AdBlue nachfüllen

  • Wie versprochen, der aktuelle Stand, nach dem Tanken. Übrigens, ganz easy, ohne Adapter, bei einer Westfalen Tankstelle mit PKW-Zapfsäule. Bei der LKW-Variante läuft es seeehr langsam und die automatische Abschaltung kommt zu spät.
    Hannes du alter Schlingel, jetzt kannst du selbst sehen, warum bei dir der Wert 3 stand beim "Status des Füllstandes Reduktionsmittel". Du hast den Wert "Status des Füllstandes Reduktionsmittel_Test_Programm_UDC_..." geliefert, IDE03241ENG127378 statt IDE03241. Jetzt sind aber alle Klarheiten beseitigt (hoffentlich).:Applause:

    AdBlue_voll.jpg

    Fazit: auf den Wert IDE03142 "Verbleibende Wegstrecke bis Reduktionsmittelmangel" darf man sich nicht verlassen.

  • W
    Hannes du alter Schlingel, jetzt kannst du selbst sehen, warum bei dir der Wert 3 stand beim "Status des Füllstandes Reduktionsmittel". Du hast den Wert "Status des Füllstandes Reduktionsmittel_Test_Programm_UDC_..." geliefert, IDE03241ENG127378 statt IDE03241. Jetzt sind aber alle Klarheiten beseitigt (hoffentlich).:Applause:


    Fazit: auf den Wert IDE03142 "Verbleibende Wegstrecke bis Reduktionsmittelmangel" darf man sich nicht verlassen.

    Ok, sorry! Das habe ich nicht bewusst gemacht.... werde mir das am Wochenende nochmals ansehen.

    Letztes Wochenende hatte ich nach weiteren 2000km noch immer die gleichen Restwerte für km und Motorstarts... von daher ändert sich das wohl wirklich erst ganz zum Schluss wenn es eng wird...

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    mal ein Zwischenfrage zu diesem schier unerschöpflich erscheinendem Thema: Warum fahrt ihr nicht einfach bis die Meldung kommt und füllt den den Tank dann wieder voll auf? Ganz einfach so wie vorgesehen und wie beim Nachfüllen von Scheibenwaschwasser oder beim Tanken von Sprit :rolleyes:. Ich meine, ich hänge ja auch nicht alle 50 km mein VCDS ans Auto und schaue nach, wie viel Diesel noch ganz genau in Litern im Tank ist oder messe täglich die Restbelagstärke der Bremsbeläge :confused:

    Grüße
    Robert

  • Ich meine, ich hänge ja auch nicht alle 50 km mein VCDS ans Auto und schaue nach, wie viel Diesel noch ganz genau in Litern im Tank ist oder messe täglich die Restbelagstärke der Bremsbeläge :confused:

    Naja, für den Diesel habe ich ja eine Tankanzeige und eine dauernde Restkm-Anzeige im Kombiinstrument und für die Bremsbeläge weiss ich aus Erfahrung, dass beim Angehen der Warnanzeige ich noch einige Zeit damit fahren kann. Ich möchte eben beim Adblue den Nachfüllstop auch ein wenig planen können, vor allem, da ja der Tank nicht ganz praktisch zum Nachtanken in der Reserveradmulde liegt und ich keine Lust habe dann das ganze Gepäck auszuräumen. Ich fände eine einigermaßen verlässliche Restreichweitenanzeige im Kombiinstrumen für das Adblue auch ganz praktisch.

    MfG

    Hannes

  • [...]Ich möchte eben beim Adblue den Nachfüllstop auch ein wenig planen können, vor allem, da ja der Tank nicht ganz praktisch zum Nachtanken in der Reserveradmulde liegt und ich keine Lust habe dann das ganze Gepäck auszuräumen. Ich fände eine einigermaßen verlässliche Restreichweitenanzeige im Kombiinstrumen für das Adblue auch ganz praktisch. [...]

    Na ja, man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen, bzw. aus einer kompletten Banalität zweistellige Beiträge und unendlichen Zeitvertreib :hopelessness:. Eine komplette Füllung AdBlue hält ziemlich genau 10 - 11.000 km, bis die Meldung mit der Restreichweite (nochmal über 2K Kilometer) kommt. das wurde hier schon zig Male geschrieben und auch ich kann das so bestätigen.

    Was ist daran bloß so wahnsinnig schwierig? Du füllst den Tank auf und weißt dann zuverlässig, dass du mindestens 12 - 13.000 km ohne Nachfüllen kommst. Ganz einfach. Falls man tatsächlich 15.000 km oder mehr in den Urlaub fährt, dann erhöht ständiges Auslesen igendwelcher Werte (die du ja auch nach dem x-ten Mal immer noch nicht mal richtig interpretieren kannst...) leider auch nicht zu mehr Reichweite/einer wundersamen Vermehrung des Additivs.

    Grüße
    Robert

  • Na ja, man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen, bzw. aus einer kompletten Banalität zweistellige Beiträge und unendlichen Zeitvertreib :hopelessness:.

    Mir geht es mittlerweile schon lange nicht mehr um die Restreichweite auszulesen, das habe ich nach dem 2. Mal auslesen kapiert, dass diese Aussage nichts wert ist. Allerdings mache ich mir langsam Sorgen, dass mein Steuergerät hier einen Fehler hat (bei meinem Cousin wurde das Steuergerät knapp nach Garantieende bei seinem Sharan für teures Geld getauscht, von daher möchte ich nicht in die gleiche Situation kommen), von daher frage ich mich, ob ich das als Mangel beim nächsten Besuch beim Freundlichen angeben soll oder nicht.

    MfG

    Hannes

  • Servus,
    Warum fahrt ihr nicht einfach bis die Meldung kommt und füllt den den Tank dann wieder voll auf?

    Gegenfrage: warum muss man alles hinterfragen? Wenn dich das Thema nicht interessiert, ist die Lösung ganz einfach: ignorieren.
    Ich hoffe, wir dürfen trotzdem weiter darüber diskutireren.:guru:

  • Gegenfrage: warum muss man alles hinterfragen? [...]

    Weil auch ich hier eine Meinung haben darf zum Beispiel...? Und weil ich neben meiner Mod-Tätigkeit auch noch ganz nebenbei ebenfalls ein User bin, der sich von einem Schlaumeier wie dir sicher nicht seine Meinung vorschreiben lassen wird. Wenn dich die nicht interessiert, dann ist auch für dich die Lösung ganz einfach: Ignorieren*.

    *Dieses Privileg habe ich leider nicht, denn im Gegensatz zu dir darf ich nämlich jeden Beitrag - und sei er noch so sinnfrei - wenigstens kurz überfliegen. Du kannst ja einen Club der "AdBlue-täglich-Nachprüfer-und Nachjammerer" gründen. Ein Thema, bei dem die Welt einen Moment den Atem anhalten wird :top:.

  • Um wieder zum Thema zurück zu kommen:

    Vor ein paar Tagen ging die Warnung an, dass ich nun Adblue tanken muss. Nach gefahrenen 14.500km und Restanzeige von 1800km habe ich 17l Adblue getankt. Ich habe eine Autozapfsäule gefunden, so ging es ohne Adapter. Allerdings ging der Zapfhahn nicht aus, und so habe ich den ganzen Kofferraumboden inkl. Notrad versaut. Ich habe nun mit einen nassen Handtuch alles soweit gereinigt, reicht das, oder sind kleine Reste von Adblue für Lack oder Gummi gefährlich?

    MfG

    Hannes

    P.S.: Der Preis mit 0,349 EUR pro Liter ist ja nicht wirklich ein Grund sich über ev. Mehrverbrauch von Adblue nach dem Update zu ärgern. Der Kostenfaktor ist ja echt zu vernachlässigen!

  • Das verschüttete Adblue muss mit ganz viel Wasser ausgespült werden. Giesskanne, Kärcher oder so. Der Preis ist gut, in Tirol haben wir das zum doppelten Preis gesehen.

  • Der Tank fürs adblue ist darunter, man muß durch die Öffnung im Boden spülen damit es den Tank von außen spült. Wenn es in die Mulde läuft sollte man mit Eimer und Schwámm und viel Wasser arbeiten

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist bei 22.000 km zum zweiten Mal die Meldung gekommen - es scheint also so, als wäre der Verbrauch nach dem ominösen Update nicht dramatisch angestiegen :denker:

    Grüße von Stephan :winken: