7L immer Zuheizer?

  • Hallo liebe Leute,

    Das ist mein erster Beitrag hier. Bin grad dabei einen Touareg zu erwerben. Habe jetzt endlich einen gefunden wo "alles" stimmt. Fast alles, brauche nämlich unbedingt eine Standheizung. Verkäufer schrieb das diese auch eingebaut ist. Ist sie aber leider nicht.
    Es handelt sich um einen 7L, Baujahr Ende 2008. Jetzt die große Frage was das Einbauen kostet? Und ob ein Zuheizer verbaut ist. Auf der Fahrerseite ist unter der Tür ein Webasto Aufkleber. Hat das was zu bedeuten? Der Händler sagt: der zuheizer ist verbaut und das umrüsten kostet unter 500 Euro.
    Ich weiß grad nicht was ich machen soll oder wie ich das kontrollieren soll.
    Freu mich sehr über Tips

    Lg

  • Hallo triple7,

    herzlich willkommen hier im Forum - wenn es sich um einen Diesel handelt, dann ist bei dieser Baureihe immer ein Zuheizer verbaut. Der lässt sich zur Standheizung aufrüsten :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Liebe Leute!

    Habe auch seit ca. 3 Wochen einen Touareg Bj. Ende 2004, V6 TDI, habe auch den Webasto Aufkleber bei der Fahrertüre. Das heißt also mein Gefährt auch einen Zuheizer? :)
    Beim Tankdeckel steht allerdings "Zusatzheizung vor Tanken abstellen." Wie kann ich das tun? Ist das dann ein Zuheizer der über Diesel oder Strom betrieben wird?

    Danke vorab für die Beantwortung!

    LG

  • Servus,

    die Diesel haben immer einen Zuheizer (oder als Sonderausstattung eine Standheizung = erweiterte Funktionalität des Zuheizers). Fährst du einen Benziner(?), dann handelt es sich um eine Standheizung, hier gibt es ab Werk keinen Zuheizer.

    Grüße
    Robert


    Hallo Robert!
    Ich fahre einen V6 TDI, also Diesel. Alles klar, also dann habe ich ganz sicher auch einen Zuheizer und wie stellt man den aus? (siehe Tankdeckel bzw. Tankvorgang.)?

    LG

  • Wenn du den Motor abstellst, dann stellt sich auch der Zuheizer ab. Das hörst du dann noch ein Weilchen, bis der sich ganz abschaltet. Von daher ist da nichts zu bedenken, das Hinweisschild bezieht sich eher auf den Standheizungsbetrieb.

    MfG

    Hannes


    Alles klar! Dankeschön!
    Und wird der Zuheizer über den Kraftstoff, also Diesel, oder elektrisch betrieben?

    LG

  • Servus,

    beim Touareg I (7 L) ist der Zuheizer immer kraftstoffbetrieben. Beim Nachfolger 7 P (ab 2010) ist bei den Dieselversionen ein elektrischer Zuheizer im Lüftungssystem verbaut, in Verbindung mit der 4-Zonen-Climatronic allerdings ein dieselbetriebener Zuheizer.

    Grüße
    Robert

  • Zuheizer für Gebläse? Ich habe ja keine Standheizung. Nur den Zuheizer. Zündkerze? Bei einem Diesel?

    Auch wenn das in der Frage zur grundsätzlichen Sache "elektrischer oder kraftstoffbetriebener Zuheizer" mehr Verwirrung als Nutzen stiftet (es geht ja um das Funktionsprinzip, nicht, was man rein peripher zum Betrieb braucht), auch ein kraftstoffbetriebener Zuheizer und ebenso die Standheizung brauchen Strom zum Betrieb - wenn auch nicht zum Heizen.


    - Die Glühkerze zündet die Flamme
    - Im Heizgerät sorgt ein Lüfter für eine Flamme wie im Ölbrenner der heimischen Heizung
    - Eine elektrische Pumpe transportiert/zirkuliert das Wasser im Motorkühlsystem, bzw. Heizkreislauf bei Standheizung
    - Kraftstoff wird elektrisch aus dem Tank zum Heizgerät gefördert
    - Steuergeräte managen den gesamten Betrieb
    - Im Fahrzeug läuft der Lüfter der Heizungs- und Klimaanlage (nur Standheizung)


    Grüße
    Robert


  • Jetzt kenn ich mich aus. Super, danke!

  • Liebe Leute!
    Jetzt, wo es gerne in der Früh schon unter 10 Grad hat, wollte ich nachfragen:
    Schaltet sich der Zuheizer bereits (bei Fahrzeugen ohne Standheizung) bei der Zündung ein oder erst bei laufendem Motor?
    Ich hatte heute nämlich im Display die Fehlermeldung "Abgas Werkstatt" und als ich den Motor bei Betriebstemperatur nochmals gestartet habe, war das nämlich nicht mehr da, und da läuft dann ja auch der Zuheizer nicht mehr.
    Danke für eure Hilfe!

  • Liebe Leute!
    Jetzt, wo es gerne in der Früh schon unter 10 Grad hat, wollte ich nachfragen:
    Schaltet sich der Zuheizer bereits (bei Fahrzeugen ohne Standheizung) bei der Zündung ein oder erst bei laufendem Motor?
    Ich hatte heute nämlich im Display die Fehlermeldung "Abgas Werkstatt" und als ich den Motor bei Betriebstemperatur nochmals gestartet habe, war das nämlich nicht mehr da, und da läuft dann ja auch der Zuheizer nicht mehr.
    Danke für eure Hilfe!


    Hat niemand Tips für mich?:hopelessness:

  • Der Zuheizer hat auf jeden Fall einen eigenen Auspuff, so dass es hier keinen Zusammenhang geben dürfte...
    Wann er sich wirklich einschaltet, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen (weil noch nicht getestet), meine Vermutung wäre aber erst bei laufendem Motor

    Gruss
    Mark

  • Hallo zusammen

    Anstatt einen neuen Thread zu starten versuche ich es hier :)
    Ich möchte meinen TII V8, BJ 11.2011 (Modell 2012) gerne mit einer Standheizung aufrüsten, jedoch nur falls ein Zuheizer vorhanden ist.
    Den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten (ohne Anbindung an das RNS, nur per Fernbedienung bedienbar) liegt in meinem Kostenrahmen.
    Jetzt - wie finde ich heraus, ob ich einen Zuheizer verbaut habe? Ich habe keine 4-Zonen-Klimaanlage.
    Ist es überhaupt möglich, dass ich den Zuheizer selber finde oder muss ich zum Garagisten?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Samuel

  • Servus Samuel,

    wenn du keine 4-Zonen-Climatronic hast, dann ist beim 7 P auch kein dieselbetriebener Zuheizer an Bord. Insofern dürfte sich das Thema für die ohnehin erledigt haben(?). Falls du dennoch nachrüsten möchtest, dann bist du hier richtig, im Bereich für den Touareg II.

    Grüße
    Robert