Motorschaden durch nassen Luftfilter

  • ...ich hab jetzt mal bei ama*** den SCT bestellt, mal sehen was geliefert wird...

    Moin,

    wollt mal Rückmeldung geben. Also der bei Amazon bestellte SCT Luftfilter ist ohne dem Gitter auf der Rückseite. Also ganz normale Ausführung, mit dem zusätzlichen Schaumstoff davor.

    Gruß
    Marco

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  • Guten Morgen,

    ich selbst bin zwar nicht davon betroffen, aber ich habe einen guten Bekannten der einen T2 V8 TDI 7P von 2015 fährt.
    Ich habe ihm den Tipp gegeben, die Luftfiltereinsätze mal zu prüfen. Er hat das dann beim Freundlichen prüfen lassen.
    Zunächst waren die bei VW ahnungslos und ungläubig zu dem Thema und was in so Foren geschrieben wird ist ja sowieso meistens Käse....

    Sie wurden eines besseren belehrt (siehe Foto) Ein Filtereinsatz war zerstört und der andere erheblich nass. Daraufhin haben sie auch festgestellt, dass es eine Reparaturanweisung von VW dafür gibt und durchgeführt.

    Mein Bekannter war sehr froh und dankbar für diesen Tipp von mir.

    Gruß, Ingo

  • Guten Morgen,

    und jetzt die entscheidende Frage: WELCHE Reparaturanweisung ???? was wird da gemacht ??? Nur ein neuer Filter rein ist ja noch keine Reparatur bzw. konstruktive Mängelbehebung.

    Ich brenne auf die Antwort :D ....dabei habe ich noch gar keinen T.


  • Paul75 hat beschrieben, was gemacht wird. Das Ventil, welches entfernt wird, sitzt am Ansaugrohr (Skizze Nr. 15) unten. Das kannst leicht selbst ertasten und wenn du leicht dran ziehst, hast du es in der Hand. Ohne diese Gummitülle dürfte das Wasser leichter ablaufen, aber ob dies ausreichende Besserung bringt, weiß ich auch nicht.

  • Guten Morgen zusammen

    Ich habe letzten Samstag an meinem T2 EZ:06/2013 die Xenon - Gasentladungslampen getauscht.
    Dabei musste ich den Luftfilter ausbauen und habe festgestellt, dass auch bei mir in der Vergangenheit Wasser in den Luftfilterkasten gelangt ist.
    Beim herausziehen des Luftfiltereinsatzes haben sich die untersten Lamellen quasi aufgelöst und sind nur noch nach unten gerieselt.
    Vieles von diesem Material, lag noch unten im Gehäuse. Wieviel davon bereits angesaugt wurde, kann ich nicht sagen.
    Ich hoffe nicht zu viel. Da ich Montag früh eine längere Fahrt vor mir hatte, habe ich mir nur schnell einen neuen Einsatz geholt und eingebaut.
    In den nächsten Tagen werde ich, wenn ich mehr Zeit habe, nochmal zu meinem :) gehen und ihn Mal zu dem Thema interviewen.
    Meinen T2 habe ich vor 8 Monaten mit 75000km gekauft. Dabei wurde noch ein Kundendienst durchgeführt.
    Produktionsdatum des Luftfilters ist allerdings der 29.10.2012
    War also immer noch der Erste Filter. Auch das spricht, finde ich dafür, dass VW die Sache nicht sehr ernst nimmt.


    Wünsche euch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende
    Gruß
    Wasi

  • Paul75 hat beschrieben, was gemacht wird. Das Ventil, welches entfernt wird, sitzt am Ansaugrohr (Skizze Nr. 15) unten. Das kannst leicht selbst ertasten und wenn du leicht dran ziehst, hast du es in der Hand. Ohne diese Gummitülle dürfte das Wasser leichter ablaufen, aber ob dies ausreichende Besserung bringt, weiß ich auch nicht.

    Servus,

    ich habe vor der Urlaubsfahrt gerade wieder einen neuen Luftfilter reingesteckt. Der Kasten war innen richtig nass, ohne dass Wasser drin stand. Das Ventil im Ansaugrohr (das laut TPI entfernt werden soll) sitzt in einer Vertiefung, dort war es total trocken. Ich würde mal sagen, die Entfernung bringt gar nichts...

    Gruß
    Marco

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  • Servus,
    hier mal ein Bild vom Luftfilterkasten gestern.
    Die Tage davor hatte ich keine Regenfahrt, sondern lediglich Gischt vorausfahrender Fahrzeuge.
    Die ziehts scheinbar mit rein und läuft dann an der Luftfilterkasteninnenseite ab, bis sich unten vorm Ventil eine Wasserfläche bildet, die die Lamellen aufweicht.

    Gruß
    Marco

  • Hallo Leute,

    so langsam habe ich en Überblick verloren.
    Gibt es seitens VW ein "Verbesserungspaket" um dieses nachzurüsten und alles ist gut?

    Oder muss man sich selbst helfen indem man einen anderen Luftfilter (z.B. K&N) und trotzdem ständig nach Regenfahrten zur Kontrolle den Luftfilterkasten öffnet.

    Gruß
    Sami

  • Servus,
    von VW gibt es nur die TPI, die Gummitülle im Ansaugrohr zu entfernen.
    Nachdem ich dort aber kein Wasser stehen hatte und der Luftfilter trotzdem nass ist bzw. im Kasten unten das Wasser steht, halte ich das für nutzlos.

    Deswegen bleibt momentan wohl nur eine Kontrolle in regelmäßigen Abständen übrig.

    Gruß
    Marco

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  • Hallo Zusammen,
    mit schmalen Händen kann man die Gummitülle von aussen ertasten. Hab sie mit den Fingern "geknuddelt" - war nicht nass, hab sie drin gelassen (sh Vorbeitrag) - keine Notwendigkeit das Dingen abzureissen.
    Ein paar Macken an der Hand hatte ich nacher schon ... aber was tut man nicht alles .... .

    Ich persönlich fahre sowieso nicht so schnell - aber bei Regen nun nicht mehr als 120km - ist sowieso richtig.

    Könnte mir vorstellen dass schnelle Regenfahrten besonders kritisch sind.

    Gruss Volker

  • Hi @ all!

    Bei mir ging heute wieder die Motorkontrollleuchte an. Mittlerweile ist der K&N verbaut. Der Filter hält also aber der Lufi Kasten war wieder zur Hälfte Feucht. So langsam habe ich die Nase voll! :wut:

    Morgen gehts wieder zum Freundlichen!

    Am Wochenende hatte ich 400km AB Fahrt bei Schnee und Schneematsch! Ob es davon kommt?

    So langsam nervt mich der Dicke arg und ich bin echt erstmalig am überlegen ihn vorzeitig abzustoßen! So gern ich ihn eigentlich habe!

    LG
    Manu

    PS: Weiß jemand ob die Cayenne Fraktion die gleichen Probleme hat? Tendenziell wäre es sonst ein Lagerwechsel:p

  • [...] PS: Weiß jemand ob die Cayenne Fraktion die gleichen Probleme hat? Tendenziell wäre es sonst ein Lagerwechsel:p

    Servus Manu,

    die Luftfiltereinsätze passen jedenfalls auch für Cayenne und Q7. Allerdings hat der Q7 eine andere Luftführung im Luftfiltergehäuse, da sitzt noch eine Art "Tunnel" im Inneren, der die Luft zuerst parallel zum Luftfiltergehäuse durchleitet. Ob das beim Cayenne ebenfalls so gelöst ist weiß ich nicht, das - und ob die Problematik analog zum Touareg dort auch bekannt ist - könnte ich aber rauskriegen bei Bedarf.

    Grüße
    Robert

  • Was ich ja an dem Thema insgesamt interessant bzw. eher sonderbar finde, dass der T2 nun seit fast 8 Jahren gebaut wird und das Thema erst seit ein paar Monaten hochgekocht ist. Soweit ich weiss soll ja die Luftführung und der Luftfilter nie geändert worden sein, oder?

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    wurde damals hier thematisiert: Klick!

    Gruß
    Marco

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    Einmal editiert, zuletzt von macko (16. Februar 2018 um 16:19) aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Ok, stimmt... habe irgendwie den Eindruck das Thema gibt es erst seit ein paar Monaten...

    Ich habe nun auch bei meinem Dicken nachgesehen, da ist ja auch noch der 1. Filter verbaut, aber da ist alles trocken auch der Filter ist noch nie nass geworden. Das ist eigentlich sonderbar, da es in den letzten Wochen sehr oft Schneefall gegeben hat, da waren ja die Straßen permanent salznass...

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    ich vermute, dass das Problem etwas mit den Nutzungsgewohnheiten und/oder den Einsatzbedingungen des Fahrzeugs zu tun hat. Eine soooo große Verbreitung kann es nicht haben (zumindest nicht in schädlichem Umfang), sonst hätten wir hier schon viel mehr betroffene Fahrzeugeigner mit entsprechenden Schäden im Forum.

    An was es liegt weiß ich natürlich auch nicht (und scheinbar VW ebenso wenig, sonst wäre das ja schon viele eher aufgefallen...), aber ich könnte mir vorstellen, dass es etv. einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich gibt, in dem eben zu große Mengen Wasser in Form von Gischt angesaugt werden. Bewegt man sich öfter als der breite Durchschnitt in eben diesem (leider unbekannten) Rahmen, dann ist man auch stärker betroffen.

    Genauso gut wäre es denkbar, dass ebenso (oder nur) die "letzten Meter" vor dem Abstellen damit zu tun haben, da ja der relativ große Luftdurchsatz einen nassen Filter relativ schnell trocknet, wenn kein weiterer Wasserzutritt erfolgt. Als Beispiel: Ein Anwohner in der Innenstadt wird bis zu seinem Stellplatz mehrere Kilometer mit geringen Geschwindigkeiten fahren, während ein "Landei" vielleicht lediglich 200 m von der Bunde- oder Kreisstraße bis zu seiner Garage zurückzulegen hat. Da wären viele Szenarien denkbar, man müsst halt unter der Fahrt in den Luftfilterkasten schauen können, bzw. die Menge des angesaugten Wassernebels erfassen um das "schädliche" Einsatzszenario einzugrenzen.

    Grüße
    Robert