• Hast du so einen?

    Wieviele Ski bringt man denn da rein?

    Servus,
    generell schaut meiner auch so aus, allerdings hab ich ne andere Teilenummer drauf. Ich schätze der vom A1 ist kürzer...

    Bild hängt mit an.

    Ich bekomm vier paar Ski mit Stecken rein.

    Gruß
    Marco

  • dieser steht ganz oben auf der Wunschliste, da die Dieselproblematik hier im Pott zu heiss ist.

    Hallo zusammen,

    mein nächster wird sehr wahrscheinlich auch diesem Grund nicht mit Diesel angetrieben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Noch eine Frage zum Zuheizer: Kann man den jetzt irgendwie kurz deaktivieren (bei meinem allroad ging das über die ECON-Taste), da der gerade beim kurzen Umparken des Wagens oder im Kurzstreckenbetrieb immer angeht, oder geht das beim T2 ebenso nicht wie beim T1?

    MfG

    Hannes

  • Ich habe heute mal die Fahrzeugdaten laut Fahrzeugschein verglichen und festgestellt, dass der Neue um 150kg schwerer geworden ist als der Alte. Dachte eigentlich immer durch den Leichtbau hätte man an Gewicht eingespart, aber von 2272kg ist das Eigengewicht auf 2425kg angestiegen...

    MfG

    Hannes

  • Das kann nicht sein, Hannes. Meiner wiegt laut KFZ-Schein 2203 kg und hat nahezu alles verbaut was möglich ist.

    Ist aber tatsächlich so, ich mache später zu Hause einen Scan von meinem Schein, das hat mich ja selbst auch gewundert... :confused:

    Wobei der Wagen auch so gut wie alles verbaut hat, auch was Gewicht hat, wie Doppelverglasung, Panoramadach, Standheizung, Terrain Tech, AHK,....

    MfG

    Hannes

  • Versuch mal irgendwo auf eine Waage zu kommen. Das kann ja gerade beim Anhängerbetrieb eine Einschränkung mit sich bringen, da ja auch das Gespanngewicht begrenzt ist.

  • Ist aber tatsächlich so..


    Das passt schon so... das TerrainTech Paket bringt neben Mehrverbrauch und geringerer Höchstgeschwindigkeit auch ein entsprechendes Mehrgewicht mit.

    In meinem COC (mit TerrainTech) sind folgende Daten vermerkt:

    13. Masse im fahrbereiten Zustand (kg): 2251
    13.2. tatsächliche Masse des Fahrzeugs (kg): 2494
    16.1. technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand (kg): 2900
    16.4. technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (kg): 6440

    Also 2900 kg + 3500 kg Anhänger + 140 kg Stützlast = 6540 kg. Im Extremfall fehlen da also tatsächlich 100kg, wobei die Stützlast ja dem Fahrzeug zugerechnet werden muss/darf und somit die Zuladung entsprechend reduziert werden muss.

    Es würde mich jetzt allerdings mal interessieren, wie die Werte bei einem T ohne TerrainTech aussehen...

    Gruß
    Todi

  • Servus,

    mal so als Info zwischendurch: Die "Doppelverglasung" (richtig Verbundsicherheitsglas/VSG. Doppelverglasung ist das, was man im trauten Heim in den Fensterrahmen sitzen hat, nämlich 2 Scheiben mit Scheibenzwischenraum...) wiegt nicht mehr als das normale ESG. Es sind lediglich zwei dünnere Scheiben, die mit einer zähelastischen Folie verklebt wurden. Die Gesamtstärke dieses Verbundglases ist unterscheidet sich nicht vom Standardglas - damit ist es auch nicht schwerer.

    Mercedes hatte allerdings bei einer älteren S-Klasse tatsächlich mal eine echte Doppelverglasung, die jedoch schnell abgelöst wurde. Heutzutage wird ausschließlich nur noch VSG verwendet.

    Grüße
    Robert

  • Die Gesamtstärke dieses Verbundglases ist unterscheidet sich nicht vom Standardglas - damit ist es auch nicht schwerer.

    Servus Robert,

    ich möchte dein Wissen sicher nicht in Frage stellen ;) Ich habe jedoch schon mal einen A6 (4F aus 2007) von Normal- auf Akustikverglasung umgerüstet (vordere Türen). Dabei mussten die Distanzstücke an den Fensterhebern entfernt werden (Scheiben dicker) und sogar per VCDS die Fensterheber entsprechend codiert werden (langsamer, mehr Drehmoment) wegen höherem Gewicht der Scheiben. Wer beide Scheiben mal in der Hand hat, merkt auch sofort den Gewichtsunterschied.

    Möglich, dass das bei VW (mittlerweile) anders gelöst ist - dann hatte zumindest Audi vor 10 Jahren ein ähnliches System wie die von dir beschriebene alte S-Klasse, obwohl ich es da persönlich nur von der W140-Reihe kenne und die werden ja seit fast 20 Jahren nicht mehr gebaut.

    Gruß
    Todi

  • Servus Todi,

    ich spreche vom Touareg 7 P. Und da darfst du gerne bei beiden Ausführungen mit dem Messschieber selber nachmessen ;) Evt. ist das VSG letztlich sogar minimal leichter, da die Folie aller Wahrscheinlichkeit nach ein geringeres spezifisches Gewicht haben wird als Glas. Ich habe die Glasstärken aus eigenem Interesse letztes Jahr mal nachgemessen, als ich ein paar Tage einen Leih-Touareg mit Standard-Verglasung hatte. Da ist, +/- 1/10 mm kein Unterschied feststellbar gewesen. Ich schätze, dass da eben genau aus Gewichtsgründen und vermutlich auch wegen gleicher Verwendbarkeit der übrigen Komponenten heute entsprechend "gespart" wird.

    Mein Versicherungsfuzzy fuhr vor Jahren einen nicht mehr ganz taufrischen A8, da war der Glasverbund an den Seitenscheiben tatsächlich sichtlich dicker.

    Grüße
    Robert

  • Versuch mal irgendwo auf eine Waage zu kommen. Das kann ja gerade beim Anhängerbetrieb eine Einschränkung mit sich bringen, da ja auch das Gespanngewicht begrenzt ist.

    Ja, das mache ich sicher wieder! Hatte meinen alten Touareg auch mal auf der Waage, der hatte da auch knapp über 2400kg Eigengewicht, von daher erwarte ich da noch schlimmeres... Aber vielleicht gibt ja VW das Leergewicht nun realistischer an als vor 8 Jahren...

    Robert:
    Was sagt eigentlich dein Fahrzeugschein bezüglich vom Gewicht her aus? Der sollte ja auch ähnlich schwer sein, wie meiner....

    MfG

    Hannes