Wenn Stephan schreibt der Wagen schaltet etwas nervöser und er hat ein Schreiben bekommen um einer Stilllegung des Fahrzeuges zu entgehen weil das Update aufgespielt ist macht dies einfach nachdenklich.Im übrigen fände ich es gut wenn Du Forenteilnehmern nicht falsche Beahautungen in den Mund legst. Ich habe in keinster Weise geschrieben das alle Parameter am Motor geändert werden. Es wäre mal schön, wenn man andere nicht immer wie unterbelichtet behandelt, mir ist sehr wohl bewusst das der Sharan den Ea189 Motor und DSG hat. Jedoch hat sich die Charakteristik des Wagen verändert.
Warum dies beim Touareg nicht passieren kann bleibt wohl nur deinem Wissen vorbehalten. Vielleicht kann man sich mal in andere hinein versetzen die diese Autos teuer erstanden haben und nun eben nicht nur als Fan für VW leben. Ich fahre nun den 4 Touareg und ich finde den Wagen nach wie vor hervorragend.
Vielleicht sollte Stephan mal da genauer schreiben, was er mit der nervösen Schaltung meint. Ist die nun tatsächlich immer so, oder nur bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat? Eine Möglichkeit der anderen Schaltweise könnte ja gut auch sein, dass die adaptive Schaltelektronik sich erst wieder auf den Fahrer einstellen muss, da mit dem Softwareupdate wohl auch das gelöscht wurde. Dazu müsste man aber ein wenig mehr km fahren.
Ok, dann habe ich das verstanden, wobei ich aber nicht nachvollziehen kann, warum du immer auf die Software für den EA189-Motor beziehst. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, geht es hier um einen komplett anderen Motor mit anderer Hard- und Software. Die einzige Gemeinsamkeit des Sharan-Motors mit dem Touareg-Motor ist der TDI-Schriftzug und der Dieselkraftstoff der im Motor verbrannt wird.
Das Schreiben ist wohl eine Art Abschreckung der Kunden, sich des Updates zu unterziehen, denn VW hat vom KBA wohl den Auftrag bekommen innerhalb kürzester Zeit alle Modelle umzurüsten. Hier und in anderen Foren wird ja auch anständig Verunsicherung betrieben, obwohl es bis dato wirklich kaum Rückmeldungen der betroffenen Toaureg-Fahrer gibt und schon gar keine Langzeiterfahrungen.
Wenn du mal meine Signatur ansiehst, dann wirst du feststellen, dass ich hier nicht nur als scheinbarer Fan schreibe, sondern auch aktuell gleich 2 Modelle des Touaregs fahre, und die sind nicht geleast sondern bezahlt und gehören daher auch mir. Von daher wäre ich wohl der am schlimmsten Betroffene deiner Befürchtungen, vor allem habe ich vor beide Fahrzeuge noch einige Jahre zu fahren!
MfG
Hannes