Hallo zusammen,
ich habe hier schon länger etwas gelesen und spiele mit dem Gedanken mir einen T2 zuzulegen. Es sollte einer mit dem V6 3,0LTDI werden und einigen anderen Ausstattungen (ACC Luftfahrwerk usw.) je nach zustand bis Max 200.000km. Ich stehe auf dem Standpunkt lieber ein Auto was im Jahr 35.000 statt 10.000 km fährt, WENN es gepflegt wird. Jetzt habe ich allerdings noch ein paar fragen bzw. bedenken. Eventuell kann mir der ein oder andere ja einen Tipp geben.
Bis jetzt fahre ich einen A6 4b mit Automatik Quattro 2,5L V6 TDI, alles super nur eben tief und Euro3. Schraube viel selber dran rum.
Voraussetzung für den kauf ist es für mich, das sich die Sache so entwickelt das man die Euro5 Norm nachrüsten und somit die drohenden Fahrverbote umgehen kann. Aber da muss ich mich noch ein wenig gedulden.
Nun zu meinen fragen:
- Wie schätzt ihr die Preisentwicklung ein, in Anbetracht des Dieselskandal und das der T3 rauskommt? Im Moment sind einige mit guter Ausstattung, unter 200.000km für unter 20.000€ zu haben.
- Welche Wartungsintervalle sind noch vorgeben? Also ich meine noch besondere? Nicht Öl mit Filter usw.
- Hat das Getriebe einen Wartungsintervall vorgegeben? Wenn ja welchen?
- Ist ein ein „normales“ 8 Stufen Getriebe?
- Wie sieht es mit selber schrauben aus? Öl Bremsen usw. werden kein Problem sein. Aber ab wann sind mir die Hände gebunden und er muss zu VW?
- Wie sieht es im Fall der Fälle aus? Wenn der Motor oder das Getriebe mal raus muß? Ist das noch machbar in einer Normalen Werkstatt? Ich kann mich noch an mein A6 Getriebe erinnern, der aufwand war nicht ohne.
- Ich lese hier ab und an mal Steuerkette? Wie häufig kommt das vor? Und was kostet das in einer Normalen Werkstatt, falls es mal gemacht werden muss.
- Gibt es sonst Besonderheiten die bei dem Auto teurer sind als bei einem „normalen“
Ich hatte damals auch sehr viele bedenken mir den A6 zuzulegen weil ich Angst hatte das Auto ist zu teuer, aber da ich viel selber mache war es bist jetzt kein Problem. Ich frage mich eben ob es viel unterschied im Unterhalt ausmacht A6 VS T2. Das er was mehr menge Öl braucht, das die Bremsen was teuer sind, Versicherung und Steuer was mehr sind ist klar. Ich habe eher an „versteckte“ kosten gedacht.
Mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein.
Danke für eure Hilfe.