Abgasskandal betrifft auch Touareg


  • Wenn Stephan schreibt der Wagen schaltet etwas nervöser und er hat ein Schreiben bekommen um einer Stilllegung des Fahrzeuges zu entgehen weil das Update aufgespielt ist macht dies einfach nachdenklich.

    Im übrigen fände ich es gut wenn Du Forenteilnehmern nicht falsche Beahautungen in den Mund legst. Ich habe in keinster Weise geschrieben das alle Parameter am Motor geändert werden. Es wäre mal schön, wenn man andere nicht immer wie unterbelichtet behandelt, mir ist sehr wohl bewusst das der Sharan den Ea189 Motor und DSG hat. Jedoch hat sich die Charakteristik des Wagen verändert.

    Warum dies beim Touareg nicht passieren kann bleibt wohl nur deinem Wissen vorbehalten. Vielleicht kann man sich mal in andere hinein versetzen die diese Autos teuer erstanden haben und nun eben nicht nur als Fan für VW leben. Ich fahre nun den 4 Touareg und ich finde den Wagen nach wie vor hervorragend.

    Vielleicht sollte Stephan mal da genauer schreiben, was er mit der nervösen Schaltung meint. Ist die nun tatsächlich immer so, oder nur bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat? Eine Möglichkeit der anderen Schaltweise könnte ja gut auch sein, dass die adaptive Schaltelektronik sich erst wieder auf den Fahrer einstellen muss, da mit dem Softwareupdate wohl auch das gelöscht wurde. Dazu müsste man aber ein wenig mehr km fahren.

    Ok, dann habe ich das verstanden, wobei ich aber nicht nachvollziehen kann, warum du immer auf die Software für den EA189-Motor beziehst. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, geht es hier um einen komplett anderen Motor mit anderer Hard- und Software. Die einzige Gemeinsamkeit des Sharan-Motors mit dem Touareg-Motor ist der TDI-Schriftzug und der Dieselkraftstoff der im Motor verbrannt wird.

    Das Schreiben ist wohl eine Art Abschreckung der Kunden, sich des Updates zu unterziehen, denn VW hat vom KBA wohl den Auftrag bekommen innerhalb kürzester Zeit alle Modelle umzurüsten. Hier und in anderen Foren wird ja auch anständig Verunsicherung betrieben, obwohl es bis dato wirklich kaum Rückmeldungen der betroffenen Toaureg-Fahrer gibt und schon gar keine Langzeiterfahrungen.

    Wenn du mal meine Signatur ansiehst, dann wirst du feststellen, dass ich hier nicht nur als scheinbarer Fan schreibe, sondern auch aktuell gleich 2 Modelle des Touaregs fahre, und die sind nicht geleast sondern bezahlt und gehören daher auch mir. Von daher wäre ich wohl der am schlimmsten Betroffene deiner Befürchtungen, vor allem habe ich vor beide Fahrzeuge noch einige Jahre zu fahren!

    MfG

    Hannes

  • Vielleicht sollte Stephan mal da genauer schreiben, was er mit der nervösen Schaltung meint. Ist die nun tatsächlich immer so, oder nur bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat? Eine Möglichkeit der anderen Schaltweise könnte ja gut auch sein, dass die adaptive Schaltelektronik sich erst wieder auf den Fahrer einstellen muss, da mit dem Softwareupdate wohl auch das gelöscht wurde. Dazu müsste man aber ein wenig mehr km fahren.

    Hallo zusammen,

    ich fahre ja im Vergleich zu anderen Nutzern mit 12.000 km/Jahr recht wenig. Trotzdem kann ich auf 14 Jahre Touareg zurück blicken und fahre derzeit das 5. Modell. Meine geschilderten Beobachtungen beziehen sich auf das letzte Wochenende, wo ich knapp 1.500 km Autobahn mit durchschnittlich 140 km/h gefahren bin. Der Wagen hat dabei auffällig oft zurück geschaltet, was ich vorab nicht beobachten konnte. Sicherlich kann das mit der Adaption der Schaltelektronik zusammen hängen, aber trotzdem erscheint mir das doch recht lange. Bisher ging das bei mir nach wenigen Hundert Kilometern.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Also als T-Reg Fahrer aus der Alpenrepublik (CH) verstehe ich den ganzen Hype um den Abgasskandal nicht so richtig.
    Alle Hersteller haben mit Methoden getrickst um auf dem Papier möglichste tiefe Abgaswerte hinzubekommen. Teilweise mit legalen Mitteln einige halt mit weniger legalen.
    Hier in der Schweiz zahlen wir die Fahrzeugsteuern meist nach Hubraum. Ist wie vieles kantonal (in good old Germany: je nach Bundesland) geregelt. Also grösseres Motörchen, mehr Knete geht an den Staat. Dabei ist es absolut unerheblich ob ich einen Euro 4,5, oder 6 Wagen fahre. Ich finde das OK und es entsteht eigentlich nur eine Gewissensfrage ob ich das vertreten kann oder nicht und ich meinen Dicken deswegen abgebe und mir ein Elektromobil zulege (dessen Strom bei Euch ja grösstenteils mit Energie aus Braun- und Steinkohle gewonnen wird was ja auch nicht wieder sonderlich umweltfreundlich ist).

    Eine Lösung wäre doch, dass jeder Autohersteller dem jeweiligen Staat pro neu zugelassenes Fahrzeug einen Betrag abliefert dessen Höhe sich nach dem Ausstoss der Auspuffrohre richtet. Ein Fahrzeug das mehr rauslässt kostet den Hersteller mehr. OK das wird sicherlich wieder auf die Käufer umgelegt wie alles andere ja auch.
    Jetzt kommt aber das Interessante. Wird im Nachhinein festgestellt, dass Unternehmen X getrickst hat bei 12 seiner Modelle in den Jahren 2020-2015, wird eine Zusatzzahlung in Höhe der entgangenen Gebühren pro Fahrzeug, plus eine Busse in der gleichen (oder x-fachen) Höhe erhoben. So würde sich manch ein Hersteller überlegen ob er das riskieren will. Wenn dann ein Unternehmen plötzlich hunderte Millionen oder gar Milliarden nachzahlen muss und dies vermutlich auf die Käufer zukünftiger Fahrzeuge seiner Palette abwälzen will, werden seine Fahrzeuge in der Zukunft um einiges teurer und der potentielle Kunde kann dann einen anderen Hersteller bevorzugen. Denn kein Hersteller hat das ultimative Auto exklusiv in seiner Produktpalette. Jedes Modell gibt es bei anderen Anbietern auch in ähnlicher Form zu ähnlichen Preisen.
    Was natürlich nicht sein kann, ist die Tatsache, dass solchen Unternehmen, dann staatliche Finanzspritzen (wegen Verlust von Arbeitsplätze etc.) gewährt werden. Wenn man deswegen Miese macht, soll man halt Unternehmenszweige verkaufen müssen. Wer trickst, schadet also seinem eigenen Unternehmen, nicht dem Staat oder seinen Kunden.

    Habe fertig

  • Hallo in die Runde,
    gibt es ausser Stefan "Sitting Bull" noch weitere KollegenInnen, hier im Forum, die das Update drauf haben?
    Welche Erfahrungen habt ihr, die umgerüstet haben? Ich habe mir nämlich noch keinen Update-Termin geholt!
    Herzlichst aus der sonnigen Pfalz, Hulabalu

  • habe das Update seit letzter Woche und seit ca. 200km drauf. Noch keine Auffälligkeiten feststellen können.

    Aber wo ich gerade über das nervöse Schalten lese... Mir ist aufgefallen, dass meiner sehr lange im 4. Gang verharrt. Das war m.M. nach vor dem Update nicht. Da hat er im Stadtverkehr bei etwa 50 kmh schon in den 5. Gang hochgeschaltet. Werde das mal weiter beobachten. Hatte das nicht mit dem Update in Verbindung gebracht. Aber wenn die Parameter gelöscht wurden, ergibt es einen Sinn

  • Mein T2 aus 2016 hat aktuell 47 TKm gelaufen und geht am 04.04. zum Ölwechsel gemäß Anzeige. Bei der Terminvereinbarung würde ich darauf hingewiesen dass auch die beiden aktuellen Serviceaktionen (Luftfilter+Software) mit erledigt werden - Brief von VW hab ich natürlich auch bekommen...

    ich bin bin ja eher Vielfahrer mit sehr ausgeglichenem Fahrprofil was Autobahn, Überland und Ortsverkehr angeht. Ich bin mal gespannt, ob ich Stephans Empfinden nachvollziehen kann und werde berichten...

    Gruß
    Todi

  • Wir sind jetzt gerade mit dem Wohnwagen zum Skifahrn. Verbrauch über 550 km nachgemessen 13,1. Heute Ausflug ins Silberbergwerk, 150 km Soll, 8.5 Verbrauch. Ich finde beide Werte völlig ok, ist nach dem Update eher weniger geworden.
    Zum Ausgleich noch 50 € an die Polizei bezahlt, ich dachte dass ich schon aus dem Ort bin...Für +27 km geht das eigentlich noch.

  • Hallo in die Runde,
    gibt es ausser Stefan "Sitting Bull" noch weitere KollegenInnen, hier im Forum, die das Update drauf haben?
    Welche Erfahrungen habt ihr, die umgerüstet haben? Ich habe mir nämlich noch keinen Update-Termin geholt!
    Herzlichst aus der sonnigen Pfalz, Hulabalu

    Frohe Ostern aus Kerpen.

    Habe seit kurzem die beiden Updates (VW Aktion 23Y3 und 24D0) eingespielt bekommen. Seitdem ist die Start-Stopp Automatik nicht mehr mein Freund. Der Servicepartner hat noch nicht herausbekommen woran es denn liegt.
    Mehr zu diesem Thema unter der Thread https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…viceaktionen-T2

    Grüsse aus Kerpen
    Roger

  • Mit der SSA konnte ich mich noch nie anfreunden, weshalb ich sie umprogrammiert habe. Ich kann daher keinen Einfluss des Updates auf die SSA feststellen :D

    Frohe Ostern aus Kerpen.

    Habe seit kurzem die beiden Updates (VW Aktion 23Y3 und 24D0) eingespielt bekommen. Seitdem ist die Start-Stopp Automatik nicht mehr mein Freund. Der Servicepartner hat noch nicht herausbekommen woran es denn liegt.
    Mehr zu diesem Thema unter der Thread https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…viceaktionen-T2

    Grüsse aus Kerpen
    Roger

  • Moin,

    Audi A4 stand bereit, hab aber eine halbe Stunde an der Kaffeebar gewartet. Keine Gutscheine und auch keine Bescheinigung. Vielleicht ohne Bescheinigung, weil der als Leasingobjekt im Oktober zurück geht und somit kein TÜV in Eigenregie ansteht, der nach dem Update fragen könnte?

    Grüße,
    Ecki

  • Wie war denn eure Erfahrung beim Update? Gab's einen kostenlosen Ersatzwagen, habt ihr AdBlue-Gutscheine bekommen?

    oooooh, böses Thema für mich :mad: War persönlich im VW Zentrum meiner Stadt und habe an der Information einen Termin vereinbart, weil ich gerade in der Nähe zu tun hatte. Alles prima. Termin vereinbart und zum Abschluss noch rein retorisch gefragt, ob der kostenlose Ersatzwagen denn dann auch bereit stehen würde... Die Dame dann ganz selbstverständlich: Den Leihwagen müssen Sie extra buchen. Der steht auch nicht kostenlos zur Verfügung. Habe dann noch mal höflich nachgefragt, ob sie sich da nicht irren würde und sie da möglicherweise mal nachfragen kann... Antwort: Nein, da brauche ich nicht zu fragen. Einen kostenlosen Leihwagen stellen wir Ihnen nicht zur Verfügung.

    Habe die Dame dann gebeten, mal darüber nachzudenken, warum ich mit dem Auto in die Werkstatt komme und dass es ja wohl nicht ernsthaft sein kann, dass man den Kunden dann nicht kostenlos mobil hält (habe im übrigen das große Servicepaket mit Leihwagen inclusive) und dass sie den Termin gleich wieder streichen kann, da ich mein Auto dann doch nicht im VW Zentrum abgeben werden.

    Mir ist klar, dass mir rein rechtlich kein Leihwagen zusteht, aber man muss dazu wissen, dass ich 2017 im Rahmen einer Inspektion einen vollkommen versifften Polo bekommen habe, der gerade offenbar von einem Baustelleneinsatz zurück kam. Meine Beschwerde ging bis an die Geschäftsführung und man hat mir versichert, dass die Leihwagen das Aushängeschild der Werkstatt seien. Gut, der Geschäftsführer hat dann auch dieses Mal eine Mail von mir bekommen und mir wurde dann auch promt ein kostenloser Mittelklassewagen angeboten.

    Aber da hatte ich schon bei Tiemeyer einen Termin gemacht, wo Kundenzufriedenheit noch groß geschrieben wird und die kostenlose Mobilität selbstverständlich ist. Hat dann auch alles wunderbar geklappt. Einen AdBlue Gutschein gab es allerdings nicht und auch keine Erklärung, dass der AdBlue-Verbrauch nach dem Updater höher ausfallen wird.

    Aber bezüglich Leihwagen scheinen große Unterschiede zwischen den einzelenen Werkstätten zu herrschen.

    Achja, nicht nur das VW Zentrum hat mich dadurch als Kunde verloren, auch das benachbarte Audizentrum, wo ich zu der Zeit schon einen Inspektionstermin für April vereinbart hatte, da unter gleichen Namen geführt.

    Ich wurde einmal mehr von VW enttäuscht, aber gleichzeit auch positiv bei Tiemeyer überrasscht.

  • Hallo!

    Wir haben das Update nun zwei Wochen drauf. Einen Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen. Eventuell ein wenig geringerer Verbrauch:rolleyes:. Sind übers Wochenende gut 800km an die Ostsee gefahren und auf der Autobahn gab es auch keine Unterschiede. Bei uns gab es selbstverständlich einen kostenlosen Ersatzwagen, den sogar für fast 2 Tage da wir neben der beiden Serviceaktionen noch die Bremsen vorn haben machen lassen. Bekommen haben wir einen quasi Werksneuen Sharan und mir wurde direkt bei Ausgabe gesagt das der selbstverständlich kostenlos ist, da dies im Zusammenhang mit dem Dieselupdate steht :top:


    LG
    Manu

  • Gerade den Lagotto aus der Hundepension abgeholt,Kaltstart, 50 km Odenwald, ein Berg zwischendrin, immer schön sanft, viel rollen lassen, der Lagotto mag es nicht gern auf der letzten Rille. Ergebnis: 7,0! Chapeau, das ist nicht viel und nicht zu beanstanden. Mich stört das Update bis jetzt nicht sonderlich.

    20180405_160900.jpg

  • Ich habe meinen 2015 3l vorgestern aus der Werkstatt geholt.

    Bei dem Besuch wurde auch die Aktion "23Y3" angesprochen, die durchgeführt werden müsse - trotz Rückfrage komme ich nicht drum herum.

    Ein Leihwagen oder AdBlue-Gutscheine wurden mir nicht angeboten.

    Bin nun knapp 500km gefahren und muss leider feststellen, dass sich das Schaltverhalten komplett und negativ verändert hat. Es finden viel mehr Schaltvorgänge statt. Störend ist zB das Fahren in der Stadt bei konstant 50 km/h - es wird immer zwischen dem 4. und 5. Gang hin- und hergeschaltet.
    Auch das Fahren auf der Landstraße fühlt sich komplett anders an.

    Auf Rückfrage bei der Werkstatt heisst es: "Keine Ahnung. Kann von der Aktion 23Y3 kommen".

    Das würde ich gerne wieder rückgängig machen!


  • [...] und muss leider feststellen, dass sich das Schaltverhalten komplett und negativ verändert hat. Es finden viel mehr Schaltvorgänge statt. [...]

    Hallo zusammen,

    das entspricht genau meinen persönlichen Beobachtungen - auch wenn von manchen Usern hier angezweifelt :rolleyes:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Gestern ein Bericht im Fernsehen,

    Manipulation von AGR / DPF.

    200,-@ Euro und gut is.
    Nicht mal der Tüv kann dies überprüfen. ich finds gut !
    Ich kann mir auch so einfach keinen neuen Wagen kaufen, finanzieren, oder leasen.
    Alles andere ist mir mittlerweile EGAL !!
    Wer solchen Scheiß in die Welt setzt, braucht sich nicht zu wundern......