Ab Januar werden die Diesel bei der AU gequält?

  • Hier eben die bei der die Motorsteuerung dicht macht.....so irgendwas um die 5000....

    Ist das wirklich so? Bei älteren Autos (so wie bei meinem allroad), wird das in Österreich auch so gemacht, allerdings nicht bei neueren. Ich habe mit meinem Touareg alle Jahre beim österreichischen Pickerl (ist ja ähnlich wie eurer TÜV) das in verschiedenen Werkstätten gemacht, aber nirgendwo wurde was am Steuergerät gemacht.

    MfG

    Hannes

  • da hat der Meister im Auspuff den Russ gemessen, der war sehr niedrig und habe die AU bekommen. Dehzahlorgie war es nicht.

    Ja, so kenn ich das auch bei unserer Abgasprüfung. Bei meinem Touareg wird da mit 2500upm gemessen, allerdings wird der allroad wirklich auf über 5000upm ausgedreht während der Messung. Der alte 2.5TDI lässt das noch zu, und da wird es gemacht.

    Allerdings ist die Aussagekraft dieser Messung ziemlich zu hinterfragen, hier wird nur der Rußausstoß gemessen, und beim Benziner der CO-Wert.

    MfG

    Hannes

  • Ich musste das beim letzten mal schon ertragen. Da hat der Tüv Onkel obd angeschlossen, und das hat gemerkt, dass ich vor der Fahrt dort hin den Fehlerspeicher gelöscht hatte. Daher musste er auf die alte Variante messen. Das möchte ich ungern wiederholt sehen müssen.

  • Ein Dieselfahrzeug wirst nicht auf 5.000 U/min bringen.

    Servus,

    aber fast ;) Beim Touareg II mit 262 PS wird bei 4.600 UPM zwangsweise hochgeschaltet - sowohl im Automatikmodus als auch in der manuellen Schaltgasse. Ist "etwas" verwackelt, aber ich wollte den Moment des schnellen Zeigerrücklaufs im Schaltmoment erwischen. Im Leerlauf geht das allerdings nicht, hier wird schon sehr früh abgeregelt.

    Grüße
    Robert

    IMG_1414.jpg

  • Ja, so kenn ich das auch bei unserer Abgasprüfung. Bei meinem Touareg wird da mit 2500upm gemessen, allerdings wird der allroad wirklich auf über 5000upm ausgedreht während der Messung. Der alte 2.5TDI lässt das noch zu, und da wird es gemacht.

    Allerdings ist die Aussagekraft dieser Messung ziemlich zu hinterfragen, hier wird nur der Rußausstoß gemessen, und beim Benziner der CO-Wert.

    MfG

    Hannes

    Lieber Hannes! Wie willst du einen Diesel auf über 5.000 U/min bringen können? :confused: Siehe Post von Coala. Der regelt ab...

    Servus,

    aber fast ;) Beim Touareg II mit 262 PS wird bei 4.600 UPM zwangsweise hochgeschaltet - sowohl im Automatikmodus als auch in der manuellen Schaltgasse. Ist "etwas" verwackelt, aber ich wollte den Moment des schnellen Zeigerrücklaufs im Schaltmoment erwischen. Im Leerlauf geht das allerdings nicht, hier wird schon sehr früh abgeregelt.

    Grüße
    Robert

    IMG_1414.jpg

    Ja klar aber ned auf über 5.000 U/min wie Hannes hier schreibt...

  • Lieber Hannes! Wie willst du einen Diesel auf über 5.000 U/min bringen können? :confused: Siehe Post von Coala. Der regelt ab...

    Jeder Dieselmotor hat eine andere Abgregeldrehzahl und die liegt bei meinem 2.5TDI eben bei knapp über 5000upm... ich weiss das, da ich schon ein paar Mal beim Abgastest dabei war, und das wird auch am Protokoll vermerkt. Wo genau die Abregeldrehzahl beim aktuellen 3.0TDI ist, weiss ich nicht, wird aber auch in dem Bereich sein (vielleicht auch bei 4800upm, aber ist ja egal). Auf alle Fälle lassen die aktuellen Diesel im Stand ja diese Drehzahlen nicht mehr zu, von daher müsste da was per Motorsteuergerät manipuliert werden um das erreichen zu können. Unklar ist für mich noch immer ob das nun so gefordert wird oder nicht.

    MfG

    Hannes

  • Jeder Dieselmotor hat eine andere Abgregeldrehzahl und die liegt bei meinem 2.5TDI eben bei knapp über 5000upm... ich weiss das, da ich schon ein paar Mal beim Abgastest dabei war, und das wird auch am Protokoll vermerkt. Wo genau die Abregeldrehzahl beim aktuellen 3.0TDI ist, weiss ich nicht, wird aber auch in dem Bereich sein (vielleicht auch bei 4800upm, aber ist ja egal). Auf alle Fälle lassen die aktuellen Diesel im Stand ja diese Drehzahlen nicht mehr zu, von daher müsste da was per Motorsteuergerät manipuliert werden um das erreichen zu können. Unklar ist für mich noch immer ob das nun so gefordert wird oder nicht.

    MfG

    Hannes


    Ja jeder Dieselmotor hat wirklich andere Abregeldrehzahlen, das stimmt schon. Nur höre ich das zum 1. Mal, dass ein Diesel den wirklich bei über 5.000 hat. Die meisten haben ja so 4.600 ca +/-.
    Wann fängt denn da bei dir der rote Bereich an?
    Meiner hat 4.300 +/-.

  • Ja jeder Dieselmotor hat wirklich andere Abregeldrehzahlen, das stimmt schon. Nur höre ich das zum 1. Mal, dass ein Diesel den wirklich bei über 5.000 hat. Die meisten haben ja so 4.600 ca +/-.
    Wann fängt denn da bei dir der rote Bereich an?
    Meiner hat 4.300 +/-.

    Bei meinem Audi liegt der rote Bereich ab 4600upm an, allerdings dreht der Motor während der Abgasuntersuchung auf über 5000upm hoch. Ich kann ja sonst mal einen "Pickerl"-Bericht einscannen, dort ist die Abregeldrehzahl während des Abgastests ja niedergeschrieben.

    MfG

    Hannes

  • Bei meinem Audi liegt der rote Bereich ab 4600upm an, allerdings dreht der Motor während der Abgasuntersuchung auf über 5000upm hoch. Ich kann ja sonst mal einen "Pickerl"-Bericht einscannen, dort ist die Abregeldrehzahl während des Abgastests ja niedergeschrieben.

    MfG

    Hannes


    Nein, nein das glaub ich dir schon!
    Wozu dreht der bis 5.000 hoch? Wird das über den PC gesteuert? Weil rein über das Pedal in "N" ist das ja ned möglich, dass der bis 5.000 hoch dreht.
    Und wozu eigentlich?! :wand: Das wird im Alltag so gut wie nie vorkommen, außer du willst deinen Motor oder dein Getriebe schrotten ....


  • Wozu dreht der bis 5.000 hoch? Wird das über den PC gesteuert? Weil rein über das Pedal in "N" ist das ja ned möglich, dass der bis 5.000 hoch dreht.
    Und wozu eigentlich?! :wand: Das wird im Alltag so gut wie nie vorkommen, außer du willst deinen Motor oder dein Getriebe schrotten ....

    Das ist der Abgastest, hier wird der Tester per Diagnoseschnittstelle an das Fahrzeug gehängt, es wird die Kühlmitteltemperatur + Öltemperatur aufgenommen, und wenn alles warm ist dann wird der gestartet. Der Prüfer muss den Wagen einige Sekunden auf Max.-Drehzahl bringen und dann sagt der Tester ob der Test erfolgreich war. Das geht aber nur bei den älteren Fahrzeugen, von daher war die Frage ob das in Deutschland auch wirklich so gemacht wird. Bei meinem Touareg wird der Abgastest mit 2500upm gemacht, da der Motor ja im Stand sich nicht höher drehen lässt (und dsa wird dann bei deinem auch so sein). Ein Abgastest hat ja, wie wir mittlerweile alle wissen, mit dem Alltag nichts zu tun... :D

    Ein gesunder Motor wird dadurch nicht geschrottet, aber es gibt immer wieder Problem mit dem Test bei Kurzstreckenfahrzeugen, da gingen auch wirklich schon einige Motoren hoch.

    MfG

    Hannes

  • Das ist der Abgastest, hier wird der Tester per Diagnoseschnittstelle an das Fahrzeug gehängt, es wird die Kühlmitteltemperatur + Öltemperatur aufgenommen, und wenn alles warm ist dann wird der gestartet. Der Prüfer muss den Wagen einige Sekunden auf Max.-Drehzahl bringen und dann sagt der Tester ob der Test erfolgreich war. Das geht aber nur bei den älteren Fahrzeugen, von daher war die Frage ob das in Deutschland auch wirklich so gemacht wird. Bei meinem Touareg wird der Abgastest mit 2500upm gemacht, da der Motor ja im Stand sich nicht höher drehen lässt (und dsa wird dann bei deinem auch so sein). Ein Abgastest hat ja, wie wir mittlerweile alle wissen, mit dem Alltag nichts zu tun... :D

    Ein gesunder Motor wird dadurch nicht geschrottet, aber es gibt immer wieder Problem mit dem Test bei Kurzstreckenfahrzeugen, da gingen auch wirklich schon einige Motoren hoch.

    MfG

    Hannes


    Naja wenn zB der rote Bereich bei 4.300 anfängt und der geht auf 5.000 hoch wird das für ein paar Sekunden nix machen, gesund (anhören) wird sich das aber auf keinen Fall...

  • Lieber Hannes! Wie willst du einen Diesel auf über 5.000 U/min bringen können? :confused: Siehe Post von Coala. Der regelt ab...


    Ja klar aber ned auf über 5.000 U/min wie Hannes hier schreibt...


    Servus,

    das Bild in meinem vorherigen Beitrag entstand bei eingelegter Fahrstufe und zeigt den Schaltmoment bei 4.600 Umdrehungen. Im Leerlauf wird viel früher abgeregelt, aber wenn das Fahrzeug rollt, dann geht in Stellung "N" tatsächlich noch mehr bis abgeregelt wird :D:hopelessness: Klingt (zumindest innen) nicht schlimm, das Maschinchen läuft hier noch erstaunlich geschmeidig.

    Grüße
    Robert

    IMG_1421_small.jpg