Hallo zusammen,
aktuelles Urteil vom Bundesverwaltungsgericht: klick - jetzt wird es für DIESEL Fahrzeuge und deren Nutzer noch schwieriger
Grüße von Stephan
Hallo zusammen,
aktuelles Urteil vom Bundesverwaltungsgericht: klick - jetzt wird es für DIESEL Fahrzeuge und deren Nutzer noch schwieriger
Grüße von Stephan
Das Urteil ist gefällt !
In Zukunft werde ich solche Städte meiden.
Meine Kohle kann ich auch auf dem " Land " loswerden !
mfg.
Ich habe vor ein paar Wochen auf der VW-Seite den "FIN Check" ausgeführt, wo man überprüfen kann, ob sein Fahrzeug von einer technischen Maßnahme für Stickoxid betroffen ist. Nach Eingabe meiner FIN wurde mir angezeigt, dass mein Fahrzeug nicht betroffen ist.
Heute habe ich spaßeshalber die Abfrage erneut durchgeführt und leider war mein Touareg auf einmal betroffen
Hat das von Euch auch schon jemand überprüft und eventuell diese Servicemaßnahme durchführen lassen?
Folgende Mitteilung wurde angezeigt:
Für Ihr Fahrzeug steht eine Servicemaßnahme zur Verfügung.
Lieber Volkswagen-Kunde,
für Ihr Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) XXXXXXXXXXXXXXXXX ist ein Update der Motorsteuergerätesoftware erforderlich. Es handelt sich um eine Robustheitsmaßnahme, um beim Kaltstart die schnelle volle Funktionsfähigkeit des Abgasnachbehandlungssystems sicherzustellen.
Wir versichern Ihnen jedoch, dass Ihr Fahrzeug technisch sicher und fahrbereit ist.
Bitte vereinbaren Sie für Ihr Fahrzeug einen Termin zur Umsetzung der technischen Maßnahme. Einen Volkswagen Partner in Ihrer Nähe finden Sie über die folgende Suchfunktion.
Selbstverständlich übernimmt Volkswagen die Kosten für die Überarbeitung.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Zahn
Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland
Volkswagen Pkw
Bei Ihrem 3.0 l Motor wird die Software aktualisiert.
Ich habe vor ein paar Wochen auf der VW-Seite den "FIN Check" ausgeführt, wo man überprüfen kann, ob sein Fahrzeug von einer technischen Maßnahme für Stickoxid betroffen ist. [...]
Servus,
Thema bereits existent, daher zusammengeführt. Hier findest du auch alle weiteren Infos.
Grüße
Robert
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Update sammeln können? Bei anderen VW-Modellen sind ja durch Updates im Nachhinein einige Probleme aufgetreten wie zum Beispiel mit defekten AGR-Ventilen.
Kann so was beim Touareg auch passieren bzw. können eventuell noch andere Probleme durch das Update auftauchen, die vielleicht auch die eigentliche Langlebigkeit moderner Motoren verringern?
20180304_192636.jpg
Ich würde nicht Nacherfüllung wegen Prospekthaftung oder sonst was fordern, sondern:
[FONT='&]Laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB)gilt Folgendes:
[/FONT][FONT='&]Wer zur Abgabe einer Willenserklärung durch arglistigeTäuschung oder widerrechtlich durch Drohung bestimmt worden ist, kann dieErklärung anfechten. (§ 123 Abs. 1 BGB)
[/FONT][FONT='&]Handelt es sich um arglistige Täuschungbeim Autokauf, sind keine Fristen zu beachten. Sie sollten aber zeitnahreagieren.
[/FONT][FONT='&]Wenn Sie die arglistige Täuschung beimAutokauf nachweisen können, haben Sie demnach die Möglichkeit, den Kaufvertrag anzufechten. Hierdurch wird dieseraufgehoben und Sie können den Kaufpreis gegen Rückgabe des Autoszurückverlangen.
[/FONT][FONT='&]Der Vorteil für uns liegt auf der Hand. Wir sind die Diesel los, zahlen eine Nutzungsentschädigung pro km und müssen uns nicht mehr um den Wertverlust oder gar der Unverkäuflichkeit unserer Gebrauchten scheren.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin seit Jahren gerne Dieselfahrer gewesen, da es immer zu meinen Neuwagen (T1, Q5, T2) passte, aber heute unschuldig für die Fehler anderer die Zeche zu zahlen, ist doch einfach nur ungerecht.
[/FONT]
... dann stellt sich jetzt nur die Frage, gegen wen du deine Ansprüche durchsetzen willst - gegen deinen Händler oder gegen die Bundesregierung, die in Form des KBA dein Fahrzeug für den Betrieb zugelassen hat ?
Letztlich handelt es sich beim Touareg nämlich nicht um eine Schummelsoftware wie beim EA189-Motor.
Letzlich war das schon geschummelt. Wie will man das denn sonst nennen? Prüfstanderkennung wird genutzt um ein anderes Kennfeld zu fahren was dann auf der Straße keine Rolle spielt.
[FONT="]
[/FONT]
Wie, jetzt sind auch schon Euro6 Fahrzeuge betroffen😳. Das ist ja unglaublich!!! Und in wenigen Tagen will sich VW für den neuen Touareg feiern lassen... jede Menge Schnickschnack, aber der gleiche V6 Diesel. Wer soll bzw. will den kaufen?
Hey, also ich habe für mein großen kein Rückruf schreiben bekommen!!! T2 7P Bj.14 V8 TDI 4.2 l
Ich war immer der Meinung das ich Minimum Euro 5 habe aber ich hatte in meine Mappe heute nachgesehen und ich habe eine Euro 4 Plakette da drin liegen!!!! Das kann doch nicht sein, und wenn doch was bleiben mir für Möglichkeiten das ganze zu verbessern????
Mit dem V6 habe ich es aber auch gelesen, das der schummel Software drauf hat, aber ganz ehrlich das ist eine Frechheit mit der Rückruf Aktion, denn was passiert mit deinen großen, was wird Software technisch geändert. Mit Sicherheit nichts zum Vorteil für die Langlebigkeit der ganzen Aggregate zb. ( AGR Ventil und DPF ) und so weiter. Also ganz ehrlich man könnte durchdrehen!
Hey, also ich habe für mein großen kein Rückruf schreiben bekommen!!! T2 7P Bj.14 V8 TDI 4.2 l
Ich war immer der Meinung das ich Minimum Euro 5 habe aber ich hatte in meine Mappe heute nachgesehen und ich habe eine Euro 4 Plakette da drin liegen!!!! Das kann doch nicht sein, und wenn doch was bleiben mir für Möglichkeiten das ganze zu verbessern????
!
Was genau steht denn in dem Schreiben? Es gibt ja die freiwillige Aktion der Automobilisten, mit einem Softwareupdate die Abgase zu verbessern, aber das ist freiwillig, und nicht verpflichtend. Nachdem bis jetzt zum V8 TDI nichts bekannt ist, könnte es ja das sein...
Du hast auch Euro5, aber es gibt keine Plakette für Euro5, oder hast du die jemals wo gesehen?
MfG
Hannes
Ah okay, ja jetzt wo du das sagst!!! Habe mich mit den Plaketten und den scheiss Abgas blödsinn zu vor noch nicht groß auseinander gesetzt!!!! Weil es ja eigentlich ja kein Grund gibt, aber irgendwo sind immer soooooo kluge Köpfe die meinen alles zu verändern und das Leben und immer schwerer zu machen!!!!!
Aber danke dir für die Info!!!!
Hallo TF'ler,
auch ich habe heute Post bekommen von VW und soll einen Termin für das Update Motorsteuergerärt vereinbaren.
hat jemand von euch das schon aufgespielt bekommen und danach Unterschiede zu vorher festgestellt?
Gruß
Hulabalu
Nein, meiner ist wohl davon verschont, T2 7P V8 tdi Bj. 2014.
Aber ganz ehrlich, geben die dann nochmal Garantie die nächsten 20-30.000 km , nein bestimmt nicht, alles wird auf dem Rücken des kleinen Mannes ausgetragen!!!! Und das sind Sachen die nicht gehen!!! Es ist echt frech, denn wenn irgendwas kaputt geht durch das Software Update, dann kannst du es erstmal beweisen ob es daher rührt, denn von alleine wird da keiner sagen, ach Mensch das AGR Ventil ist durch das Update sooo extrem verrußt das es jetzt nicht mehr arbeitet!!!!
Da müsste man die drauf verdonnern, das sie auf teile wie AGR Vent. DPF , Motor Garantie geben müssen für die nächsten 40000km !!!
Hallo,
Habe auch heute das Schreiben von VW erhalten.
Mein T ist von 12.2015 und hat natürlich Euro 6 Bluemotion.
Ich weiß nicht was das soll😡😡
Gruß
Karl
Nein, meiner ist wohl davon verschont, T2 7P V8 tdi Bj. 2014.
!
Hi!
Du wirst auch keine Post bekommen, da dies hier ausschließlich den Euro6 Dieseln mit AdBlue gilt. Du hast einen Euro 5!
Ich hatte heut auch den Brief im Kasten. Nun habe ich dann zwei Update KFZ auf dem Hof
Naja im Sommer wird der gute alte Euro 1 VR6 wieder raus geholt Ist ja quasi ein Top Umweltauto als Benziner
LG
Manu
Selbst für meinen 10/2017 gebauten und 11/2017 ausgelieferten 7p Terrain Tec mit dem 3.0 V6 262 PS TDI habe ich das Schreiben gestern bekommen, der soll auch zum Update der Motorsteuerung. Ist schon richtig dreist wie lange VW die Software noch ausgeliefert hat.
Hi!
Heut meinen Freundlichen dazu angerufen. Ich wollte ja einen Termin machen. Dann kam die Aussage ich soll Donnerstag nochmal anrufen, da das Update noch nicht verfügbar sei
Das ist doch alles Verar......! VW arbeitet mit Druck daran das ich andere Autos kaufen soll
LG
Manu
Hallo zusammen,
ohne Kommentar
Grüße von Stephan
Irgendwie kommt mir die ganze Geschichte sonderbar vor oder gibt es das nur in Deutschland?
Ich habe noch keinen Brief bekommen und auch mal gestern bei meinem Freundlichen angerufen. Dort bekam ich die Antwort, dass man dort bis jetzt nichts von einer solchen Aktion wisse, die haben mir nur gesagt, dass es nur für den EA189 eine solche Rückrufaktion gibt....
MfG
Hannes