Was braucht euer V6 TDI vom neuen TII ?

  • Tolles Auto - die Segelfunktion ist für'n A......,
    Verbrauch ohne: ca 9l gemischt Stadt / Land / BAB (140-180km/h)
    Verbrauch mit: ca 9,5l gleiche Strecken

    Hallo Markus,

    das heisst also, dass der Neue bei eingeschalteter "Segel" Funktion einen halben Liter mehr verbraucht - das muss ich auch mal ausprobieren :confused:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] das heisst also, dass der Neue bei eingeschalteter "Segel" Funktion einen halben Liter mehr verbraucht [...]

    Servus Stephan,

    das kann ich so nicht bestätigen, je nach Streckenprofil (und natürlich bewusst auf die Segelfunktion abgestimmte Fahrweise!) sind es bei mir maximal. bis zu 0,3 l weniger. Das ganze System halte ich allerdings für einen Witz, weil ich hierzu erheblich mehr Abstand zum Vordermann halten muss um nicht ständig "aufzurollen" oder sofort bremsen zu müssen wenn er vom Gas geht und zudem vor jeder Ortschaft hunderte Meter vorher vom Gas gehen und frei rollend dann dahinschleichen muss. Wenig praxisgerecht das alles, daher nach wiederholten Versuchen letztlich abgeschaltet. Wieder so ein tolles "Feature", das den Verbrauch nur auf dem Datenblatt senkt, bei der hohen Verkehrsdichte in Deutschland aber nicht wirklich brauchbar ist.

    Ins Gegenteil verkehrt sich das sogar, wenn es häufig bergab geht oder man häufig doch noch am Schluss (und dann eben umso stärker) bremsen muss: Da der Motor im Leerlauf läuft und nicht auf Schubabschaltung, pfeift er sich statt nichts trotzdem etwa 1,3 l / h rein. Das macht bei 60 km/h immerhin umgerechnet fast 2,2 l auf 100 km/h. Alles praxisfremde Theorie mit der Ersparnis, bei normaler Verkehrsdichte nur mit einer sehr eigenartigen und recht schleichenden Fahrweise zu erreichen. Das müssten dann schon alle Fahrzeuge haben - und alle ganz bewusst (sprich halbwegs gleich) damit umgehen, um bestenfalls um die 3% Kraftstoff zu sparen.

    Ich zahle aber sehr gern die knappen 50 Cent mehr auf 100 km um mir einen Rest von richtigem Autofahren und Fahrspaß zu erhalten und nicht wie ein Opa mit gehäkelter Klopapierrolle auf der Hutablage einen halben Kilometer vor der Ortschaft vom Gas gehen zu müssen, nur damit ich dann passend am Ortsschild vorbeirolle :hopelessness: Womöglich wird man dann sogar noch überholt vom genervten Hintermann :rolleyes:

    Grüße
    Robert

  • Servus Stephan,

    ,................................................
    Ich zahle aber sehr gern die knappen 50 Cent mehr auf 100 km um mir einen Rest von richtigem Autofahren und Fahrspaß zu erhalten und nicht wie ein Opa mit gehäkelter Klopapierrolle auf der Hutablage einen halben Kilometer vor der Ortschaft vom Gas gehen zu müssen, nur damit ich dann passend am Ortsschild vorbeirolle :hopelessness: Womöglich wird man dann sogar noch überholt vom genervten Hintermann :rolleyes:

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,
    dann bist du aber, auch ohne Klorolle, einer der wenigen Autofahrer. Viele Opas und Nichtopas bremsen vor dem Ortsschild nicht mal mehr ab, weil sie das Schild mit 70, wenns gut kommt mit 80 km/h, erreichen und dann in den Ort segeln oder mit konstanten 65 km/h, mit Müh und Not, das Schild erreichen, um dann mit dieser Geschwindigkeit, im Ort, der Gefahr ins Auge sehen zu können.

    Gruß
    Hannes


    der Opa ohne Klorolle und Wackeldackel

  • Servus Markus,

    in der Gesamtbilanz sehe ich das sehr ähnlich. Der mindestens gewöhnungsbedürftige Fahrstil (m.E. nicht praxisgerecht, außer auf leeren Straßen, welche es in D nicht gibt) und die häufiger notwendigen Bremsvorgänge bescheren mehr Nach- als Vorteile. Auch wird sich das, wie du schon schriebst, finanziell nicht rechnen - eher noch dürfte das Gegenteil der Fall sein. Den Hersteller freut's, die liebe Kundschaft weniger. Immerhin kann man die Funktion abschalten. da muss man ja heutzutage schon froh sein :D

    In dem Zusammenhang denke ich immer etwas wehmütig an meine Woche mit dem e-Golf. Hier wird primär elektrisch gebremst und damit "Sprit" zurückgewonnen. Die normale Betriebsbremse kommt fast nie zum Einsatz, was nach kurzer Eingewöhnungszeit ungemein entspannend ist, praktisch nur mit dem Gaspedal fahren zu können. Vom Konzept hier wesentlich sinnvoller als jedesmal die Bewegungsenergie in nicht nutzbare Abwärme umzuwandeln und dabei noch Verschleiß zu generieren. So etwas - in kleinerem Maßstab halt als eine Art Zwischenspeicher a la "KERS" - wäre auch für jedes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor gut.

    Bislang werde uns allerdings nur tolle "Innovationen" wie Start-Stopp-Automatik schon beim Ausrollen, ultra niedrigtourige Getriebeabstimmungen, EURO 6 inkl. Mehrverbrauch und zusätzlich notwendigem AdBlue, geänderter Heckspoiler für deutlich mehr Verschmutzung der Heckscheibe und nicht zuletzt der sagenhafte Freilauf ins Auto gepackt. Alles Dinge die scheinbar nicht wirklich sparen (zumindest merke ich nix, außer im Prospekt), jedoch teils das Fahrvergnügen und die Praxistauglichkeit einschränken.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Leute
    Schaut mal auf die Restreichweite in Km. wenn Ihr abends abstellt und dann wenn Ihr morgens Startet. Bei meinem R5 waren das 40-50 Km morgens weniger. Beim Neuen 10t Km muss ich noch Testen. Es ist die Temperatur morgens kühl abends warm (Ausdehnung vom Diesel). Übrigens der R5 174PS 9,6L verbrauch der neue 262PS mit 4Personen Hund und Dachbox groß mit max 130 Km in D und max 120 Km in NL 9,0L.


    Gruß Quax

  • Aufgrund der Schummelsoftware steht mein Dicker heute beim Freundliche um ein Update zu bekommen. Bin gespannt, wie sich das auf den Verbrauch und Leistung auswirkt...
    Bin ganz neidisch, wenn ich Eure Verbräuche so anschaue.
    Mein Touareg verbrauchte auf die letzten 10.162 km durchschnittlich exakt 14,16 Liter, während der Bordcomputer einen Langzeitverbrauch von 12,7 l anzeigt.
    Damit bin ich knapp 80% über Werksangabe für Stadtverkehr und ich fahre zwar viel Stadt aber nicht ausschließlich.
    Meine Begeisterung hält sich echt in Grenzen.

  • Mit Wohnwagen brauche ich 15,5 bis knapp 17 Liter.

    Spritspartraining..., der war gut.
    Fahre schon wie ein Opa (weiß schon gar nicht mehr wie sich kräftiges beschleunigen anfühlt), hatte heute als Leihwagen nen 2.0TDI Tiguan, den bin ich mit 6,7 ltr. gefahren.

    Vielleicht liegt der abartige Verbrauch daran, dass mein Dicker "Terrain Tech" hat, dann noch eine zweite Klima und auch sonst jeden Firlefanz.


  • [...] Vielleicht liegt der abartige Verbrauch daran, dass mein Dicker "Terrain Tech" hat [...]

    Hallo Jug,

    das verursacht auf Grund der höheren Reibung nach meinem eigenen Erfahrungen einen Mehrverbrauch von knapp einem Liter, ich liege da mit hohem Anteil an Kurzstrecken bei gut 10l/100km :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


  • Entsprechen die 10 Liter dem tatsächlichen Verbrauch oder den Angaben der MFA?
    Meine MFA zeigt etwa 1,5 Liter zu wenig an.

    Hallo Jug,

    laut MFA 9,5 und real, wie gesagt, gut 10 Liter - für mich ist das nicht mehr ganz zeitgemäß, aber ich fahre nur 12.000 km/Jahr :sonne:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    meiner braucht im gemischten Betrieb mit viel Stadt um die 10 l, mit Wohnwagen meist zw 13 und 15l. Auf Strecke solo bei meist 120-130 auch unter 8 l. Selbst mit Dachzelt und AT‘s bei gemütlichen 120 im ACC bin ich mit 7,5 l hingekommen. Schaut nett aus mit 1300 km Reichweite im BC.
    Dagegen braucht mein Amarok V6 immer mindestens 11l selbst bei sehr gemütlicher Autobahnfahrt. Da bin ich echt enttäuscht, den Verbrauch vom Dicken finde durchaus ok. Er hat übrigens auch das TT-Paket.

    Gruß Torsten