Abgasskandal betrifft auch Touareg

  • Hallo zusammen,

    meiner hatte letzte Woche ein Update zum Motorstuergerät bekommen.
    Ob es aber DAS Robustheitsupdate ist, was ich eigentlich erwartet hatte, konnte mir der Meister auf mehrfache Nachfrage nicht wirklich beantworten.
    Verwunderlich ist, dass VW das Update für Manus T noch gar nicht hat... was wurde mir dann aufgespielt? Das ist alles sehr verwirrend.

    Sollte nach durchgeführtem Update die Aktion trotzdem noch auf der VW-Serviceseite nach Eingabe der FIN angezeigt werden oder wenns erledigt ist nicht mehr?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo zusammen,

    meiner hatte letzte Woche ein Update zum Motorstuergerät bekommen.
    Ob es aber DAS Robustheitsupdate ist, was ich eigentlich erwartet hatte, konnte mir der Meister auf mehrfache Nachfrage nicht wirklich beantworten.
    Verwunderlich ist, dass VW das Update für Manus T noch gar nicht hat... was wurde mir dann aufgespielt? Das ist alles sehr verwirrend.

    Sollte nach durchgeführtem Update die Aktion trotzdem noch auf der VW-Serviceseite nach Eingabe der FIN angezeigt werden oder wenns erledigt ist nicht mehr?


    Viele Grüße
    Daniel

    Ich würde wirklich kein Update aufspielen lassen, das mir der Meister noch nicht einmal erklären kann.

    LG aus Berlin, Touareg 7P, V6 TDI, Bj. 2015, weiß

  • ... dann stellt sich jetzt nur die Frage, gegen wen du deine Ansprüche durchsetzen willst - gegen deinen Händler oder gegen die Bundesregierung, die in Form des KBA dein Fahrzeug für den Betrieb zugelassen hat ?
    Letztlich handelt es sich beim Touareg nämlich nicht um eine Schummelsoftware wie beim EA189-Motor.


    Ich gehe wenn, dann gegen den Händler oder VW selbst vor, weil, so wie sich mein Schreiben ließt, hat ja VW bei meinem Tuareg eine illegale Software drauf gespielt und somit auch das KBA getäuscht!!!

    Ich weiß nicht genau, aber ich glaube hier liegen mindestens zwei verschiedene Gründe für Rückrufaktionen vor. Aber lest Euch mein Schreiben zu den Gründen der Aktion 23Y3 durch und Ihr müsstet erkennen, dass es hier nicht um irgend eine Robustheit oder sonst was geht, sondern um den Unterschied von Prüfstandlauf und realem Fahrbetrieb, der verschleiert wurde.

    LG aus Berlin, Touareg 7P, V6 TDI, Bj. 2015, weiß

  • Ich gehe wenn, dann gegen den Händler oder VW selbst vor, weil, so wie sich mein Schreiben ließt, hat ja VW bei meinem Tuareg eine illegale Software drauf gespielt und somit auch das KBA getäuscht!!!

    So einfach ist die Sache nicht. Die Abgasnorm sieht die Abschaltung der Abgasreinigungssysteme unter gewissen Bedingungen vor. Diese sind aber nicht ganz eindeutig definiert bzw. wurden vor ein paar Jahren sowohl von der Behörde als auch von den OEMs ganz anders gesehen als die Ansicht heute ist.

    MfG

    Hannes

  • Wenn man vor Gericht zieht sollte man sich erstmal überlegen was man erreichen möchte. Ich darf nach 2 Wochen update berichten, daß sich nichts verändert hat was in dieser Zeit auffällig werdn könnte. Das Auto läuft wie vorher.

  • Wenn man vor Gericht zieht sollte man sich erstmal überlegen was man erreichen möchte. Ich darf nach 2 Wochen update berichten, daß sich nichts verändert hat was in dieser Zeit auffällig werdn könnte. Das Auto läuft wie vorher.

    Wie ich hier schon mehrfach geschrieben und begründet habe, würde ich eine Wandlung des Kaufvertrages erreichen wollen.
    Ich gebe hier mal zum Thema Update folgendes wieder, was einige bestimmt als Gerücht sehen, ich mich aber dazu auch noch näher informieren werde:
    Ein Freund von meinem Arbeitskollegen ist VW_Mechaniker hier in Berlin. Der sagt, auf keinen Fall das Update machen, da nach ca. exakt 6500Km nach diesem Update diverse Teile aussehen, als hätte das Fahrzeug 300.000km runter.
    Nächste Woche werde ich meinem Kollegen bitten, mir den direkten Kontakt zu dem Mechaniker zu ermöglichen.

    Ich berichte.

    LG aus Berlin, Touareg 7P, V6 TDI, Bj. 2015, weiß


  • Ein Freund von meinem Arbeitskollegen ist VW_Mechaniker hier in Berlin. Der sagt, auf keinen Fall das Update machen, da nach ca. exakt 6500Km nach diesem Update diverse Teile aussehen, als hätte das Fahrzeug 300.000km runter.

    Ja, genau er hat ja auch schon ganz viele Touaregs umgerüstet und die sind dann auch schon 6500km gefahren... :wand:

    Er verwechselt wohl hier das Softwareupdate des EA189 mit dem jetzigen. Das hat genau überhaupt nichts gemeinsam, ist eine komplett andere Geschichte. Wobei das Problem dort auch hauptsächlich bei Kurzstreckenfahrer auftritt, bzw. weiss auch dort niemand wie die AGR vorher ausgesehen hat.

    MfG

    Hannes

  • Vor einigen Tagen im Fernsehen,

    nach Umrüstung eines VW Touran mit neuer Software, waren erhebliche Probleme festgestellt worden.
    Obs stimmt, weis ich leider auch nicht ( Da ich einen Stinker fahre ) ! Das die Motoren aber leiden bzw. " recht Kurzlebiger " sein sollen, hab ich schon mehrmals gehört !
    Aber sog. " Besserwisser ", findet man überall......auch hier in diesem Forum......

    MfG. Hallertauer.

  • Ja, genau er hat ja auch schon ganz viele Touaregs umgerüstet und die sind dann auch schon 6500km gefahren... :wand:

    Er verwechselt wohl hier das Softwareupdate des EA189 mit dem jetzigen. Das hat genau überhaupt nichts gemeinsam, ist eine komplett andere Geschichte. Wobei das Problem dort auch hauptsächlich bei Kurzstreckenfahrer auftritt, bzw. weiss auch dort niemand wie die AGR vorher ausgesehen hat.

    MfG

    Hannes


    Genau das will ich ja auch von ihm mal persönlich hören, ob wir von dem selben Update reden und wie er zu der Aussage mit den 6500km kommt. Fehlt Dir wirklich die Vorstellungskraft, dass sich auch VW Schrauber untereinander austauschen und es auch schon ganz andere Fahrzeuge betroffen haben kann?
    Aber Du mit Deinen "lustigen" Smiley Animationen weißt es ja jetzt schon besser.

    LG aus Berlin, Touareg 7P, V6 TDI, Bj. 2015, weiß

  • Genau das will ich ja auch von ihm mal persönlich hören, ob wir von dem selben Update reden und wie er zu der Aussage mit den 6500km kommt. Fehlt Dir wirklich die Vorstellungskraft, dass sich auch VW Schrauber untereinander austauschen und es auch schon ganz andere Fahrzeuge betroffen haben kann?
    Aber Du mit Deinen "lustigen" Smiley Animationen weißt es ja jetzt schon besser.

    Das Update für den Touareg gibt es nun seit ca. 2 Wochen. Wer glaubt denn nun ernsthaft, dass es viele Touareg-Fahrer gibt die seither 6500km gefahren sind??

    Die anderen Erfahrungen beruhen wohl auch dem Update der EA189-Motoren, aber das ist ein komplett anderes Update mit ganz anderer Hardware und naürlich ganz anderer Software. Ich würde es so vergleichen, wenn jemand beim Iphone Probleme mit einem Update hat, dann sollte das ein Android nicht auch haben, oder?

    Aber gewisse Besserwisser müssen hier eben überall ihren kompetenten Kommmentar abgeben.

    MfG

    Hannes

  • Hey, also ich habe für mein großen kein Rückruf schreiben bekommen!!! T2 7P Bj.14 V8 TDI 4.2 l
    Ich war immer der Meinung das ich Minimum Euro 5 habe aber ich hatte in meine Mappe heute nachgesehen und ich habe eine Euro 4 Plakette da drin liegen!!!! Das kann doch nicht sein, und wenn doch was bleiben mir für Möglichkeiten das ganze zu verbessern????
    Mit dem V6 habe ich es aber auch gelesen, das der schummel Software drauf hat, aber ganz ehrlich das ist eine Frechheit mit der Rückruf Aktion, denn was passiert mit deinen großen, was wird Software technisch geändert. Mit Sicherheit nichts zum Vorteil für die Langlebigkeit der ganzen Aggregate zb. ( AGR Ventil und DPF ) und so weiter. Also ganz ehrlich man könnte durchdrehen!

    Meinst du mit Plakette die grüne Umweltplakette, die in die Windschutzscheibe gehört? Die grüne ist immer Euro4, hat aber nichts mit der Einstufung deines Autos zu tun. Die Euronorm deines Autos findest du im Fahrzeugschein. Aber der V8 ist in jedem Fall Euro 5

    Einmal editiert, zuletzt von papayaTT (11. März 2018 um 13:19)

  • Ich kann mir aber vorstellen, dass es hier ein vergleichbares Update wie bei der EA189 Aktion gibt, da die Gründe für eine Notwendigkeit des Updates genau die selben sind, jedenfalls in meinem Fall. Siehe mein Brief von VW.

    Nein, wie schon gesagt ist die einzige Gemeinsamkeit hier, dass das KBA ein Update gefortert hat und VW macht das nun.

    Beim EA189 wurde ein kompletter Prüfstandzyklus in jeder Hinsicht gefahren, so konnte man wohl die Abstimmungen für jedes Modell sparen und kam mit einer Abstimmung Prüfprogramm durch. Hier beim Toaureg geht es darum, dass der Zyklus während der Warmlaufphase im Prüflauf ein anderer ist als dann in der Realität (das hängt wohl auch mit der Außentemperatur zusammen), der Rest wird nicht verändert, d.h. im Warmlaufbetrieb läuft alles gleich. Also ändert sich für den normalen Nutzer nicht wirklich besonders viel.

    Zusätzlich wurde bei einigen Modellen die Adblueeinspritzung zu oft nicht aktiviert. Die wird nun auch erhöht, das hat aber keine Nachteile auf irgendwelche Teile des Motors/AGR/DPF....

    Von daher ist das komplett eine andere Geschichte, dazu kommt auch, dass der V6 TDI schon ganz andere Komponenten verbaut hat als der fast 10 Jahre ältere EA189.

    MfG

    Hannes

  • Alles klar. Ich lasse mir mal den genauen Umfang "meines" Updates vom Absender des Schreibens bestätigen. Und wie gesagt, Kontakt mit dem Schrauber versuche ich auch herzustellen.

    LG aus Berlin, Touareg 7P, V6 TDI, Bj. 2015, weiß

  • Und wie gesagt, Kontakt mit dem Schrauber versuche ich auch herzustellen.

    Es spricht ja nichts gegen deine Idee, nur ist die derzeit nutzlos. Ich würde an deiner Stelle, wenn du so viel Angst vor dem Update hast, mal nichts machen lassen und nach einem Jahr mit deinem Schrauber reden bzw. auch mal hier im Forum nachfragen. Das bringt mehr als über Erfahrungen vom EA189 zurück zu greifen.

    MfG

    Hannes

  • Unglaublich, was in diesem Land passiert.....


    https://www.focus.de/auto/news/abga…id_8605566.html


    Hi!


    Das ganze ist eine Farce.....Es sollte jeder aus trotz nun einen alten Stinkediesel kaufen und fahren. Jüngstes Verschrottungsopfer ein Tiguan aus 2012:hopelessness: und dann der Dicke aus 2007:hopelessness: Die spinnen die Germanen!

    LG
    Manu

    Ps: Warte noch auf das Update meines FL Stinkers...

  • Hallo,

    lass gerade prüfen ob der Rückrücf 23y3 von VW mit der KBA Referenznummer 7257 übereinstimmt.
    Sollte es so sein, war eine illegale Abschalteinrichtung wissentlich verbaut. Ein Update würde den Betrug nicht legalisieren.

    mfG
    Realist

  • Hallo Zusammen,

    Habe vor 10 Tagen beim Service auch das "Robustheits-Update" bzgl. Kaltstartverhalten aufgespielt bekommen und (wenigstens subjektiv) den Eindruck, dass mein 7P 3.0 TDI von Juni 2015 jetzt schneller warm wird... :cool: - Ich dachte schon, das war es jetzt....

    Gestern kam dann doch auch noch das Schreiben wegen Rückruf und Update 23y3... :wand:

    .... Damit lass ich mir aber doch jetzt gerne noch etwas Zeit...:D

    Grüsse und schönen Abend
    Florian