hat er keine Ahnung- wechseln..
    Manchmal muss man ihnen auch etwas (nach)helfen- ein Anruf beim Zoll zur Einzelfallklärung wirkt da meist Wunder- der Schweizer Zoll ist da sehr freundlich (und hat übrigens auf seiner Website https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home.html alle Info`s ziemlich perfekt organisiert)

    Gruss
    Mark

    P.S.: Man kann mit den Grenzwerkstätten auch gut handeln (das trauen sich die meisten Schweizer nur nicht). Sag Ihnen: 300 Euro tutti completti und ausgewiesenene MwSt, dann klappt das schon

  • Hallo zusammen,

    das mit der Abhängigkeit zwischen Kartenmaterial und Firmware würde mich auch mal genauer interessieren. Da scheint es - wie um das ganze Navi - ziemlich viele Mythen und Legenden zu geben.

    ich habe mir Ende Dezember die aktuellsten Karten (V12) aufspielen lassen - hat mich alles in allem 209,- gekostet.

    Die Firmware des RNS850 wurde dabei in keiner Weise aktualisiert, trotzdem funktioniert das neue Kartenmaterial einwandfrei...

    Kann mir evtl. jemand erklären, welche neuen Features (des Kartenmaterials) mir auf Grund des alten Standes der Firmware entgehen (s. Fotos)? Ich bin für jede fundierte Information dankbar - die meisten Freundlichen, inkl dem meinen, scheinen keine Ahnung von dem Thema zu haben:-(

    Beste Grüße
    Timo

  • Hallo zusammen,

    das mit der Abhängigkeit zwischen Kartenmaterial und Firmware würde mich auch mal genauer interessieren. Da scheint es - wie um das ganze Navi - ziemlich viele Mythen und Legenden zu geben.

    Genau so ist es: Mythen und Legenden. Die *0534 war die erste richtig funktionierende Firmware, damit entgehen dir (IMHO) keine Features des Kartenmaterials. Allerdings ist die K0821 etwas schneller und ausgereifter. Solltest du die Möglichkeit haben, ein Update zu machen, machst du nichts falsch. Ich bin Mitte April bei euch im Ausland :biggrin:, dann könnte ich dir bei einem Kaffee die neue Firmware installieren.

  • Zu mythen und Legenden:

    Durch das Firmwareupdate bekomt man unter anderen zusätzliche POI Kategorien.
    Hat man eine neue Karte und alte Software, dann sind diese POIs entweder unter Sonstiges oder gar nicht zu finden.
    Daher empfiehlt sich beides zu updaten.
    Man kann auch beides selber machen so man sich traut einen Lizenzverstoß bei der Aktivierung der Karte zu begehen (Keldo Map Activation). Außerdem trägt man dann selber das Risiko, das man einen ziemlich teuren Backstein im Auto hat wenn irgendetwas schief geht.

    Die Dauer für das Mapupdate auf V12 ist ca. 1 Stunde - 1,5 Stunden.
    Die Dauer für das Firmwareupdate auf 0821 ist ca. 45 Minuten. Die 0823 kann man mittlerweile bekommen, die habe ich bei mir aber noch nicht drauf.
    Google Earth frei schalten: 5 Minuten

    Firmware- und Mapupdate sind sehr von der SD Karten Geschwindigkeit abhängig.

  • Hallo Leute
    seid gegrüßt !
    ich war heute beim FREUNDLICHEN
    und habe ihn ganz vorsichtig nach einem
    Navi Update gefragt !
    Ich bekam alles
    Angina Pectoris
    Infakt
    Hirnschlag


    350,- TEUS für eine tausendfach verwendetes Programm
    und er grinste mich noch an !
    und nein ich hänge mir kein Tom Tom in meine nach Euro 4
    stinkenden Edelschrott Karre !

    Gibt es keine andere Lösung?

    lg Hajo

  • Also nachdem ich einige Freundliche in der Schweiz sowie in Deutschland zum Thema Navi Update (Kartenmaterial) befragt habe, erhielt ich immer andere Antworten als hier im Forum. Kartenmaterial auf SD Karte für rund 179 Euro (oder Gegenwert in Alpendollar) zahlen und dann noch das Aktivierungsdokument in der gleichen Preislage sowie den Arbeitsaufwand. Daraufhin habe ich den Generalimporteur des Dicken der sich hier bei mir um die Ecke befindet angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

    Die von Ihnen erwähnte SD Karte als Werkstattmittel, kann der Volkswagen-Partner bei uns kostenlos anfordern. Was Ihnen dann in Rechnung gestellt wird sind die Aktivierungskosten für das Kartenmaterial und den Aufwand für die Ausführung des Updates.

    Kann diese Mail gerne auf Anfrage per PN weiterleiten.
    Dies ist eigentlich die Antwort die ich von einem Kenner des Weltautos erwartet hätte. Alle Werkstätten die aufgrund des fehlenden Wissens somit durchgefallen sind, werden bei meinen zukünftigen Arbeiten nicht mehr berücksichtigt.

    Somit wäre die Diskussion zum Thema Kartenupdate für mich zumindest geklärt. Kommt dazu, dass ich einen Anbieter in Polen (meine Frau kommt von dort und wir sind in einem Monat eh bei den schwierigen Eltern) gefunden habe der mir das RNS komplett für rund 120 Euro aktualisiert. Der muss jedoch vorher das Gerät sehen (Softwarestand auslesen denke ich).
    Sollte das nicht klappen, gehe ich zum Freundlichen um die Ecke bei den Schwiegereltern und lasse dort das ganze Gerät updaten. Um jedoch Probleme beim Firmware Update zu verhindern wäre es evtl. hilfreich wenn man Fehler der Software posten kann um dem Freundlichen eine Auswahl an Fehlern bekanntzugeben die ein Update "erlauben"

  • Kommt dazu, dass ich einen Anbieter in Polen (meine Frau kommt von dort und wir sind in einem Monat eh bei den schwierigen Eltern) gefunden habe der mir das RNS komplett für rund 120 Euro aktualisiert. Der muss jedoch vorher das Gerät sehen (Softwarestand auslesen denke ich).

    Dass der Anbieter für 120 EUR dir keine Lizenz liefert, ist dir hoffentlich bewusst. Was du für das Geld bekommst, ist eine "Aktivierung", die die Lizenzprüfung in der Firmware abschaltet. Nur mal so, als Hinweis.

  • Kann ich dolofan nur zustimmen.
    Es ist ein Script welches die "Aktivierung" vorgaukelt. Ich hab mir das mal etwas genauer angeschaut unnd muss sagen das unsere russichen Freunde da ganze Arbeit geleistet haben.

    Anderenseits muss ich auch den VW und die Freundlichen in Kritik stellen: Ich kenne keinen Freundlichen der sowohl das Firmwareupdate als auch das Kartenupdate in ordentlicher Art und Weise hinbekommt. Ich nehme an, das die Nachfrage danach so gering ist, das die das nicht Können (wollen). Was ich leider kenne sind maßlos überteuerte Preise (wahrscheinlich zur Abschreckung), viele viele Termine, dann nur eine Sache hinbekommen, dazu noch mit einer Firmware die ebenfalls schon wieder alt ist etc. und auch das Kartenupdate ... ein Graus - habe 3 Freundliche in meiner Nähe dazu besucht. Keiner hat es hinbekommen. Im Gegenteil: Man wollte mir eine neue MMI Unit mit aktueller Firmware und aktueller Karte verkaufen.


  • Es ist ein Script welches die "Aktivierung" vorgaukelt.

    Das ist nicht ganz richtig. Das Script ändert die Firmware, das sehe ich kritisch.


    - habe 3 Freundliche in meiner Nähe dazu besucht. Keiner hat es hinbekommen.

    In meiner Umgebung gibt es schon 2 :), die das können (nachdem ich Ihnen erklärt habe, wie das funktioniert:Applause:). Der große :) in meiner Stadt gehört nicht dazu.

  • Das ist nicht ganz richtig. Das Script ändert die Firmware, das sehe ich kritisch.


    Genau, das ist zwar technisch reizvoll, die Aktivierung auszubremsen (um mal im Autojargon zu bleiben), aber schlicht rechtswidrig ....

    Ich habe das Kartenupdate 2x mal machen lassen bei zwei Fahrzeugen bei demselben :) Beim ersten Mal lief es glatt, beim 2 Mal ging es komplett schief (der bis dahin zuständige Meiste hatte das Unternehmen verlassen): Zunächst haben die es nicht an einem Tag hinbekommen - gegen Nachmittag riefen sie an und geheimniskrämerten, das Fz. würde doch nicht fertig. Am nächsten Tag: m Fahrzeug hatten die Trottel mir das sog. Werkstattmittel, die SD-Card mit der Karte (die übrigens für Audi & Bentley gleichermaßen Verwendung finden kann), hinterlassen und die Karte war gesperrt. Ich musste ihnen dann erneut erklären, wie es zu laufen hat. Also haben die die Karre wieder bei mir abgeholt und die Aktivierung wiederholt bzw. erstmalig durchgeführt ...

    Ich unterstelle auch, dass die Nachfrage wegen der frechen Preise gering ist ...

  • Naja ich denke mal nicht, dass mich einer der Herren im Vorstand von VW wegen Schummelsoftware verklagen will. Kann ja dann immer noch das Unschuldslamm spielen und sagen ich wusste von nichts.... Habe ich ja in den letzten Monaten aus der Richtung schon zur Genüge gehört/gelesen, da ging es aber um Motorsteuerungen.

    Und wenn mir einer der vielen :D die ich zum Thema angefragt habe eine korrekte Antwort geliefert hätte und nicht jeder noch 179 Euro für die gratis von VW erhaltene Karten SD verlangt hätte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen fremd zu suchen. Und die Firmware des RNS wollte auch beianhe keiner aktualisieren wenn keine Fehler vorliegen.