Euro 5 AdBlue Euro 6 ??

  • Moin @all,
    mein T2 (204 PS Diesel, Euro 5) ist von August 2012, also wohl Modell 2013 und ohne AdBlue

    Fragen:
    Kann mir jemand schreiben, ab wann VW die Touaregs mit AdBlue ausgeliefert werden?
    Gibt es Touaregs mit AdBlu, die noch in Euro5 eingestuft sind?
    Wenn ja, ab wann wurden sie so ausgeliefert?
    Ab wann gibt es Touaregs, die mit Euro 6 ausgeliefert werden?

    Grund:
    Mein T2 kann wohl nicht nachgerüstet werden. Ich denke daran, eventuell diesen
    zu verkaufen und einen neueren Gebrauchten mit Euro 6 zu kaufen, denn ich dann mit
    Twintec nachrüsten kann. Neukauf ist nicht gewollt.

    Moin, moin und Gruß
    T2-Assel

    Einmal editiert, zuletzt von T2-Assel (5. Dezember 2017 um 15:00) aus folgendem Grund: Textergänzung

  • Hallo T2-Assel,

    seit MJ 2015, also August 2014, wird der TII als FL mit Euro 6 ausgeliefert und hat Adblue an Bord - das betrifft allerdings nur den V6 TDI :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo T2-Assel

    :confused:
    Woher hast du die Information, dass dein aktueller T2 nicht nachgerüstet werden kann?
    Twintec hat sein Produkt- und Lieferprogramm noch gar nicht veröffentlicht.

    Bei einem T2 mit Euro 6 brauchst und kannst du mit Twintec auch nichts nachrüsten. Hat ja schon Euro 6 mit AdBlue - Abgasnachbehandlung.

    Gruß
    Wasi

  • Bei einem T2 mit Euro 6 brauchst und kannst du mit Twintec auch nichts nachrüsten. Hat ja schon Euro 6 mit AdBlue - Abgasnachbehandlung.

    Ein 2012er T2 hat aber keine Euro6 und auch kein Adblue, auf den bezog sich die Frage. Von daher wäre ev. eine Nachrüstung via Twintec, falls Twintec das System jemals für den T2 bauen wird, möglich und ev. auch sinnvoll.

    MfG

    Hannes

  • Moin denen, die mir geantwortet haben,
    vielen Dank dafür.

    Ich mache angesichts der Tatsache, dass auch beim Touareg mit Euro 6 geschummelt wurde, erst einmal
    gar nicht mehr und warte ab. Erst wenn es zu Fahrverboten in betimmten Regionen kommen sollte
    denke ich neu nach und beobachte bis dahin, wie es weitergeht. Wenn Twintec oder jemand anderes für mein Auto eine
    Lösung anbieten sollte, werde ich sie wahrnehmen, wenn dadurch ein Fahrverbot vermieden werden kann.

    Ich kaufte 2013 den T2 aus 2012 mit Euro fünf in der Überzeugung, dass ich umweltfreundlicher fahre als mit meinem Passat aus 2000,
    den ich auch noch von Euro 3 auf 4 umrüsten lies. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein, nun bin ich auf einmal eine Umweltsau,
    die die Politik am liebsten von der Straße hätte. Mal so eben 25000.- € in den Sand setzen als wenn es nichts wäre.

    Und wir kleinen Armlöcher müssen alles mitmachen und aushalten.

    Moin, moin und schöne Weihnachts- und Neujahrsgrüße
    T2-Assel

  • Zitat

    Ein 2012er T2 hat aber keine Euro6 und auch kein Adblue, auf den bezog sich die Frage. Von daher wäre ev. eine Nachrüstung via Twintec, falls Twintec das System jemals für den T2 bauen wird, möglich und ev. auch sinnvoll.

    Das meinte ich ja damit. Auf eine Lösung von Twintec warte ich auch für meinen 2013er T2
    An den Touareg, die nach August 2014 gebaut wurden, Euro 6 und AdBlue haben, ist eine Nachrüstung mittels Twintec nicht nötig. (Sind das keine T2?)
    Wenn diese T3 genannt werden, dann war das natürlich mein Fehler.

    Die Frage war dann noch, woher T2-Assel die Information hat, dass am T2 mit Euro 5 (also vor August 2014) keine Nachrüstung mit Twintec möglich sein soll.

    Gruß
    Wasi


  • Ich kaufte 2013 den T2 aus 2012 mit Euro fünf in der Überzeugung, dass ich umweltfreundlicher fahre als mit meinem Passat aus 2000,
    den ich auch noch von Euro 3 auf 4 umrüsten lies. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein, nun bin ich auf einmal eine Umweltsau,
    die die Politik am liebsten von der Straße hätte. Mal so eben 25000.- € in den Sand setzen als wenn es nichts wäre.

    Der 2013er T2 ist auch klar umweltfreundlicher als ein 2000er Passat TDI. Der Passat ließ sich auch nicht von Euro3 auf Euro4 umrüsten, es gab lediglich eine "politische" Lösung, indem man einen offenen DPF nachrüsten konnte. Damit wurden zwar nie die Partikelemissionen eines geschlossenen Systems, wie es in deinem T2 verbaut ist, erreicht auch keine NOx-Minderung erreicht, aber die Wirtschaft konnte Nachrüstfilter verkaufen. Aus der Sicht wäre hier zumindest für Euro5-Diesel eine politische Lösung, wie es nun auch aussieht (dieses diskutierte Sofwareupdate wäre sowas), wieder möglich. Also ich würde auch einfach mal abwarten.

    MfG

    Hannes

  • Moin @all,
    da blieb von Wasi67 noch eine Frage offen:

    Die Frage war dann noch, woher T2-Assel die Information hat, dass am T2 mit Euro 5 (also vor August 2014) keine Nachrüstung mit Twintec möglich sein soll.

    Antwort:
    Ich hatte per Mail bei Twintec nachgefragt, ob Twintec auch ohne Adblue funktioniert? Die Antwort von Twintec: NEIN.

    Logisch: Bei meinem T2 aus 2012 muss zunächst Adblue nachgerüstet werden, damit Twintec eingebaut werden kann.
    Deswegen mein damaliger Satz, dass keine Nachrüstung möglich ist. Ich hätte mich präziser ausdrücken müssen.
    Die Frage ist für mich, wohin mit einem Adblue-Behälter in angemessener Größe? Im Reserverad Halter befindet sich bei
    mir das Notrad, auf das ich nicht gerne verzichten möchte.

    Erfahrung: Ich fahre nie ohne Reserverad, das gilt auch für meinen Wohnwagen. Ich hatte bereits dreimal
    einen Platten und das im Ausland jenseits vor irgendwo.

    Moin, moin soweit, ich warte also geduldig ab, wie es technisch und gesetzlich weitergeht.
    T2-Assel

  • wohin mit einem Adblue-Behälter in angemessener Größe? Im Reserverad Halter befindet sich bei
    mir das Notrad, auf das ich nicht gerne verzichten möchte.

    Das wäre jetzt nicht das Problem... schließlich hat der T2 ab 2015 den Adblue-Tank auch im (Falt-)Notrad, sofern dieses ab Werk mit geordert worden ist - wie bei mir beispielsweise (MJ 2016 mit Adblue + Faltnotrad). Ausreichend Platz wäre somit vorhanden. Und bei Bedarf sogar Originalteile verfügbar - da müsste Twintec noch nicht mal eine Lösung für den Tank entwickeln.

    Gruß Todi