Welches Getriebeöl für den T II V6 TDI - 8-Gang ?

  • Hallo,

    kann mir bitte jemand zeitnah einen Tipp geben, welches Getriebeöl ich für den T II V6 TDI kaufen soll?

    Bei 40TKM soll angeblich das Getriebeöl gewechselt werden und VW möchte sich da wieder mal eine Goldene Nase verdienen :mad:

    Besten Dank und einen schönen Abend

    Paul

  • Hallo Paul,

    also bei 40tkm muss ganz sicher kein Getriebeöl gewechselt werden. Beim Getriebeöl handelt es sich um eine Lifetime Füllung.
    Nichtsdestotrotz würde ich persönlich bei 120 bis 150tkm mal einen Wechsel machen...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Paul,

    also bei 40tkm muss ganz sicher kein Getriebeöl gewechselt werden. Beim Getriebeöl handelt es sich um eine Lifetime Füllung.
    Nichtsdestotrotz würde ich persönlich bei 120 bis 150tkm mal einen Wechsel machen...

    Gruss
    Marco


    Hallo Marco,

    bestenDank, die "Tuss" bei VW in Hanau ( ein VW-eigner Betrieb ) behauptet fest uns steif, es müsse!!! :confused:

    Bei meinem T 1 wurde bei 120TKM gewechselt.

    Gruß
    Paul

  • Wenn ich das so durchlese, dann würde ich mal eine andere Werkstätte suchen. Die verwechseln da wohl was, bei den ersten DSG-Automatikgetrieben waren solche Wechselintervalle vorgeschrieben, aber niemals bei einem Wandlerautomatikgetriebe wie es im Touareg verbaut wurde und immer noch wird. MfG Hannes

  • Hallo Paul,

    also bei 40tkm muss ganz sicher kein Getriebeöl gewechselt werden. Beim Getriebeöl handelt es sich um eine Lifetime Füllung.
    Nichtsdestotrotz würde ich persönlich bei 120 bis 150tkm mal einen Wechsel machen...

    Gruss
    Marco

    So ist es.
    Wir haben gerade am Polo nach 80tkm und zehn Jahren das AT Fluid wechseln lassen.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Schaltet wieder sauber und der Wandlerschlupf erscheint geringer.

  • Habe aktuell 58tkm auf der Uhr und beim letzten Service wurde definitiv kein Getriebeöl gewechselt.

    Die Wechselintervalle sind ja bei VW nur bei den DSG-Automaten vorgeschrieben, bei den Wandlerautomaten gibt es offiziell keine. Wobei aus meiner Erfahrung ein Wechsel alle 80-100tkm die Lebensdauer des Getriebes um einiges verlängert.

    MfG

    Hannes

  • Ist dann auch die Tim Eckhart Spülung anzuraten oder einfach nur der Wechsel?

    Meiner hat 76Tkm auf der Uhr ... also steht es nach dem Winter an ...

  • Hallo,

    das TR 80 SN im T2 ist genau so ein ,,Aisin Schrott Getriebe'' aus Japan wie im T1 das TR 60 SN :wand:

    Habe schon an diesen Getrieben gearbeitet, und dort läuft auch rotes ATF raus. (Auch wenn das jetzt doof kling aber bei VAG sind alle Öle mit Farben codiert)
    Ich schaue nochmal in der ETKA nach ob es die gleiche Teilenummer wie beim 7L hat.
    Wenn ja würde von Liqui Moly ein ,,ATF TOP TEC 1200'' und von Fuchs ein ,,ATF 4400'' zu treffen.

    Sobald ich näheres weiß melde ich mich.

    LG Basti


  • das TR 80 SN im T2 ist genau so ein ,,Aisin Schrott Getriebe'' aus Japan wie im T1 das TR 60 SN :wand:

    Wie kommst du auf diese Aussage? Aisin ist einer der größten Getriebehersteller mit einer guten Tradition, solche Getriebe sind nicht nur im Touareg verbaut, sondern auch bei den diversen zuverlässigen Fahrzeugen aus Japan (a la Toyota Landcruiser).

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    das war jetzt nicht SO ernst gemeint. Wenn man Regelmäßig das Öl wechselt halten die auch ewig.
    Sie sind jetzt nur nicht ganz so resistent gegen den Lifetime ,,Intervall'' den VW warum auch immer eingeführt hat.

    Bei ZF hast du aber im Gegensatz zu Aisin hier in DE einige gute Anlaufstellen für technischen Service.

    Also zu dem Öl. Das ist gar nicht so einfach.

    Von 2002-2010 kam in die TR60SN (In allen T's verbaut) G 055 025 A2
    ab 2011 kommt in das TR80SN G 055 540 A2

    beide Öle sind ROT.

    Bei FEBI Bilstein kann man die OE Nummern umschlüsseln.
    Die bieten ein Öl mit der NUmmer 29934 an welches die Norm beider OE Nummern erfüllt.
    Die Flasche kostet ca. 9€ im Vergleich dazu kostet eine Flasche bei VW ca. 30€

    Ob jetzt die roten Öle von Fuchs oder LM die gleichen Viskositätswerte haben weiß ich nicht.
    In den Ihren Ölwegweisern wird auf jeden Fall auf ein Herstellerspezifisches Produkt verwiesen.

    VW wird die genauen Spezifikationen des Öles genauso ungern wie FEBI raus geben, deswegen werden die anderen Hersteller Ihr Öl noch nicht freigegeben haben.

    LG Basti


  • das war jetzt nicht SO ernst gemeint. Wenn man Regelmäßig das Öl wechselt halten die auch ewig.
    Sie sind jetzt nur nicht ganz so resistent gegen den Lifetime ,,Intervall'' den VW warum auch immer eingeführt hat.

    Bei ZF hast du aber im Gegensatz zu Aisin hier in DE einige gute Anlaufstellen für technischen Service.

    Ja, das mit dem Ölwechsel hast du recht. Das haben alle OEMs so eingeführt, um den Kunden vorzugaukeln, dass ein Automatikgetriebe wartungsfrei wäre... das geht ja auch 150-200tkm ohne Wechsel meist gut, aber darüber wird es dann problematisch. Aber 90% der Kunden erreichen diese km-Anzahl ja eh nie.... daher wer öfters fährt einfach das Öl + Filter wechseln, dann hat man lange Freude mit dem Getriebe.

    Ja mit dem Service hast du wohl recht, aber ist ja auch klar, nachdem ZF in Deutschland sitzt und die meisten deutschen Autos ein Automatikgetriebe von ZF verbaut hat.

    MfG

    Hannes

  • Ja das stimmt wer fährt schon mehr als 200 tkm. Schade das man solch hochentwickelte Fahrzeuge zum wegwerfen baut.
    Und das beziehe ich nicht nur auf das Getriebe;)

    Diese Teile währen also nötig:

    14L ATF G 055 540 A2 alternativ Febi 29924
    1x Ölsieb (leider kein Filter) 0C8 325 435 alternativ Vaico V10-2286 (Sieb, Dichtung und Dichtring)
    1x Dichtun 0C8 321 371

    So könnte man einen ATF Wechsel für den T2 für 200€ realisieren.

    WICHTIG Öl mind. zweimal wechseln wegen der Restmenge im Wandler!


    LG Basti

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Getriebeoil bei meinem VW Händler für 250€ netto / 300€ brutto wechseln lassen. Unser Dicker ist fünf und hat ca. 78.000 auf der Uhr. Das Schalten der Automatik ist schon sanfter geworden. Allerdings wurde kein Filter ausgetauscht nur n Dichtring ist das normal?
    Gruß
    Carsten

  • Halle zusammen
    Fahre meinen Tll jetzt knapp 6 Jahre und er hat gerade 160000 auf der Uhr. Das Getriebe schaltet immer noch ziemlich sauber, nur mein schrauber meint ich sollte ihm mal neues Öl gönnen. Werde ich tun. Aber warum 2xwechsen.
    Gruß

  • Ich werde nächstes Weekend mein Automatenöl wechseln! Habe mir Dichtung, Ölsieb und 11l Öl (LiquiMoly TopTec1800) besorgt.

    Werde dann kurz berichten. Evt. mit ein paar Bildern als Anleitung.

    Das Gesamte Öl kann nicht abgelassen werden, es bleibt immer etwas zurück. Wandler, Ölkühler, Leitungen, Schieberkasten, ...

    Etwa 2/3 des Öl kann man ablassen und ersetzten. Ein 2.ter Wechsel werde ich nicht machen. Ziehe lediglich den nächsten Wechseltermin etwas vor. Dann ca. 160'000km ;)


    Ah, im Moment 102'000k, Modell 2013