Hallo zusammen.
Ich fahre auf meinem T-reg Winterreifen auf einer VW(Rial) Felge mit der KBA Nr. 45426.
Das war bis gestern auch alles kein Problem. Gestern stand der Tüv an und der "freundliche" Mitarbeiter
bemängelte, dass ich keine ABE/Gutachten für diese Felgen habe.
Kann mir jemand helfen ??
Gutachten !! KBA 45426
-
-
Servus,
wenn das eine VW Originalfelge ist, dann steht die Dimension samt dem Rest ja in den Fahrzeugpapieren. Wo liegt denn da jetzt genau das Problem?
Grüße
Robert -
Servus,
wenn das eine VW Originalfelge ist, dann steht die Dimension samt dem Rest ja in den Fahrzeugpapieren. Wo liegt denn da jetzt genau das Problem?
Grüße
RobertIm Fahrzeugschein steht die kleinste zu fahrende Reigfengröße !
Der gute Mitarbeiter möchte aber speziell für diese Felge eine ABE, die "bei den Papieren zu liegen hat" !!
Ich weiß dochj selbst nicht was er von mir will.
Er hat auch als EM geschrieben, dass meine Blinker am Heck nicht orange genug leuchten !! Da wird wohl die orangene Beschichtung im Laufe der Jahre etwas verblasst sein !
aber sie blinken immernoch orange ! Verstanden habe ich den nicht so richtig. -
VW(Rial) Felge mit der KBA Nr. 45426
Servus,
bei deiner Felge mit der KBA Nr. 45426 müsste es sich um eine 7,5x17 ET 55 handeln, welche von Rial gefertigt und von VW unter der Bezeichnung "Tangis" verkauft wurde. Diese Felge war nach meinem Kenntnisstand nie als Werksausrüstung (ab Werk bestellbar) zu bekommen sondern ausschließlich als originales VW-Zubehör unter der Teilenummer 7L0 071 497 666 (vielleicht später auch unter anderen) ab Anfang 2007 zu beziehen.
Da es sich zu dieser Zeit um die günstigste der VW-Zubehörfelgen handelte wurde sie sehr viel als nachträglicher Winterradsatz von den Händlern verkauft sofern keine Winterräder ab Werk mitbestellt wurden.
Es handelt sich hierbei um eine so genannte Erstausrüsterfelge. Deshalb wurde von VW kein Gutachten mitgeliefert - die Dimensionen entsprechen ja bereits den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Serienfelgen (z.B. "Makalu").
Hier noch der Link zum 2007er Zubehörkatalog... vielleicht hilft dir das weiter...
http://www.mobilverzeichnis.de/download-auto-…behoer?start=40
Gruß
TodiEdith sagt... da die KBA-Nummer ja bekannt ist wäre es für den Prüfer ein Leichtes sich das Gutachten zu besorgen - will oder kann er nicht ???
-
Servus,
bei deiner Felge mit der KBA Nr. 45426 müsste es sich um eine 7,5x17 ET 55 handeln, welche von Rial gefertigt und von VW unter der Bezeichnung "Tangis" verkauft wurde. Diese Felge war nach meinem Kenntnisstand nie als Werksausrüstung (ab Werk bestellbar) zu bekommen sondern ausschließlich als originales VW-Zubehör unter der Teilenummer 7L0 071 497 666 (vielleicht später auch unter anderen) ab Anfang 2007 zu beziehen.
Da es sich zu dieser Zeit um die günstigste der VW-Zubehörfelgen handelte wurde sie sehr viel als nachträglicher Winterradsatz von den Händlern verkauft sofern keine Winterräder ab Werk mitbestellt wurden.
Es handelt sich hierbei um eine so genannte Erstausrüsterfelge. deshalb wurde von VW kein Gutachten mitgeliefert - die Dimensionen eentsprechen ja bereits den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Serienfelgen (z.B. "Makalu").
Hier noch der Link zum 2007er Zubehörkatalog... vielleicht hilft dir das weiter...
http://www.mobilverzeichnis.de/download-auto-…behoer?start=40
Gruß
TodiGenau um diese Felge handelt es sich ! Tangis !
Hatte der Prüfer dann in diesem Moment nur einen blck out oder wie kann ich dass ganze verstehen ?? -
Hatte der Prüfer dann in diesem Moment nur einen blck out
Das halte ich für freundlich ausgedrückt... man könnte auch sagen er hatte keine Ahnung...
Da sieht man mal wieder, auch TÜV-Prüfer sind nur Menschen und auch beim TÜV müssen Anfänger irgendwann mal anfangen sich Erfahrung anzueignen...
Du kannst jetzt mit ihm diskutieren und hoffen, dass er menschlich genug ist um einen Fehler zuzugeben, oder deine nächste HU einfach nach Terminabsprache in einer VW-Werkstatt durchführen lassen - dann diskutiert keiner mehr über deine Felgen...
Gruß
Todi -
Das halte ich für freundlich ausgedrückt... man könnte auch sagen er hatte keine Ahnung...
Da sieht man mal wieder, auch TÜV-Prüfer sind nur Menschen und auch beim TÜV müssen Anfänger irgendwann mal anfangen sich Erfahrung anzueignen...
Du kannst jetzt mit ihm diskutieren und hoffen, dass er menschlich genug ist um einen Fehler zuzugeben, oder deine nächste HU einfach nach Terminabsprache in einer VW-Werkstatt durchführen lassen - dann diskutiert keiner mehr über deine Felgen...
Gruß
TodiDa kommt bei mir direkt eine weitere Frage auf !!
Diese Hu wurde ja nun vom TÜV durchgeführt. Muss die Nachuntersuchung dann auch beim TÜV stattfinden ?? Oder kann ich da auch zur Dekra gehen ?
Würde mich interessieren wie sich das verhält ?? -
Muss die Nachuntersuchung dann auch beim TÜV stattfinden ??
Die kostengünstigere Nachuntersuchung musst du bei der Organisation der ersten Prüfung machen (TÜV). Du könntest aber jederzeit eine neue "vollwertige" HU bei einer Prüforganisation deiner Wahl machen - einfach hinfahren als wenn es die erste Prüfung nicht gegeben hätte.. aber halt auch volle Prüfgebühr bezahlen.
Falls du im Übrigen das Gutachten für deine Felge willst, schick mir bitte eine PM mit deiner Mailadresse... dann kann ich dir eine Kopie (PDF) schicken und du bist aus allen Diskussionen raus (sofern der Prüfer nicht auch noch das Original vorgelegt haben will).
Gruß
TodiPS. sofern mir einer der Admins/Mods bestätigt, dass es sich nicht um einen Copyright-Verstoß handelt, stelle ich das Gutachten auch gerne hier für die Allgemeinheit zur Verfügung.
-
Die kostengünstigere Nachuntersuchung musst du bei der Organisation der ersten Prüfung machen (TÜV). Du könntest aber jederzeit eine neue "vollwertige" HU bei einer Prüforganisation deiner Wahl machen - einfach hinfahren als wenn es die erste Prüfung nicht gegeben hätte.. aber halt auch volle Prüfgebühr bezahlen.
Falls du im Übrigen das Gutachten für deine Felge willst, schick mir bitte eine PM mit deiner Mailadresse... dann kann ich dir eine Kopie (PDF) schicken und du bist aus allen Diskussionen raus (sofern der Prüfer nicht auch noch das Original vorgelegt haben will).
Gruß
TodiPS. sofern mir einer der Admins/Mods bestätigt, dass es sich nicht um einen Copyright-Verstoß handelt, stelle ich das Gutachten auch gerne hier für die Allgemeinheit zur Verfügung.
Ich habe dir geschrieben !
Danke für deine Mühe !Daumen hoch !!!
-
[...] PS. sofern mir einer der Admins/Mods bestätigt, dass es sich nicht um einen Copyright-Verstoß handelt, stelle ich das Gutachten auch gerne hier für die Allgemeinheit zur Verfügung.
Servus Todi,
das Copyright liegt beim Herausgeber, insofern bitte nicht hier einstellen. Was aber jederzeit geht, ist ein (legaler) Link zum Dokument, also wenn der Hersteller = Rechteinhaber das ohnehin öffentlich zum Download stellt.
Danke und Grüße
Robert -
das Copyright liegt beim Herausgeber, insofern bitte nicht hier einstellen..
Servus Robert,
danke für deine schnelle Antwort. Da ich mich mit den Copyrights nicht auskenne, verzichte ich hier auf das öffentliche Einstellen des Gutachtens. wer das Gutachten braucht/will/möchte schreibt mir somit bitte eine PM mit seiner Mailadresse und bekommt dann das PDF von mir.
Gruß
Todi -
...und die Eingabe von "KBA 45426" bei Google hätte Dir u.a. den Link zum hiesigen Archiv gebracht, in dem sich ein (Verkaufs-)Beitrag mit der genauen Beschreibung dieser Felge findet.
Und zudem per Google auch den Link zu einem PDF der originalen ABE (zwar wohl keine offizielle Quelle, aber immerhin ein Anhaltspunkt). -
...und die Eingabe von "KBA 45426" bei Google hätte Dir u.a. den Link zum hiesigen Archiv gebracht, in dem sich ein (Verkaufs-)Beitrag mit der genauen Beschreibung dieser Felge findet.
Und zudem per Google auch den Link zu einem PDF der originalen ABE (zwar wohl keine offizielle Quelle, aber immerhin ein Anhaltspunkt).Danke für deine Rückmeldung !
Allerdings hätte mir der "Verkaufsbeitrag" nicht bei meinem Gutachten Problem geholfen !!
Bei der Eingabe über Google gebe ich dir Recht. Allerdings war ich mir dort nicht sicher, ob dieses Dokument ausreichend wäre ! -
Hallo Zusammen,
ich hatte die Nachprüfung zur HU mal beim anderen Anbieter gemacht - war kein Problem - auch recht günstig ca. 12 euro.
Hatte auch mal einen Prüfer dem das "gelb" der Glühlampen nicht "gelb genug" war ... da muss man geduldig sein ... .
Gruss Volker -
Hallo zusammen !
Hier noch der "Erfolg"
Meine Blinkerbirnen hinten, habe ich gewechselt.
Und zu den Felgen, der gute TÜVer hat sich doch nochmal schlau gemacht und siehe da.... alles ok !
Hatte aber vorsichtshalber einen Auzug von einem Gutachten noch dabei.
Also..... TÜV drauf und alles ist schön !!
Danke euch nochmal und besonderen Dank an Todi !!