Motorschaden durch nassen Luftfilter

  • Hi!


    Nachdem ich nach dem Jahrestreffen auf Usedom ca. 1000km später die Motorkontrollleuchte an ging war ich auch beim Freundlichen. Erst dachte ich schon wieder ein Marderschaden wie bei der Experience in Albanien. (Motor qualmte immer kurz). Damals Lamdasonde futscht! Fehler abgelegt aber nicht sporadisch sondern dauernd wies auf LMM. Fehler gelöscht und kurze Analyse betrieben. Der freundliche fragte wo ich unterwegs war, denn der Luftfilter hatte Wasserflecken. Ich meinte nur "leichte" Wasserdurchfahrten auf Usedom. Seitdem kam aber keine Kontrollleuchte mehr. Den Filter habe ich nicht ersetzt, aber werde ich nachdem ich das hier gelesen habe. Auch wenn viele es nicht machen würden aber ich werde wohl einen K&N Plattenfilter einbauen. Den kann man ölen und der ist stabil incl. Gitter. Hat schon meinen anderen KFZ gut getan. Der TII FL hat mich schon mehr geärgert als der Vorgänger TII. :mad:

    LG
    Manu

  • Soderle, Der Dicke ist wieder da.

    Er hat sich das komplette untere Drittel des Luftfilters in den Turbo rein gezogen......


    Es gab eine Bebilderte Anleitung von VW an den ?, scheint also nicht so selten zu sein.
    Ansaugstutzen zeigt jetzt in andere Richtung, lt Zeichnung
    Ablauf größer
    Dann noch was mit den Lampen, da habe ich den Zusammenhang nicht verstanden.


    Was nicht passt
    Die Scheinwerfer sind ungleich hoch
    Thermostat hält Temperatur nicht im Schiebebetrieb, Temperatur fällt um 10 Grad
    Fahrwerk muss in 14 Tagen justiert werden, da Vorderachse raus war

  • Hallo,

    vor 11 Tagen hatte ich bereits schon einmal den Luftfilter begutachtet, war trocken, hatte aber schon öfters Nässe gesehen.

    Habe mir dann einen neuen Luftfilter bestellt, und zwar die neuere Version mit Schaumstoff.

    IMG_7692.jpg

    Vielleicht hält der Schaumstoff den Filter länger feucht:D.


    Heute den alten Luftfilter ausgebaut, im unteren Drittel feucht, im Luftfilterkasten eine kleine Pfütze, im Ansaugkanal eine größere Pfütze. In dem Ansaugkanal ist auch noch eine tolle Wasserablauföffnung, die verstopft war. Ich habe dann mit einem dünnen Kabel die Öffnung vom Schmutz befreit und gleich gesehen, wo die Öffnung raus kommt. Die kann man auch von außerhalb erreichen und prüfen.


    Ich bin nur ca. 20km im Regen gefahren und es war doch ganz schön viel Wasser angesaugt worden. Die Luft wird aber nicht aus dem Radkasten gesogen, sondern so ungefähr hinter dem R-Line Logo.


    Anbei noch Bilder vom 25Tkm alten Luftfilter, das durchgeführte Kabel im Luftfilterkasten durch den Ansaugkanal mit Austritt aus dem Wasserablauf und den Bereich des R-Line Logo.

    Es ist zwar für mich unverständlich, wie von dort so viel Wasser angesaugt werden kann, aber jedenfalls ist es eine tolle Konstruktion und wenn ich mir vorstelle, das der Luftfilter noch 4 Jahre seinen Dienst hätte verrichten sollen........


    Kabel.jpgIMG_7688.jpgIMG_7695.jpg

    So, mal sehen wie lange der neue Filter so schön aussieht:

    IMG_7693.jpg


    Toll, dass man wieder eine Beschäftigung mehr hat: Luftfilterkontrolle :wand:


    MfG

    Sven

  • Das scheint bei VW ja öfter vorzukommen... also ein Konstrktionsfehler, den eigentlich darf so ein Teil nicht so viel wasser ansaugen, das es sich zerlegt. bei eienm anderen Auto sind die Filter auch oft noch einmal mit Drahtgeflecht ausgerüstet, damit das auf ekinen fall vorkommt.

  • Hallo zusammen,

    nach diversen Berichten hier habe ich heute auch mal bei meinem aktuellen FL, 15 Monate alt und 13.000 km auf dem Tacho, in den Luftfilterkasten geschaut :hopelessness:

    im unteren Drittel ist alles feucht - der :) wurde gleich mal informiert und soll sich der Sache annehmen :rolleyes:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] der :) wurde gleich mal informiert und soll sich der Sache annehmen [...]

    Hallo zusammen,

    heute kam die Rückmeldung: der TII FL hat schon den geänderten Luftfilterkasten. Warum jetzt trotzdem Feuchtigkeit im Filter ist, muss noch vor Ort geprüft werden :rolleyes:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Liebe Freunde,


    nachdem ich heute mal bei mir etwas genauer nachgesehen habe ist mir folgendes Bild aufgefallen, da bei mir wieder die Kontrollleuchte Motorsteuerung kam und der Freundliche beim letzten Mal nix gemacht hat. Anhängliche bilder sollen Euch zeigen wie es derzeit bei mir ausschaut.:hopelessness: Mein Dicker ist nach Auslieferung nun 2,5 Jahre alt und hat exact 50tkm gelaufen. Ergebniss derzeit nachdem ich den Luftfilter und die Turboeinlassseite kontrolliert habe: Kapitaler Turboladerschaden !!!

    Ich bin zwar im KFZ Bereich nicht soweit bewandert aber mit dem Fehlerbild in einer Verdichterleitschaufel in meinem LFZ würde dies auf Grund Verdichterschaden sofort gesperrt werden. Da der Wagen bei mir steht, muss morgen der Freundliche mit dem Abschleppservice ran und dann bin ich gespannt wie VW reagiert. Mittlerweile bin ich es satt, auf Grund diverser Unwegbarkeiten noch weiterhin auf VW zu vertrauen und arg verärgert obwohl der Dicke für mich immer noch das AUTO ist.
    Unser Golf 1,6TDI BMT mit EA 189 Motor wurde vor ca. 4 Monaten umgerüstet und verbraucht nun ca. 1 ltr mehr und läuft nicht mehr so wie er soll, geschweige denn startet wie er soll. Unser alter Touareg hatte das AHK Abrissproblem bei dem ich durch VW Mundtot gemacht wurde.......so langsam reichts und zwar so richtig!!! Frust ist gar kein Ausdruck!!!:wut::zorn:

    LG
    Manu


    IMG_5126.jpgIMG_5125.jpg


    PS: Hoffe auf weitere Meldungen das wir diesem Konzern mal auf die Pelle rücken!!!

  • Hallo,

    vielleicht kann ja der ein oder andere 7L Vorfacelift-Besitzer einmal seinen Luftfilter kontrollieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der normale Wechselintervall ausreicht, so dass es eigentlich reihenweise zerfetzte Luftfilter und deren Folgen gegeben haben müsste. Da es aber diesbezüglich keine Meldungen im Forum gab, war sicherlich die Konstruktion im Vorfacelift eine andere ???

    Ich werde meinen Luftfilter im Frühjahr wieder kontrollieren, mal sehen wie er dann nach einem halben Jahr aussieht.

    LG
    Sven

  • Nach den Berichten hier im Forum und dem bevorstehenden Skiurlaub,
    habe ich heute beim Freundlichen den Luftfilter überprüfen lassen: Alles trocken
    und OK. Mittlerweile gibt es von VW Info an die Werkstätten über das „feuchte Luftfilter“ Problem.
    Nachdem Skiurlaub geht der Dicke zur Inspektion, mal schauen ob er dann immer
    noch trocken ist.

    Gruß
    Lollo

  • Hallo Allerseits,
    seit dem dieses Thema hier aufgekommen ist habe ich bei Regenfahrten immer bissl Bauchweh und schau nach der Fahrt in den Luftfilterkasten. Bei mir ist bisher alles trocken, Filter und auch Kasten, keinerlei Feuchtigkeit.
    Sollte ich hier nach einer Fahrt Feuchtigkeit erkennen, stehe ich sofort beim :sonne:und bitte um "Trockenlegung"!
    Es ist ja auch jemand da, der vor "Schneefahrten" warnt und den TRex sogar verkauft hat und auf BMW umsteigen will. Vielleicht kann man die Themen zusammenfügen?
    Viele Grüße und frohes Fest mit trockenen LFK und Filtern.
    Peter

    T2 FL BJ 2016, Modelljahr 2017 3.O V6, 262 PS, silber metallic

  • Hi!


    Im Facelift soll ja eigentlich ein geänderter Lufilterkasten verbaut sein. Meiner hatte dies noch nicht. :mad:
    Unser Schaden wurde behoben aber VW wollte nur 70% übernehmen. Meine Werkstatt hat bereitwillig die anderen 30% übernommen, da mein Luftfilter erst kurz vorher dort kontrolliert wurde aber nur oberhalb in den Kasten geschaut wurde, nicht aber unten das Wasser wahrgenommen wurde.


    LG und besinnliche Feiertage
    Manu

  • Hallo Manu,

    hattest du außer der Kontrollleuchte einen Leistungsverlust oder andere Auffälligkeiten?
    Wurde der Turbolader getauscht? Ist auf dem Bild die Einkerbung die Beschädigung?

    Wurde jetzt der geänderte Luftfilterkasten verbaut?

    MfG
    Sve