Kühlsystem Schlauch wechseln

  • Liebe Leute!

    Seit Monaten bereits (ja ich weiß das ist sehr lange) befindet sich bei einem Schlauch eine vertrocknete, rote Flüssigkeit. Der Schlauch ist vom Kühlsystem.
    Es ist nicht weiter schlimm, es sind vielleicht in einem Monat einige Tropfen, da auch Kühlwasserstand immer im grünen Bereich ist. Der Austritt befindet sich bei einem kurzen Abschnitt des Schlauches, wo 2 Schellen montiert sind. Diese scheinen nicht ganz dicht zu sein.
    Foto kann ich euch morgen beifügen.

    Nun meine Frage: muss für diese kurze Teilstück (ca 5 cm) das ganze Schlauchsystem neu? Oder nur der Teil, wo die Schellen oben sind?
    Was könnte das ungefähr kosten?

    Vielen lieben Dank für eure Antworten vorab!

  • ..vielleicht musst Du ich nur die Schellen nachziehen (oder austauschen), die "setzen" sch manchmal etwas

    Viel Erfolg


    Achim


    Danke für deine Antwort! Ja das könnte sein, also ich befürchte mal nichts Schlimmes, da seit Oktober (da hatte ich den T gekauft) dieses Problem ja schon bestand und ich seit dem schon ca. 10.000 km runter habe, und der Austritt sich wirklich nur als eine sehr kleine Menge beziffern lässt.
    Weißt du auch, warum hier ein Schlauch drüber ist, der mit Schellen fixiert wird? Ist das sozusagen Anfang des Einen und Ende des Anderen Schlauches und das dient nur als Verbindung, oder wie kann ich mir das vorstellen? Ist der Schlauch des Kühlsystems dann also aus mehreren Einzelschläuchen, nehme ich an? Was sicher den Vorteil hat, wenn ein Teil defekt ist, muss man nicht das ganze Kühlsystem tauschen sondern nur den Schlauch in dem betreffenden Abschnitt, oder?

    LG