Beifahrerspiegel geht nicht in Ausgangsposition zurück

  • Hallo liebe Wissenden,

    habe das Forum durchsucht, bin aber nicht auf ein ähnliches Problem gestoßen.

    Also, bei meinem 2015er TII 7P62HJ fährt der Beifahrerspiegel zwar beim Rückwärtsfahren herunter (ich meine nicht weit genug) aber danach beim Vorwärtsfahren oft nicht wieder hoch genug zurück. Dies passiert mal mehr oder weniger abweichend aber in dem Moment, wenn man beim Spurwechsel mal auf in den Beifahrerspiegel schauen muss und das Teil nur Asphalt zeigt, ist das ätzend und lebensgefährlich. Ich kann die Abweichung auch keiner Witterung oder Temperatur zuordnen. Der Freundliche sagte auf Anfrage zur ersten Durchsicht: Naja, machen Sie mal Bilder oder einen Film vom Verhalten des Spiegels. Ohne Nachweis könne er keine Rekla beim Konzern durchsetzen und einen Spiegelwechsel. Er habe bei der Probefahrt keine Abweichung feststellen können. Ich habe tatsächlich mehrfach mit montierter Kamera Sonntags im Gewerbegebiet Fahrversuche unternommen - aber Vorführeffekt halt, alles i.O..
    Kennt jemad das Problem und weiß Rat?
    Beim X5 von meiner Frau gibt es solche Spirenzchen nicht.
    Im Moment behelfe ich mir mit händischer, prophylaktischer Spiegelkorrektur.

    Vielen Dank für Hinweise zur Problematik oder wie ich mit dem Freundlichen nächste Woche zur . Durchsicht umgehen soll

    Lutzsifer

  • Hallo Lutzsifer,

    herzlich willkommen hier im Forum - das von dir beschriebene Phänomen kenne ich auch von meinem Vorgänger Fahrzeug (FL MJ2015). Dort trat dieses (Achtung) beim Spiegel der Fahrerseite hin und wieder auf - mit dem Nachweis gegenüber dem :) hat es allerdings auch nicht geklappt, es war kein Fehler hinterlegt. Ich denke, das Problem liegt in einem "Bug" der Software eines der Steuergeräte.

    Ich bin der Sache dann aber nicht mehr nachgegangen, da der Wagen inzwischen wegen vieler "Dinge" rückabgewickelt worden ist. Bei meinem aktuellen Dicken (FL MJ 2017) tritt dieser Fehler nicht auf :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ... und ich habe schon gedacht, ich bilde mir das ein...

    Ich habe meinen T2 jetzt seit 3 Wochen (MJ 2016) und habe ein ähnliches/das gleiche Phänomen. Beim Verriegeln legt mein T die Ohren automatisch an und beim Rückwärtsfahren senkt er den rechten Spiegel entsprechend ab (Bordsteinautomatik). Fast täglich muss ich die Einstellung des rechten Außenspiegels korrigieren - ich behelfe mir aktuell mit der entsprechenden Memory-Taste, die gespeicherte Position ist also vorhanden.

    Bislang habe ich keine Zeit gefunden um zu prüfen ob die "falsche" Spiegeleinstellung mit dem Anklappen oder dem Absenken in Verbindung steht und ob man es gezielt reproduzieren kann. Mein bisheriger A6 3.0 TDI hatte eine vergleichbare Ausstattung, jedoch kann ich mich nicht erinnern die Spiegel nach der Ersteinstellung jemals manuell korrigiert zu haben (Memory-Taste bei Fahrerwechsel ist natürlich genutzt worden).

    Falls jemand hierzu bereits Erfahrungen hat, bin auch ich über entsprechende Infos dankbar...

    Gruß
    Todi

  • Hallo,
    ich habe auch einen Touareg mit Bj 2015 und das gleiche Phänomen. Wenn ich rückwärts fahre geht der Spiegel runter und bleibt da, außer wenn ich nach dem Rückwärtsfahren die Zündung abstelle, dann geht der Beifahrerspiegel wieder in die richtige Ausgangsposition. Ich kann mich aber nicht beschweren, da ich das Memorypaket nicht gekauft habe und diese Funktion selber freigeschaltet habe ;)
    Viele Grüße,
    Martin

  • ... mein Auto ist nach 2 Tagen (schon!) aus der Werkstatt zurück. Öl, Durchsicht, Bremsen, Radwechsel etc.. Bei der Probafahrt hat der Meister vom Freundlichen doch die Fehlfunktion am Spiegel feststellen können und den Motor auf Kulanz noch gewechselt, weil ich das schon kurz nach dem Kauf aktenkundig bemängelt hatte aber nicht beweisen konnte. Jetzt schaumermal wie sich die Sache entwickelt.

    Luzsifer

  • O. K.: Der Motor vom Spiegel ist gewechselt worden. Jetzt ist nur der Effekt noch hinzu gekommen, dass der Spiegel oft überhaupt nicht mehr nach oben fährt und in der Bordsteinposition verbleibt. Was für ein Jammer und eine Blamage für VW! Und das für knapp 80000 Euronen!
    Toll bei der Durchsicht war auch, dass diese genau mit der Warnung "Bremsbeläge prüfen" überein fiel. Der Freundliche berichtete dann aber telefonisch, dass die Bremsscheiben vorne verschlissen seien. Das darf ja wohl nicht wahr sein. Wie kann es sein, dass bei "Bremsbeläge prüfen" schon die Bremsscheiben hin sind? Und das waren noch die Ersten Bremsbeläge...
    Wie schon geschrieben, der X5 von meiner Frau ist mit seinen 140tkm auch nicht schlecht und hat solcherlei Macken gar nicht. Ich denke, so sehr wie ich die freundlichen Fahreigenschaften mag, das war mein erster und letzter Touareg.

    Luzsifer

  • . Wie kann es sein, dass bei "Bremsbeläge prüfen" schon die Bremsscheiben hin sind? Und das waren noch die Ersten Bremsbeläge...


    Servus,
    da würde ich mir die Scheiben nach dem Wechsel auf jeden Fall zeigen lassen. In der Regel halten die Scheiben für zwei Sätze Beläge...

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)