Neues Panoramadach eingebaut, Schalter jetzt mit Fehlfunktion

  • Hallo an Alle,

    ich bin neu hier und habe mich soeben durch alle Panoramadach-Themen gelesen. Beim Panoramadach tritt häufig das Problem auf, dass die Dächer schlecht/schwer auf und zu fahren. Deshlab wird ja auch der Schmierservice beim Freundlichen angeboten.
    Bei mir hat das dazu geführt, dass das Ritzel am Motor des Panoramadachs abgebrochen ist und nicht ersetzt werden konnte. Das wiederum bedeutete neuer Rahmen für das Panoramadach - kostet lediglich 2.500 Euro mit Einbau :wand:

    Nun aber funktioniert der SCHALTER zum Öffnen, Kippen, Schließen und Sonnenrollo nicht mehr richtig.
    Beim Freundlichen wurde zwar der Betrieb des Daches getestet und mit Computer lässt sich alles bedienen, aber nicht mit dem Schalter.
    Beim Schalter wird mit der Funktion Kippen/Aufstellen das Dach bis ganz nach hinten geöffnet.
    Beim Drücken des Schalters Sonnenrollo Schließen fährt das Dach wieder zurück bis in die Aufstell-Funktion, jedoch nicht ganz zu.
    Wenn ich mit dem Fahrzeugschlüssel auf Schließen bleibe, kann ich das Dach jedoch ganz schließen (und auch das Rollo schließt sich).

    Der Freundliche meinte neuer Schalter. Probiert (150 Euro), nichts gebracht - gleiche Situation.
    Der Rahmen des Daches wurde in Abstimmung mit der Fahrgestellnummer gekauft und von einer Fachwerkstätte eingebaut - diese stehen jedoch mit ihrem Fachwissen an.

    Wer kennt das Problem, oder wer weiß eine Lösung?
    Danke

  • Servus,

    soweit ich weiß, ist das Problem hier im Forum noch nicht behandelt worden. Das Ganze klingt natürlich in erster Linie nach einer Fehlverdrahtung, bzw. Inkompatibilität zwischen Bedienfeld und Dachelektrik. Im Regelfall sind die Steckverbinder ja verwechslungssicher, es sei denn, jemand hat daran Modifikationen vorgenommen. Nachdem die Bedienung über Diagnoseinterface ja korrekt funktioniert, kann das eigentlich nur am Bedienfeld oder der Verdrahtung liegen. Hast du da schon mal etwas eindringlicher nachgebohrt, ob das wirklich korrekt gesteckt wurde und ob es verschiedene Version der Bedieneinheit gibt? Der Freundliche kann ja jederzeit beim TSC nachhaken, wenn er nicht weiter weiß...

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    stimmt, das wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen. Wurde ebenfalls bereits gechecked. Weder die Stecker noch die Steckerbelegung wurde geändert. Das Dach wurde wie geliefert verbaut, ohne Änderungen.
    Was sich geändert hat, war die Motornummer, da es den alten Motor nicht mehr gibt. Das Dach wurde aber passend zur FIN bestellt und von VW so geliefert - sollte also auch nichts machen.

    Kann man das Steuergerät für das Schiebedach zurückstellen / einen Reset machen?

    LG

  • Wenn das Steuergerät defekt wäre, würde das Schliessen per Diagnose/FB doch gar nicht funktionieren...
    Ob man es resetten kann, weiss ich aber auch nicht. Ich würde mal die Verbindungen des Schalters checken und anschliessend die Steuersignale, die er ausgibt

    Gruss
    Mark

  • Hallo Mark,

    danke für die Info.
    Der Schalter ist richtig angesteckt, wurde bereits durch einen Neuen ersetzt, der genau die gleichen Funktionen hatte. Deshalb habe ich den Neuen wieder zurück gegeben und den Originalen beibehalten.
    Bevor das Dach stecken blieb und ein Neues verbaut wurde, hatten alle Tasten alle Funktionen ...

  • Das hört sich verdächtig nach "neu anlernen" an.
    Bei meiner E-Klasse musste mal die Batterie abgeklemmt werden, danach hat das Sonnendach auch alles andere gemacht, als ich per Schalter vorgegeben hatte.
    Also:
    Schalter auf "Öffnen" und in der Endstellung halten. Selbst wenn es ganz auf ist: halten (beim Benz waren es 10 Sekunden).
    Dann zufahren und Kippstellung drücken und gedrückt halten.
    Gleiches mit dem Rollo machen.

    Geht übrigens auch mit den Fensterhebern, wenn die mal spinnen: einfach Taster gedrückt halten.

    Bei mir hat's gefunzt...

  • Das hört sich verdächtig nach "neu anlernen" an.

    ...das ist auch mein erster Gedanke... funktioniert ja nach dem Einbau eines neuen Fensterhebers genauso um dem Heber die Endpositionen anzulernen und das Komfortöffnen/-schließen wieder zu ermöglichen. Habe ich beim Schiebedach zwar noch nicht machen müssen, aber zumindest der Versuch ist ja kostenneutral ;)

    Gruß
    Todi

  • Das mit dem Anlernen hat leider auch nicht geklappt.
    Grund dafür: der Schalter kann die Funktionen nicht richtig ausführen - das ist ja mein eigentlichs Problem. Bedeutet: Beim drehen des Reglers zum Öffnen des Dachs passiert nichts. Damit kann das Dach auch mit dieser Funktion nicht gesteuert werden und neu angelernt. Zum Öffnen muss ich derzeit den Schalter nach unten ziehen (sprich zum eigentlichen Schließen aus der Gekippt-Stellung). Dadurch färht das Dach auf. Zum Schließen verwende ich derzeit die Funktion, die für das Schließen des Rollos gedacht wäre.

    Habe zwar damit versucht das Öffnen und Schließen zu bestätigen, hat aber leider nicht funktioniert.

    Andere Vorschläge hier im Forum?

  • Was sich geändert hat, war die Motornummer, da es den alten Motor nicht mehr gibt. Das Dach wurde aber passend zur FIN bestellt und von VW so geliefert

    Möglicherweise hat es hierbei doch einen Fehler gegeben oder die Pinbelegung der Stecker im neuen Motor wurde seitens VW geändert. Ich würde als erstes mal bei VW nachfragen ob es hierzu eine Einbauanleitung für die neue Teilenummer gibt (kommt schon mal vor das bei Änderung der Teilenummern die Pinbelegung geändert wird)... ansonsten müsste man wirklich die Stromlaufpläne beider Motoren vergleichen und ggfs. die Stecker entsprechend umpinnen - hast du den alten Motor noch? Vielleicht sieht man ja schon eine Veränderung im direkten Vergleich.

    Möglich ist natürlich auch ein anderes Elektronikteufelchen, aber damit würde ich anfangen...

    Gruß
    Todi