Felgenschloss ersetzen

  • Hallo zusammen

    An die Radschrauben gehört definitiv kein Fett, da sich durch den geringeren Reibungswiederstand das Anzugs-Drehmoment verändert. Auf dem Sitz der Radnabe jedoch, kann das angewandt werden.

    Ferner würde ich die Felgen, welche dermaßen über das Drehmoment hinaus angezogen wurden, auf Harrrisse untersuchen lassen, da nicht auszuschließen ist, dass der konische Sitz für die Schraube in der Felge, durch derartige Überspannung geweint wurde und so zu Verspannung der gesamten Felge führt.
    Ein eventueller Bruch der Felge bei hoher Bremskraft, oder schneller Kurvenfahrt wäre die Folge.

  • Hallo zusammen

    An die Radschrauben gehört definitiv kein Fett, da sich durch den geringeren Reibungswiederstand das Anzugs-Drehmoment verändert. Auf dem Sitz der Radnabe jedoch, kann das angewandt werden.
    .

    Da hast Du völlig Recht, auf die Radnabe bring ich immer ein Sprühfett auf, damit gehen die Felgen immer super runter. Das Problem mit den Felgenschlössern behebt es natürlich nicht. Hier fahre ich jetzt nur noch mit den normalen Radbolzem.

    Gruß

    Lollo

  • Ich werde mir auch 4 normale Radschrauben bestellen und den Schmarrn mit diesen Sicherungsschrauben ersetzen. Beim Radwechsel heute gelang bei 2 Radschrauben mit dem Profil nicht das Aufbringen der 180 Nm, die Nuß scheint da schon Verschleiß zu haben. Ich hoffe, das es 4 mal retour noch geht. Bilder 1+2 die Schrauben 3 die Nuß.


    G_0019.jpgG_0020.jpgG_0021.jpg

  • Hallo Marbo,

    bei mir musste die vierte Schraube angebohrt und dann mit einem Schraubenausdreher entfernt werden.
    Zum Glück hatte ich bereits einige Radschrauben für den 7P, sodass ich nicht mit jeweils vier Schrauben fahren musste.

    Es hat sich übrigens rausgestellt, dass die Schrauben sich selbständig festknallen.
    Welche Fahrzustände oder Temperaturänderungen dazu führen, weiß ich nicht.

    Deshalb ist es umso wichtiger auf normale Schrauben zu wechseln, damit diese im Zweifel mit Gewalt aufgemacht werden können.
    Bei den Sicherungsschrauben ist es nicht möglich eine höhere Kraft aufzubringen ohne dabei die Schrauben oder das Werkzeug zu ruinieren.

    Viele Grüße
    Daniel

  • Gesagt,getan, heute morgen 4 neue Radschrauben bestellt, mittags abgeholt (5€/Stück) und problemlos gewechselt. Fester als bei der Montage im April waren die Schrauben wohl nicht, leicht schräg abrutschen verzeiht der Sicherungssatz nicht gut. Beim Anziehen mit 180 Nm ist das aber schwierig wenn man nicht Godzilla ist.