Abgasskandal betrifft auch Touareg

  • Das ist ein V8 TDI, erfüllt auch gar nicht erst die Euro6. Von daher gibt es zwar keinen Rückruf, aber nachdem ein Euro5 um Welten mehr NOx rauslässt, wird hier wohl bald ein Fahrverbot in div. Städten kommen.

    Prinzipiell solltest du aber bei 12.000km, eher zum Benziner greifen, wenn noch dazu hauptsächlich Kurzstrecken gefahren werden, dann sollte man die Finger von einem aktuellen Diesel überhaupt weglassen.

    MfG

    Hannes

  • Wenn jetzt alle die nicht betroffen sind hier solche Texte schreiben wird es erstens sinnlos und zweitens unübersichtlich. Muß das sein, wenn Du nichts beizutragen hast? Hoffentlich hat Deiner wenigstens immer das richtige Öl bekommen sonst hast Du bald einen größeren Schaden...

    1. War dies nur sarkastisch gemeint.
    2. Brauch ich keine Belehrung von Dir welchen Schaden, bzw. welches Öl ich verwende.
    3. Gefällt mir dein Ton nicht !

    Gruß Hallertauer

  • Gibt es nun eigentlich schon jemanden, der diese Software schon installiert bekommen hat? Wenn ja, merkt man hinterher was? Wie sieht es mit dem Gerücht aus, dass VW hinterher einige Füllungen Adblue kostenlos übernimmt?

    Eigentlich fahren ja schon einige Touaregs mit dieser Software, VW liefert ja schon seit ca. 2 Monaten die Fahrzeuge damit aus, von daher sollte es ja auch schon einige Neuwagentester geben...

    MfG

    Hannes

  • Servus zusammen!

    Zwischendurch: Die 204-PS-Version als Facelift mit ebenfalls Euro 6 scheint (noch) nicht betroffen. Ein Bekannter fährt das Fahrzeug und hat das heute online geprüft. Muss natürlich nicht zwingend heißen, dass da nicht noch was nachkommen kann... :D

    Grüße
    Robert

  • doch, ist auch dabei, 204PS [...]

    Servus,

    Gottseidank! R. fühlte sich schon sicher und hat gar gespottet über mein Fahrzeug :top: Werde ich dann, nun ja im Besitz seiner FIN, höchstpersönlich beobachten und im Fall der Fälle gerne die frohe Kunde überbringen, dass nun auch sein Fahrzeug viel "robuster" wird :D

    Grüße
    Robert

    Update 09:18 Uhr: Grad die passende FIN eingetippt und siehe da, nun auch betroffen. Yeah! :gy:

  • Hallo. Hier werden ja viele Späße gemacht, naja...
    Ich werde auf jeden Fall eine Leistungsmessung vor dem Update durchführen lassen. Ist es dann draufgespielt, folgt eine zweite.
    Ist zwar mein Aufwand, aber ich möchte mich halt absichern, falls ich rechtlich vorgehen will.
    Eigentlich dachte ich, dass es hier jemanden gibt, der schon von einem Käufer gehört hat, der erfolgreich gegen die ERSTE arglistige Täuschung vorgegangen ist.
    Persönlich halte ich die ganze Diskussion auch für übertrieben und aufgebauscht, aber wir sind die Leidtragenden (Wertverlust, Unverkäuflichkeit, ...)

    LG aus Berlin, Touareg 7P, V6 TDI, Bj. 2015, weiß


  • Ich werde auf jeden Fall eine Leistungsmessung vor dem Update durchführen lassen. Ist es dann draufgespielt, folgt eine zweite.
    Ist zwar mein Aufwand, aber ich möchte mich halt absichern, falls ich rechtlich vorgehen will.

    Diesen Aufwand kannst du dir sparen, die Leistung wird sich sicher nicht verändern. Nachdem es ja hier nur um das Thema Warmlauf geht, wird die Leistung am Ende nicht sinken bzw. noch immer im Toleranzbereich sein.

    Die Frage ist wohl eher wie VW die Abgassysteme schneller in Betrieb bekommt, und welche Auswirkungen das auf die Dauerhaltbarkeit bzw. Anfälligkeit langfristig hat.

    MfG

    Hannes

  • Die Abgastemperatur muß auf ca. 200° angehoben werden um möglichst frühzeitig in den Arbeitsbereich des nicht motornah auf Höhe der Hinterkante des linken Vorderrades angeordneten SCR-Kats zu kommen und den Kaltlauf ohne NOx-Reduktion zu verkürzen. Dazu muß eine bestimmte Menge Kraftstoff nacheingespritzt werden. Das reduziert den Wirkungsgrad des Motors in der Kaltlaufphase und führt vielleicht zu einem Mehrverbrauch von 5-10% in dieser Phase.
    Indem die Arbeitstemperatur des SCR-Kats früher erreicht wird kann der Bauteilschutz früher deaktiviert werden. Adblueverbrauch wird ein wenig ansteigen da früher eingespritzt werden kann.
    Die Technik ist ja schon im Auto, nur durch eine Abschalteinrichtung nicht außerhalb eines Prüfstandes aktiv. Warum man solche Abschalteinrichtungen als Hersteller nicht kennt und selber ändert sobald man es erkannt hat ist mir allerdings ein Rätsel.
    Das Auto wird nach dem Update wohl noch deutlich effektiver bezüglich der Abgagasreinigung arbeiten, das ist doch ein Vorteil.

  • Dazu muß eine bestimmte Menge Kraftstoff nacheingespritzt werden. Das reduziert den Wirkungsgrad des Motors in der Kaltlaufphase und führt vielleicht zu einem Mehrverbrauch von 5-10% in dieser Phase.
    I
    Das Auto wird nach dem Update wohl noch deutlich effektiver bezüglich der Abgagasreinigung arbeiten, das ist doch ein Vorteil.

    DIe Frage die sich für mich hier stellt: Was bedeutet die Mehreinspritzung für den Motor? Wenn jemand viele Kaltlaufphasen hat, dann wird es in gewissen Fällen zu einem Runterwaschen des unverbrannten Krafstoffs kommen (hier wirkt der Biodieselanteil mal als Negativeffekt, dass der nicht verdampft) und somit eine Ölvermehrung auftreten. Das bewirkt dann wieder eine schlechtere Schmierung oder im besten Fall eine Verkürzung des Ölwechselintervalls.

    Zusätzlich wäre noch interessant zu wissen in wie weit VW nun die AGR-Rate im Kaltlaufbetrieb ändert. Das könnte wieder zu einer schnelleren Versottung der AGR und des Ansaugtrakts führen.

    Abgasreinigung ist schön und gut, die Frage ist halt welche Reduzierung das in der Praxis wirklich bringt. Für mich wäre es ehrlicher gewesen, wenn VW den Abgastest mit der derzeitiger Software und Abschaltung der Systeme auch am Prüfstand probiert hätte, man hätte so wahrscheinlich auch die Norm geschafft, ohne Nachteil für den Kunden.

    MfG

    Hannes

  • Habe ich heute von einem Kundendienstmitarbeiter bekommen! Was steckt dahinter?!

    "Nach Informationen des Herstellers handelt es hier um eine Robustheitsmaßnahme um den Kaltstart die schnelle volle Funktionsfähigkeit des Abgasnachbehandlungssystems sicherzustellen. Sie werden evtl. diesbezüglich auch vom Hersteller noch angeschrieben."

  • Hallo zusammen,

    mein 7P FL BJ 10/2015 mit v6 tdi, 262PS


    hat am 22.02. das Update bekommen.

    Beim Fahren keine Unterschiede zu vorher. Nach der Fahrt von der Werkstatt nach
    Hause (4 km) Touareg abgestellt. Nach 10 min größere Pfütze hinter dem Auto.
    Heute noch mal Kurstrecke gefahren (3 Km), da tropfte es schon wieder aus beiden
    Endrohren. Am Ende wieder ein großer Wasserfleck.
    Sowas hatte ich vorher nicht mitbekommen.
    Werde wohl am Montag bei VW vorbeischauen.
    Oder ist das normal?

    MfG
    Thomas

  • Moin,

    Die Robustheitsmaßnahme ist die vom KBA aufgedeckte Software. Die ist laut KBA illegal, VW mußte einen Zwangsrückruf durchführen und hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.
    Frech ist, Autos bis zum Sommer 17 damit zu produzieren. Werde auf Nacherfüllung pochen, einen Wagen ohne Mängel zu bekommen. Denke mal, wird schon lustig werden.
    Ich werde auf gar keinen Fall vorrauseilenden Gehorsam leisten und das Update aufspielen lassen.

    mit bestem Gruß
    Realist


  • Frech ist, Autos bis zum Sommer 17 damit zu produzieren. Werde auf Nacherfüllung pochen, einen Wagen ohne Mängel zu bekommen. Denke mal, wird schon lustig werden.

    Mit dem Update bekommst du ja dann einen Wagen ohne den "Mangel"... nachdem, wie du schon schreibst, mittlerweile alle neuen Touaregs mit dieser Software ausgestattet sind, hast du nun Gleichstand...

    Was willst du nun wirklich?

    MfG

    Hannes