Marder-Schreck Stromanschluss

  • Nachdem ich meinen Touareg (3.0V6TDI) endlich habe, möchte ich gleich - wie bei meinen bisherigen Autos - einen Marderschreck in den Motorraum einbauen.
    Das war bisher recht einfach, Plus und Minus an die Batterie und fertig. Beim Touareg ist ja nun die Batterie nicht in greifbarer Nähe, so dass ich den Strom
    woanders hernehmen muss. Ich habe aber Bedenken, dass ich irgendwelche elektronischen Überwachungselemente irritieren werde, wenn ich einfach an
    irgendwelcher Stelle das Plus-Kabel anschließe. Minus kann ich ja von der Karosserie holen.
    Kann mir da jemand einen einfachen und doch sicheren Rat geben ?

  • Ja das stimmt. Bei dem Gerät, das ich gestern geliefert bekam, ist auch die Sicherung mit dabei. Allerdings sind es
    3 Kabel, die angeschlossen werden sollen.
    schwarz - an Plus
    braun - an Minus/Masse
    grau - an 15 des Zündschlosses, damit der Marderschreck einschaltet, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.
    Aber ich denke, dass ich das graue Kabel entweder weg lasse oder - je nachdem wie es funktioniert - ebenfalls an Plus
    anschließe. An das Zündschloss will ich nicht ran.

  • Ich hatte auch schon mal ein Gerät, das an die Zündung angeschlossen werden konnte, damit das Gerät nur bei stehendem Motor arbeitet - hatte ich damals ebenfalls einfach abisoliert und nicht angeschlossen. Zusätzlich an + oder - würde ich dieses Kabel aber nicht anschließen. Mein jetziges Gerät hat nurmehr die Anschlüsse + und - und erkennt automatisch, wenn der Motor läuft und schaltet sich dann ab.

  • Bitte auf keinen Fall das dritte (meist graue) Kabel auf Dauerplus legen. Das ist für Klemme 15 (Zündungsplus) gedacht und schaltet den Marderschreck ab, sobald Spannung anliegt. Im "Notfall" gar nicht anschließen - dann läuft der Marderschreck zwar immer, aber er läuft wenigstens ;)

    Gruß
    Todi