Heckscheibenwischer defekt

  • Hallo Treg´s,
    hätte gern mal n kleines Problem.
    Bei meinem Treg funktioniert mein Heckscheibenwischer nicht, hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
    Spritzanlage funktioniert, Sicherung scheint auch in Ordnung zu sein.
    Über Ratschläge wäre ich dankbar...
    :denker:

  • [...]hätte gern mal n kleines Problem.[...

    Servus apricola,

    ... auf Wunsch können wir dir sogar größere Probleme verschaffen... :D

    Aber erstmal zu deinem kleinen (Problem)...

    Zunächst sei gesagt, dass der Wischer und die Waschanlage beim T1 getrennte Systeme sind... erst später ist VW auf die "glorreiche" Idee gekommen, das Wischwasser durch den Wischermotor und die Antriebsachse des Wischerarms zu führen :wand:

    Wenn deine Sicherung des Motors in Ordnung ist, würde ich als erstes prüfen ob auch Spannung am Motor ankommt. Dazu Verkleidung des Wischermotors ausbauen, stecker vom Motor abziehen und mit angeklemmtem Messgerät den Schalter betätigen (Zündung/Motor an). Bei der Gelegenheit kannst du dir auch die Pins anschauen... falls bereits Korrosionsspuren erkennbar sind, hilft manchmal das reinigen mittels Glasfaserstift oder ähnlichem Hilfsmittel.

    Wenn am Stecker Strom ankommt und sich der Wischer trotzdem nicht rührt, ist vermutlich dein Wischermotor in die ewigen Jagdgründe gegangen. Aber keine Panik... der Austausch ist kein Hexenwerk...

    1. von außen die Abdeckkappe der Wischerarmwelle abhebeln und die darunter liegende 6-Kant-Mutter entfernen

    2. der einzige etwas knifflige Punkt: der Wischerarm sitzt normalerweise sehr fest auf der Welle (draufgegammelt) und ist ohne entsprechenden Abzieher kaum zu lösen. Er muss aber runter... also entsprechenden Abzieher ausleihen oder für kleines Geld kaufen. Eine Dusche mit WD40 und ein Tag Wartezeit macht es zwar etwas einfacher - ohne Abzieher geht's aber meist trotzdem nicht. Bitte auf keinen Fall versuchen, mit irgend einem Werkzeug gegen die Scheibe oder Heckklappe zu hebeln. unter dem Wischerarm ist noch eine Mutter... diese bitte ebenfalls abschrauben.

    3. von innen die 3 Schrauben des Antriebs lösen, Antrieb entnehmen und neuen entsprechend einsetzen und anschrauben. Große Mutter außen befestigen.

    4. Wischerarm locker aufstecken und kleine Mutter "fingerfest" ansetzen. Stecker am Motor einstecken, Wischer laufen lassen (Zündung/Motor an) und die Endlage kontrollieren - ggfs. Lage des Wischerarms auf der Welle korrigieren.

    5. Wenn die Endlage korrekt ist, Mutter festschrauben und alles wieder zusammenbauen... fertig.

    Den Wischermotor sehe ich mittlerweile als Verschleißteil an... ich habe schon einige davon gewechselt. Valeo (Zulieferer) hat sich damit wohl regelmäßigen Folgeumsatz gesichert ;)

    Die Teilenummer für den T1 ist übrigens: VW 7L0 955 712 C (A/B geht auch wenn du gebraucht kaufen möchtest) bzw. Valeo 579725 (im Zubehör erhältlich).

    Viel Spaß bei deiner Bastelstunde. Lass was vom Ergebnis hören.

    Gruß
    Todi

  • Servus Todi, danke für deine schnelle und ausführliche Beschreibung.
    Lag tatsächlich am korrodiertem Stecker. Wundermittel WD40 machts möglich.:)