Etwas einfach gestellte Frage: Habe noch keinen Touareg und kann deswegen nicht selbst schauen, aber: Kann man sich da nicht konstruktiv irgendwie selbst behelfen ???
Ich meine, 2x im Jahr den Luftfilter zu tauschen ist jetzt kein Drama, die Teile kosten nicht die Welt. Aber die Angst ist schon da, das sich so einer auflöst inkl. Folgeschäden
Motorschaden durch nassen Luftfilter
-
-
Servus,
ich hab jetzt mal bei ama*** den SCT bestellt, mal sehen was geliefert wird...
Konstruktiv werde ich sicher noch schauen, sobald es wieder etwas wärmer ist.
Gruß
Marco -
Servus Kurt,
ich wechsel meinen alle 15 tkm und er war bisher immer nass oder hatte Spuren, dass er schonmal durchnässt war!!
Und nochwas, ES SIND ALLE BAUJAHRE betroffen, egal ob FL, 204 oder 245/262PS. Und ziemlich sicher auch die V8 TDI.
Eine Frechheit!
Werde ich jetzt auch machen, danke Macko.
Schöne Grüße
Kurt -
Hab auch gerade mal reingeschaut. TII FL 262PS
ca 55000km, 3 Jahre alt. -
Servus zusammen,
hier mal der Zustand bei meinem Fahrzeug (V6 TDI 262 PS, BJ 07/2015, 41.000 km). Ablauf im Luftfilterkasten ist frei gewesen und der Filter sieht - von der Außenseite her betrachtet (Foto ganz oben) - erstmal ganz gut aus. Die Rückseite ist aber im unteren Bereich bereits sichtlich in Mitleidenschaft gezogen und spürbar feucht. An einer Ecke begint das Papier auch schon leicht zu bröckeln, bzw. sich aufzulösen. Wohl nur eine Frage der Zeit, bis der Luftfilter hinüber ist und zur "Gefahr" wird. Eine glückliche Konstruktion scheint das wahrlich nicht zu sein...
Grüße
Robert -
Servus Robert,
auf Deinem zweiten Bild sieht man gut, dass die Feuchtigkeit auf jeden Fall durch das Ansaugrohr kommt und nicht durch den Ablauf.... Also müsste man versuchen, dass man direkt am Einlass ansetzt, etwas zu ändern.
Ich denke, wenn Du mehr BAB fahren würdest, würde der noch schlimmer aussehen.
Grüße
Marco -
Hallo zusammen,
“keine glückliche Konstruktion“ ist ein ziemlich euphemistisches Fazit für diese bodenlose Unverschämtheit, die VW sich hier leistet! Ein Wartungsintervall von 90tkm/6 Jahre für den Filter ist ein Witz. Da es bereits einige Motorschäden wegen bröselnder Filter gab, muss VW das Problem bekannt sein.
Dass man daraufhin absolut KEINE Maßnahme ergreift, ist eine Missachtung der Kundeninteressen, die ich in dieser Form selten erlebt habe. Es würde ja schon helfen, wenn man über das Problem informiert und einen Luftfilter ins Programm nimmt, der sich nicht durch Feuchtigkeit auflöst. Das würde praktisch nichts kosten, aber so manchem Kunden einen Riesenärger ersparen.
Meine Frau und ich fahren seit vielen Jahren VW - aber dieser ist definitiv mein letzter. Mir ist schon klar, dass das VW nicht kratzen wird, dort scheint ja schon wieder ein Rekord den anderen zu jagen. Aber ich werde woanders vielleicht weniger ver..scht.
Beste Grüße
Timo -
[...] auf Deinem zweiten Bild sieht man gut, dass die Feuchtigkeit auf jeden Fall durch das Ansaugrohr kommt und nicht durch den Ablauf.... Also müsste man versuchen, dass man direkt am Einlass ansetzt, etwas zu ändern. [...]
Servus Marco,
soweit ich weiß, gibt es ja durchaus auch Luftfilter mit feuchtebeständigem Filtervlies aus Polyester. Damit wäre das Problem behoben, aber das wird halt ein paar Cent mehr kosten, deshalb scheint man den Papierfilter für ausreichend zu halten .
Grüße
Robert -
Hallo zusammen,
“keine glückliche Konstruktion“ ist ein ziemlich euphemistisches Fazit für diese bodenlose Unverschämtheit, die VW sich hier leistet! Ein Wartungsintervall von 90tkm/6 Jahre für den Filter ist ein Witz. Da es bereits einige Motorschäden wegen bröselnder Filter gab, muss VW das Problem bekannt sein. ist es aber die machen proaktiv nichts! Entweder Motorschaden, Kontrollleuchte oder der Kunde beklagt Leitstungsverlust! Wenn Du Dich nicht "beschwerst", passiert nichts!
Dass man daraufhin absolut KEINE Maßnahme ergreift doch, es wird etwas gemacht, es gibt ne "Veränderung" am Luftfilterkasten im Ansaugtrakt, dazu muss auch die Radhausverkleidung raus, wurde bei mir gemacht, ob´s was bringt werde ich in ein paar tausend Kilometer sehen, wenn ich den Kasten aufmache! der Kundeninteressen, die ich in dieser Form selten erlebt habe. Es würde ja schon helfen, wenn man über das Problem informiert und einen Luftfilter ins Programm nimmt, der sich nicht durch Feuchtigkeit auflöst. Das würde praktisch nichts kosten, aber so manchem Kunden einen Riesenärger ersparen da sind die meisten ausserhalb der Garantier und können nur noch auf Kulanz hoffen und VW beteiligt sich dann und ist noch als "Gutmensch" mit guter Presse in der AB
Meine Frau und ich fahren seit vielen Jahren VW - aber dieser ist definitiv mein letzter. Mir ist schon klar, dass das VW nicht kratzen wird, dort scheint ja schon wieder ein Rekord den anderen zu jagen. Aber ich werde woanders vielleicht weniger ver..scht.
Beste Grüße
Timo
Beste Wünsche Peter, der jetzt alle 10 TSD KM ein LF-Viewing machen wird -
Hi!
Ich bin wirklich erschrocken wieviele es betrifft. Ich denke es wird jeden Touareg betreffen. Habt ihr alle mal auf der Ansaugseite des Turbos geschaut wie es da aussieht? Ich meine bei einigen von Euch sieht der Luftfilter schlimmer aus wie bei mir und ich hatte bereits Verdichtereinschlag! Die daraus resultierenden Folgen sind wehement. Ich glaube das brauche ich nicht extra auszuführen.
Ich habe wie gesagt mir einen K&N Baumwolle mit Metallgitter eingebaut (Kostenpunkt knapp 60 Euro).
LG
Manu -
Moin,
ich habe meinen Touareg heute wiederbekommen. 1Ventil gereinigt, 1Ventil entfernt, Ablassschlauch anderst gelegt und neuen Luftfilter eingebaut.
Vw übernimmt 70% meine Vw Garantieverlängerungen 30% kostet mich also nix. 👍
Es gibt keine Rückrufaktion aber VW kennt wohl das Problem und zahlt nach der Garantie 70%.GrussEric
-
Hallo Eric,
das ist ja sehr nobel von VW......da spare ich mir den Weg und baue mir den Luftfilter selbst ein.
MfG
Sven -
[...] Es gibt keine Rückrufaktion aber VW kennt wohl das Problem und zahlt nach der Garantie 70%.Hallo zusammen,
es gibt eine "TPI" und dabei werden derzeit 70 % der Materialkosten übernommen, vom Lohn allerdings nichts
Grüße von Stephan
-
Servus Stephan,
hab grad mal mit meinem wirklich kompetenten Serviceberater gesprochen, allerdings konnte er keinerlei TPI finden.
Hast Du irgendeine Nummer von dieser??Btw, es wurden keinerlei Änderungen in der Luftführung vorgenommen oder Teile ersetzt/verbessert...
Gruß
Marco -
Halli Hallo,
habe eben mal gegoogelt. K&N bietet einen Luftfilter und einen Sportluftfilter für den Touareg 7P V6 TDI an. Bei dem "normalen" Luftfilter ist wohl dieses Metallgitter drauf und Baumwollstoff drin. Bei dem Sportluftfilter weiß ich es nicht.
Beide aber sollten beständiger sein als die billigen, handelsüblichen Papierfilter, oder was meint ihr ?Zumindest möchte ich ein Auflösen des Luftfilters und damit Ansaugen in den Turbo vermeiden.
VG Tanino
-
Natürlich hast du recht damit, dass so ein Lufi mit Metallgitter hier widerstandsfähiger ist. Und auch wenn es bereits mehrere positive Beiträge zu "Fremdluftfiltern" wie von K&N oder Pipercross gibt, so sollte man dennoch bedenken, dass im Falle eines Turbo- oder Motorschadens damit auch immer ein Hintertürchen für VW aufgemacht wird, sich aus einer Garantie- oder Kulanzregelung herauszumogeln. Insbesondere Sportluftfilter werben ja oft mit einem höheren Luftdurchsatz und im Falle von Pipercross gibt es auch viele Forenbeiträge bei anderen Automodellen, die in diesem Zusammenhang von geringerer Reinigungsleistung berichten. Sprich im Schadenfall kann man da auch schnell in Erklärungsnot geraten. Da wollt ich nur mal drauf hinweisen.
Natürlich ist das ganze eine riesige Sauerei, dass VW hier nicht von sich aus eine Problemlösung in Angriff nimmt und eine Änderung des Lufteinlasses im Rahmen einer Serviceaktion durchführt - ganz zu schweigen von der Tatsache, dass im Rahmen der Inspektionen nicht mal in den Luftfilter geschaut wird, da die Vorgabe lautet: Wechsel alle 90.000 km bzw. 6 Jahre - ein totaler Witz !
-
....rein theoretisch könnte man den alten aufheben und im Falle eines Falles dann einsetzen und den K&N o.ä. rausnehmen. Aber das natürlich nur rein theoretisch:D
-
Gut, dass mein Gedankenanstoss Früchte trägt ...
-
....rein theoretisch könnte man den alten aufheben und im Falle eines Falles dann einsetzen und den K&N o.ä. rausnehmen. Aber das natürlich nur rein theoretisch:D
Servus,
ich fürchte, wenn erst einmal die angesaugten Teile des Fremdluftfilters ihr zerstörerisches Werk in den Turbolader- und Motor-Eingeweiden getan haben, dann wird es für derlei Vertuschungsmaßnahmen deutlich zu spät sein... Selbst dem Dümmsten dürfte bei der Reparatur auffallen, dass das ein anderes Material ist.
Grüße
Robert -
...was ja durch den anderen Luftfilter nicht mehr passieren sollte
-