• Liebe Leute!
    Seit kurzer Zeit fällt mir auf, dass wenn ich mal bei 0 km/h bin und halte, dass ein regelmäßiges Klopfen zu hören ist. Im Tempo ca wie ein ruhiger Puls, hat keinerlei Auswirkung auf Fahrverhalten, hört auch nicht auf oder ändert sich beim Fahren.
    Ist ungefähr so wie wenn die Scheibenwischer wischen würden, aber die sind ausgeschaltet.

    Habe eine Video auf YouTube hochgeladen. Bitte hört euch das an, denn meine Beschreibungen sind ja nur subjektiv.
    Bitte um zahlreiche, hilfreiche Tips. Danke!

    https://youtu.be/Y5XYw8YITAQ

  • Servus,

    ein guter Tipp ist, dazu zu schreiben, um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt. Der Kenner sieht es zwar im Video, aber nicht jeder ist geneigt, da erst auf Verdacht nachzusehen, zumal der Beitrag im allgemeinen Bereich erstellt wurde. Verschoben deshalb in das passende Unterforum. Btw.:. Zumindest ich vermag da nichts zu hören. Du schreibst erst, das Geräusch tritt bei "0 km/h" auf, dann aber, es ändere sich nicht im Fahrbetrieb. Also wie nun? Geräusch nur im Leerlauf oder stets präsent?

    Die beschriebene Frequenz passt übrigens noch am ehesten zur Dosierpumpe des Zuheizers. Wird aktiv bei Temperaturen unter etwa 10 °C.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    ein guter Tipp ist, dazu zu schreiben, um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt. Der Kenner sieht es zwar im Video, aber nicht jeder ist geneigt, da erst auf Verdacht nachzusehen, zumal der Beitrag im allgemeinen Bereich erstellt wurde. Verschoben deshalb in das passende Unterforum. Btw.:. Zumindest ich vermag da nichts zu hören. Du schreibst erst, das Geräusch tritt bei "0 km/h" auf, dann aber, es ändere sich nicht im Fahrbetrieb. Also wie nun? Geräusch nur im Leerlauf oder stets präsent?

    Die beschriebene Frequenz passt übrigens noch am ehesten zur Dosierpumpe des Zuheizers. Wird aktiv bei Temperaturen unter etwa 10 °C.

    Grüße
    Robert


    Lieber Robert!
    Vielen Dank für die rasche Antwort und die Rückmeldung und Änderung/Verschiebung. Da ich noch relativ „neu“ bin hier, muss ich mir noch erst etwas Überblick verschaffen.

    Nun Info für Alle: V6 TDI, BJ 2004, 225 PS, T1.

    Aber bei 90 Grad sollte der ja nicht mehr aktiv sein, oder?
    Wenn ich bei der Ampel stehe fällt es mir auf, es ändert sich aber beim Anfahren und der Geschwindigkeit und der Drehzahl nicht. Deshalb schließe ich die Ursache am Kettenspanner bzw Motor allgemein aus.

    Allerdings bin ich zur Zeit in Reserve Bereich. Da ist der zuheizer dann ja deaktiv oder?