Abgasskandal betrifft auch Touareg

  • .in den USA gibt es eine Einigung zwischen VW und EPA bezüglich der Emissionen 3 L Dieselmotoren

    Welche technischen Veränderungen vorgenommen werden ist nicht genau zu erlesen. Allerdings soll der Harnstoffverbrauch um etwa 40% steigen. Volkswagen übernimmt dort kulanterweise die Kosten für den gesamten Harnstoff bis zu 120.000 Meilen (?). Ist aber deutlich günstiger als die angedrohten Strafen :)

    Happy Day

    Achim

  • Servus Achim,

    die Amis haben allerdings andere Grenzwerte als wir hier in D und VW hat dort für die Einstufung ziemlich auf den Putz gehauen mit "Clean Diesel". Vergleichbar ist das deshalb nicht direkt. Typisch aber wieder mal, dass die Kunden im Ausland nicht nur weniger fürs Auto bezahlen, sondern auch noch mit allerlei Zugaben gebauchpinselt werden.

    Grüße
    Robert

  • Im Bericht der Untersuchungskommission Volkswagen ist das Fahrzeug wie folgt nachgemessen worden [...]

    Servus,

    bei wortwörtlichen oder kopierten Zitaten aus Gründen des Copyrights bitte immer eine Quellenangabe nennen bzw. verlinken. Das ist rechtlich sicherer und bei entsprechendem Interesse kann auch der Rest des Dokuments von allen in Augenschein genommen werden ;)

    Ich reiche das deshalb hier mal nach: KLICK (Der Touareg ist auf Seite 68 zu finden)

    Danke und Grüße
    Robert

  • Auch meiner ist nach aktuellem Stand nicht betroffen (V6 TDI Terrain Tech 01/2016)

    Bildschirmfoto 2017-12-09 um 09.28.43.jpg

    Da die Meldung aber erst von gestern ist, halte ich es für durchaus möglich. dass die Datenbank auf der VW-Homepage noch nicht auf dem aktuellen Stand ist... Lassen wir uns also überraschen ob da noch was kommt.

    Gruß
    Todi

    Ergänzung: ich korrigiere mich... zum 01.01.2017 waren lt. KBA "nur" 14.156" Touareg V6 TDI 193 KW Euro 6 (Typschlüssel BQO) zugelassen - die Zahlen vom 150 KW hab ich nicht, dürften aber deutlich weniger sein. Wenn man die Zulassungen 2017 "dazuschätzt" und dann liest, dass das KBA von 25.800 in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen schreibt, dürfte so ziemlich jeder Euro 6 TDI betroffen sein... warten wir also mal ab, wann die Homepage aktualisiert wird und hier die ersten Meldungen eingehen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Todi (9. Dezember 2017 um 10:03) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Servus Robert,

    das ist ja auch nur eine Kopie vom KBA-Artikel. Gibt es jetzt schon eine Aussage ob alle Modelle betroffen sind? Wir haben heute im Büro die FIN eines Touaregs aus 2016 eingegeben, aber die VW-Seite sagte nur, dass der Wagen nicht betroffen ist. Entweder VW ist noch nicht so weit oder es gibt tatsächlich eine Einschränkung bei den Modellen.

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    meiner (262PS) ist BJ 08.2015 und bei Eingabe der FIN auch nicht betroffen, wird VW wohl noch nicht aktualisiert haben da ja scheinbar Niemand im Forum betroffen ist

    Grüße von mir und THE DARK BEAST
    aus Solingen

    deus solus me iudicare

  • sehe ich auch so! Aber machen wir uns nicht verrückt. Ggfs. bekommen wir Post und dann wird man sehen. :rolleyes:


    Hallo,

    meiner (262PS) ist BJ 08.2015 und bei Eingabe der FIN auch nicht betroffen, wird VW wohl noch nicht aktualisiert haben da ja scheinbar Niemand im Forum betroffen ist

  • die Frage wäre doch, welcher Nachteil für den Verbraucher durch ein Softwareupdate entsteht. Sollte sich der Adblue-Verbrauch erhöhen, steht die Wandlung sicher in keinem Verhältnis zum Mehraufwand, den der Nutzer durch ein Update erleidet, zumal VW keine eindeutige Aussage über den Verbrauch gemacht hat.

  • Mich wundert es ja ein wenig, wie viele hier VW noch in Schutz nehmen und auf die "bösen Amerikaner" schimpfen. Klimaabkommen hin - oder her. In Sachen Überwachung von Umweltschutzvereinbarungen und Verbraucherschutz sind sie uns sowas von voraus... ...hier werden nicht einmal Klagen zugelassen.

    Die Automobilkonzerne sind hier einfach zu mächtig, was nicht nur der Kunde, sondern auch die Händler und Werkstätten zu spüren bekommen. Ist diese Woche in Autobild gerade mal wieder ein Bericht: http://www.autobild.de/artikel/auto-b…17-1944688.html

    Ich fahre nicht mehr viel, sehne mich nach einem schönen Klassiker aus den 70igern bis 90igern, wo man noch an alles dran kommt und ein bisschen selbst schrauben kann. Wenn das mit den Fahrverboten nicht kommt, werde ich auch noch meinen R5 fahren... ...aber Neuwagen - das tue ich mir so schnell nicht mehr an, es sei denn ich kriege einen Firmenwagen aufgedrückt.

  • was ich mich frage, ist, warum macht VW das? Welchen Nachteil hat es im Alltagsbetrieb, wenn die Aufheizfunktion außer Kraft gesetzt wird?

    Bei dem AdBlue verstehe ich ja noch die Argumentation, dass man dem Endverbraucher nicht zumuten kann, alle 5000km 20 Liter aufzufüllen. Aber das pauschal zu verordnen, ist natürlich schon ein starkes Stück und nicht entschuldbar.

    Mir persönlich tut es jetzt nicht weh, wenn ich alle 5000km 12 Euro investieren muss anstatt alle 10000km

  • ...unglaublich, dass VW weiterhin nicht selbst die Schummelein (härter ausgedrückt den Betrug) aufdeckt, sondern dass hier Behörden Stein für Stein dieser Betrugswand abtragen müssen. Igitt!!!! Würde den Touareg am liebsten zurück geben...VW-Leasing läuft 4 Jahre (noch 1,5) - ich werde es versuchen. So ein Saftladen!