• Sorry das ich mich schon länger nicht mehr gemeldet habe,

    leider ist das Problem nach anfänglicher Besserung wieder gekommen, lieg wohl daran, dass das getriebe wenn es kalt ist besser schaltet als mit warmen öl.
    und das wetter bei uns permanent unter 0 grad war.

    wollte aber trotzdem nicht die Flinte ins korn werfen, da der fehler offensichltich im schieberkasten liegt, da das getriebe wenn es kalt ist gut schalten vermag.
    ich habe weiter in der Materie geforscht, und bin auf folgendes gestoßen.


    https://www.ebay.de/itm/TRANSGO-SK…wwAAOSwv0tU45oR

    dazu gibt es folgendes Video:
    https://m.youtube.com/watch?v=To0z1PuhHBk

    ich war bereit die 100€ auch noch zu investieren und an dem schieberkasten herumzubasteln, weil mehr als kaputt kann er ja sowieso nicht mehr werden.

    was soll ich sagen. ich hab es eingebaut und bin sehr angenehm überrascht.
    das getriebe schaltet seit dem einbau unverändert perfekt.

    er schaltet butterweich, mach merkt nicht mal mehr einen gangwechsel
    aber lass dir zeit. wie ich den schieberkasten geöffnet habe, hätte mich fast der schlag getroffen, wie viele kleine filigrane teile darin verbaut sind, welche man unachtsam verlieren kann.
    ich habe 10h daran gebastelt, und musste ihn 2 mal öffnen, weil ein teil beim ersten mal übrig geblieben ist.

    also wenn du eine ruhige Hand hast, und dich auch ans bohren an der adapterplatte rantraust, dann kann ich dir das nur wärmsten empfehlen.

    die magnetventile aufzuschleifen kannst du dir sparen, da du schon neue verbaut hast.


    am besten machst du es auf 2 tage, und du brauchst ruhige Hand und eine saubere Umgebung.

    ebenso würde ich dir raten die schieber hinter den magnetventilen (da wo die magnetventile drinnen stecken) einen nach einander raus zu ziehen und zu reinigen.
    einer war extremst verschmoddert bei mir. das hatte die folge, das auf einmal der erste gang nicht mehr reinging und nur mehr nach mehrmaligen stellen des automatikhebels auf d eingelegt werden konnte.

    ich war anfänglich eher skeptisch, die bunte Verpackung des set´s eher nicht vertrauenserweckend ist.

    die beigelegte Anleitung ist aber perfekt, und beinhaltet wirklich jedigliche info wie du den schieberkasten auch nach dem auseinanderfallen wieder zusammenbauen kannst.

    das Problem warum unsere schieberkasten immer kaputt werden ist, dass das tcc Ventil aus stahl ist und dirket im alugehäuse läuft und es dabei ausarbeitet.
    das tolle an den neuen schieberkästen ist, dass das design anscheinend nicht verändert wurde, und diese wieder kaputt werden. ziemlicher müll.
    desswegen ist das aisin 09d getriebe auch als der größte müll verschrien, wobei wie gesagt, die problemstelle der kack schieberkasten ist.
    ich persönlich halte gerade so eine wandlerautomatik wo alles in einer achse verbaut ist extrem genial simpel robust und langlebig.

    das kit, beinhaltet dazu eine stahlhülse und ein neues Ventil, was eingebaut wird. somit kann es nicht mehr verschleißen.
    sehr simpel und einfach, funktioniert aber genial.

    gerade die Cayenne Fahrer am amerikanischen markt verbauen das kit sehr oft, und wenn du kurz Google bemühst, wirst du viele positive Erfahrungen dazu lesen.

    ich habs getan, und würds auch jederzeit wieder tun. wie gesagt, er schaltet wieder wie am ersten tag und ich bin seeehr zufrieden.
    kein knallen mehr, kein schalten mehr, wie wenn ein fahranfänger mit dem Auto fahren würde.


    ebenso ist es essentiell die adaptionswerte anschließend zu löschen, da die Elektronik noch immer mit den alten werten ansonsten weiterarbeitet und die gänge regelrecht reinhämmert.

    es steht auch drinnen, dass die Elektronik anschließend 500km braucht um alles neu anzulernen. am anfang hat es noch relativ zaghaft und langsam geschaltet, so flutschen jetzt nur so die gänge durch, und ich kann nach Herzenslust in alle Richtungen schalten und zu jederzeit vollen kickdown geben, egal ob kalt oder warm.

    für ca 100€ die beste Investition die ich jemals an dem Auto getätigt habe. einfach schnell mal für nen hunderter schlappe 1200 gespart.
    ok, 300 hatte ich gezahlt für die magnetventile und 200 fürs öl. bleibt auf der Habenseite noch immer 600€

    wenn du dich nicht drüber traust und auf dein Auto verzichten kannst, kannst du mir auch deinen schieberkasten zusenden.

  • Ich meld mich mal wieder zurück, getriebe hält und schaltet noch immer butterweich. Nach dem umbau musste ich noch einmal die anlernwerte löschen und eine adaptionsfahrt machen, da direkt nachm umbau tiefstwinterliche Schneeverhältnisse waren, und ich es nicht ordentlich durchführen konnte

    Anlernprozess laut dem prozedere durchgeführt

    https://m.youtube.com/watch?v=TntLBtRV1B8

  • wenn du dich nicht drüber traust und auf dein Auto verzichten kannst, kannst du mir auch deinen schieberkasten zusenden.

    Hallo Frettchenmann,

    wollte mal nach einer kurzen Rückmeldung fragen, ob das Getriebe nach deiner Reparatur immer noch sanft schaltet, wie es mal von VW gedacht war. Wenn ja, wäre es möglich das Doing bei dir unter deiner Anleitung durchzuführen. Ich traue mir das alleine noch nicht ganz zu, bin wohl noch zu klein:p.

    Würde dann auch versuchen eine bebilderte Anleitung für den Rest des Forums zu erstellen, damit es die anderen hier bei ihren T-Regs auch durchführen können.

    MFG Metall66

  • Mach es einfach. Ist keine Hexerei. Muss nur genau arbeiten.
    Bei mir hats nur teilweise geholfen. Wenn das Getriebe schön heiß ist , ist das Problem wieder da. Werde wohl oder übel doch den
    Schiebekasten erneuern. müssen.

  • so, nach ewiger abstinenz melde ich mich mal wieder zurück

    getriebe schaltet eigentlich besser den je.

    mir ist vorkommen, dass es mit der zeit die schaltpunkte immer besser werden/wurden.

    der alte trecker hat jetzt 200.000km abgespult und darf oderlich lasten ziehen.

    beim nächsten service werd ich nicht nur motor, sonder auch getriebeöl wechseln, sowie den schieberkasten auseinander nehmen und reinigen.

    ich werde berichten.

    zwischenzeitlich war mal das luftfahrwerk defekt (kugelkopf am sensor ausgeklinkt)

    sowie einen klimakompressor musste ich erneuen.

    alles do it yourself.

    jetzt meldet sich gelegentlich der dpf, neuer liegt schon bereit.

    irre was VW für oem teile verlangt.

    der dpf kostet im nachbau 190€

  • Hallo,

    möchte den Thread etwas wiederbeleben - mein T macht auch immer mehr Probleme beim Schalten. Ich habe zwei Effekte, die manchmal, aber nicht immer auftreten:
    * Gang knallt rein

    * beim Gangwechsel springt die Drehzahl hoch und Vortrieb bleibt aus (fühlt sich an wie Leerlauf)

    Klingt das für Euch nach Schieberkasten? Gibt es schon jemanden, der überarbeitete Schieberkästen anbietet?

    Muss ich mit Folgeschäden rechnen, wenn ich weiter damit rumfahre?

    Gruss

  • Hallo,

    möchte den Thread etwas wiederbeleben - mein T macht auch immer mehr Probleme beim Schalten. Ich habe zwei Effekte, die manchmal, aber nicht immer auftreten:
    * Gang knallt rein

    * beim Gangwechsel springt die Drehzahl hoch und Vortrieb bleibt aus (fühlt sich an wie Leerlauf)

    Klingt das für Euch nach Schieberkasten? Gibt es schon jemanden, der überarbeitete Schieberkästen anbietet?

    Muss ich mit Folgeschäden rechnen, wenn ich weiter damit rumfahre?

    Gruss

    Ne überarbeitet SChieberkästen, nien, das sagt mir nichts. sorry.

  • ist doch eigentlich eine gute Entwicklung.