DAB+ anstelle von DAB ?

  • Ist es möglich, den T-Reg dazuzubringen statt DAB DAB+ zu empfangen ?
    Wenn ich am RNS850 DAB aktiviere findet er keinen Sender, da DAB ja ausgeschaltet wurde (zumindest in der Schweiz).
    Der technische Unterschied liegt in der verwendeten Audiocodierung, sollte also mit der gleichen Hardware empfangbar sein.
    Gibt es ein Softwareupdate oder muss da das STG gewechselt werden und wenn ja welche Teilenummer ?

    7P Jahrgang 2010, Modelljahr 2011

  • Wie du schon gesagt hast, liegt der Technische Unterschied in der Codierung. Die beiden Standards nutzen unterschiedliche Verfahren zur Aufbereitung der Daten.
    Das vorhandene Steuergerät dazu zu bringen DAB+ zu empfangen ist wahrscheinlich nicht möglich.

    Es gäbe die Möglichkeit das Steuergerät zu tauschen. Da wird die Codierung dann evtl ein Problem werden. Da es so viele verschiedene gibt :confused:und die sind neu ab ca 1'000CHF zu bekommen! ( in der Schweiz, DE weiss ich die Preise nicht ) und ob dir das ein freundlicher machen kann/will weiss ich nicht... :)

    Alternative wäre z.B ein Nachrüstsatz DAB+ (000063212) für RDS Radios. Es funktioniert. Was ich persönlich aber bei denen nicht so toll finde ist, dass die Verbindung zwischen Autoradio und dem DAB+Gerät über einen FM-Transmitter hergestellt wird.

    Das Andere wäre, du hast doch ein Media-in Schnittstelle an deinem T? Mit dem 3.5 Klinke ( 7P6035443 ) kannst du z.B ein Pure Highway (200-280 CHF https://www.youtube.com/watch?v=-yzLKHd0hRI ) verwenden. Dazu brächtest du noch eine 3,5mm Klinken Kupplung ( ca. 10 CHf )
    Oder dann jedes BAD+ Gerät mit aux. :cool:
    Dann ist es zwar nicht Orignial, aber in den meisten fällen deutlich kostengünstiger und du kannst den Einbau selber durchführen. :D

    Gruss Naciaa

  • [OT]schmälert das die Empfangsqualität oder bekommt man da ein ganz besonderes Senderbouquet dargeboten? :D [/OT]

    Ab dem 15. November 2016 wurden alle Sender, welche noch über DAB empfangbar waren, abgeschaltet und können somit nur noch über DAB+ empfangen werden.
    Also so ist es zumindest in der Schweiz. Oder willst du auf meinen Schreibfehler hinaus?:D

    Gruss Naciaa

  • [...] Oder willst du auf meinen Schreibfehler hinaus?:D [...]

    Yes!

    Bei VW würde das so lauten: Wolfsburg 14.02.2018 (rb). Erstmalig setzt zum Modelljahr 2018 beim Touareg das Nachrüstmodul "BAD+" ein. Volkswagen kommt damit dem Wunsch vieler Fahrer entgegen, auch im Fahrzeug ihre speziellen, vom heimischen Kanapee gewohnten Sendungen empfangen zu können. Eine schriftliche und anonymisierte Befragung von 3.457 Touareg-Eignern und -Eignerinnen ergab, dass sich 3.321 Fahrzeugbesitzer diese Empfangsmöglichkeit wünschten und bereit seien, dafür einen Betrag (ohne Abo, gesondert gegen Aufpreis erhältlich) zwischen 1.500 und 2.500 Euro zu investieren.

    "Das Problem ist ja, dass im Regelfall zuhause oftmals eine gewisse mangelhafte Privatsphäre herrsche, der nur schwerlich beizukommen sei und dazu meist schon gar nicht zeitlich passend" so Entwicklungschef Quentin Tagliatelle, zuständig für den Bereich Multimedia, Bereich Fullsize. "Im Fahrzeug hingegen" so Tagliatelle weiter "ist man auf Wunsch vollständig ungestört, beispielsweise lässt sich leicht das Erfordernis einer Besorgungsfahrt (lacht) vorschieben, um praktisch jederzeit in den Genuss der weltweit einzigartigen und innovativen Multimediaausstattung zu kommen".

    Das BAD+ Modul ist ab Anfang März erhältlich und kann von jedem Volkswagen Vertragspartner für EUR 2499.- nachgerüstet werden. Voraussetzung ist der werkseitige Verbau des RNS 850. Die Rechnungsstellung erfolgt diskret zur Barzahlung direkt am Ersatzeilverkauf oder - für Geschäftskunden - auf Wunsch per Rechnung mit der deklarierten Position "Nachrüstung DAB+ Empfang".

    Volkswagen baut damit weiter seinen Anspruch aus, bis 2020 die Führerrolle im Bereich mobile Vernetzung einzunehmen.

    Grüße
    Robert

  • Okai :D bei anderen ist es deutlich einfacher, da ist man ab 800CHF mit original Umrüstung dabei:)
    Von der AMAG gibt es noch ZCH-951-445, dieser ist aber nicht einsetzbar bei Fahrzeugen mit original DAB-Empfang (kombinierte Radiobox)

    für EUR 2499.- bevorzuge ich persönlich die AUX variante :D

    zudem bin ich noch jung und lasse mir gern weitere Möglichkeiten aufzeigen :D

  • Also den DAB/BAD Vertipper habe ich zwar entdeckt, aber einfach ignoriert, da mir das auch immer wieder passiert, dass die Finger schneller sind als die Augen.

    Das mit den FM Konvertern finde ich unschön. Erstens eine weitere Box im Auto und dann doch wieder FM Empfang. Media-In habe ich im Dokumentenfach (früher: Handschuhfach) allerdings mit USB Buchse. Kann man sicher gegen Klinke wechseln. Aber eigentlich will keine zusätzlichen Boxen am Armaturenbrett und dann Antennenkabel irgendwohin ziehen...

    Ideal wäre eine DAB+ (KEIN grösseres Bad :D) Box die ich anstelle der DAB Box einbauen könnte. So wie diese: https://www.kufatec.de/shop/de/volksw…b-vw-touareg-7p. Weiss jemand ob dies funktioniert ?

  • [...]Weiss jemand ob dies funktioniert ?[...]

    Warum soll das nicht funktionieren? Kufatec bietet es ja für die Nachrüstung des RNS 850 an - wenn du Zweifel bezüglich des Austausch DAB/DAB+ hast, frag einfach mal bei Kufatec nach, die sind normalerweise sehr kompetent.

    Das mit dem Komponentenschutz hast du aber gelesen, oder? Das muss ein VW-Händler machen - mit VCDS oder ähnlichen Diagnosetools ist das nicht möglich.

    Gruß
    Todi