Klima weigert sich zu kühlen

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,
    Die Klimaautomatik meines T1 Bj. 2006 weigert sich zu kühlen. Es wurde erst vor kurzem der Service durchgeführt aber sie pustet nur die Luft in der Temperatur von außen. Allerdings wird's nach einer Stunde! fahren kühler aber immer noch nicht kalt. Dank der Ledersitze kein angenehmes Erlebnis...
    VW meint es sei der Kompressor, ist sich aber nicht sicher. Kann dass sein? Die Klima pustet ja und kühlt nur nicht.
    Vielleicht weiß jemand Rat:)

    LG Aazille

  • Hallo Leute,

    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da ich das gleiche Problem habe.
    Ich bin allerdings nicht in der Heimat und kann schnell zum Bosch Dienst, sondern in der Toskana/Italien (1300 km von zu Hause) bei Temperaturen um 35 Grad.
    Zum Glück hab ich mein VCDS dabei, doch mit Klima bin ehrlich gesagt Neuling und brauch eventuell Eure Hilfe.

    Ich fass mal kurz zusammen an was ich mich noch erinnern kann:
    Wir machten einen Tages-Ausflug, davon insgesamt ca. 3 h Stunden fahrt( Auto stand zwischendurch mehrere Stunden in der Sonne.
    Gelände war eher leicht Offroad.
    Da es sehr staubte und es draußen nach Gülle roch, schaltet ich die Umluftautomatik ein.
    Erst eine ganze Zeit später (hab vergessen zurück auf AC zu schalten), hab ich es gemerkt.
    Ich schaltet auf AC zurück, aber es kam nur die warme Luft von draußen ins Auto.

    Mein Auto ist Baujahr 2008, 3,0 V6 TDI.
    Laut VCDS Klimagerät 7L6 907 044 AD ( 2+2 Climatronic) -Bild im Anhang
    Den Fehler hab ich dann Abends ausgelesen:

    00445 -Kältemittelverlust
    000 - -
    Umgebungsbedingungen:
    Temperatur: 96 Grad
    Drehzahl: 768 /min
    Druck: 16.0 bar
    Last: 88.0 %
    Temperatur: 28.0 Grad
    Temperatur: 25.0 Grad
    Last: 46.4 %
    Temperatur: 102.0 Grad

    Ich habe natürlich gleich mal das Kältemittel überprüft,
    aber der Behälter steht zwischen Min und Max.
    Deswegen verstehe ich das nicht ganz, wäre Super wenn man das noch eingrenzen kann.
    Auch irgendwelche Fehler im Cockpit wurden nicht angezeigt.

    Vielleicht hat jemand Tipps, zum Beispiel um den Kompressor auszuschließen oder das ganze etwas
    einzugrenzen.


    Ich bin noch fast ne Woche hier und würde natürlich gerne mit Klima herum fahren :))


    Gruß
    Peter

  • Sorry,
    ich meinte den Kühlmittelbehälter.
    Ich dachte, wenn zu wenig von der roten Sosse drin ist,
    schaltet die Klima evtl ab...

    Ich wollte dadurch eigentlich nur sagen, dass alle Flüßigkeiten soweit okay sind.

    Die Klimaanlage kann ich ja leider nicht selber füllen bzw. den Stand irgendwie ablesen.
    Doch ich dachte bei Verlust, gibt es auch eine Fehlermeldung im Cockpit ?

    Und da ist überhaupt nichts zu sehen....
    Auch der Motor schaut absolut sauber aus, hab meine Klima schon vor längerer Zeit mal neu befüllen lassen,
    da ich 2 defekte Leitungen unter den linken Kotflügel hatte (ca. vor 2 Jahren).

    Seitdem nie Probleme....
    Das komische war auch das die Klima (man merkt die Kühlleistung hier bei 35 Grad) eigentlich noch bis zum Schluss
    perfekt gekühlt hat. Also nicht schlechter und schlechter sondern durchgehend sehr gut.
    Vor 2 Jahren war es bei mir schleichend, das merkte man mit der Kühlleistung über mehrere Wochen wie diese abnahm.


    Gruß

  • Sorry,
    ich meinte den Kühlmittelbehälter.
    Ich dachte, wenn zu wenig von der roten Sosse drin ist,
    schaltet die Klima evtl ab...

    Du sprichst hier um Kühlkreislauf, der hauptsächlich den Motor kühlt, das hat aber mit der Klima genau nichts zu tun. Hier hast du ein Kühlmedium (R134a), das in einem geschlossenen Kreis verdichtet und expandiert. Das kann nur via Diagnosetool (grob über den angezeigten Druck) bzw. mit einem Klimafüllgerät geprüft werden.

    MfG

    Hannes

  • Fehler Löschen und alles ist gut. Das "Problem" ist kein wirkliches. Es wird ein Wert von einem Sensor falsch interpretiert. Dafür gibt es sogar eine TPI, in der das ganze beschrieben wird. Dauerhafte Lösung ist, den Sensor raus zu codieren.

    Hier mein Problem damals:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post281248


    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post281248
    Fehlereintrag:
    - Klimaanlage ohne Funktion
    - 445 Kältemittelverlust statisch (jedoch nach Neubefüllung kein Verlust festzustellen)

    Technischer Hintergrund:
    Der Drucksensor überwacht den Kältemitteldruck.
    Zusätzlich werden die Daten des Außentemperatursensors und die Temperatur des Kältemittels ausgewertet.
    Durch zu hohe Außentemperaturen, oder durch erhöhte Motorlast (Geländefahrten, Bergfahrten oder Hänger Betrieb) kann es zu unplausiblen Daten der Sensoren kommen, welches eine "Notabschaltung" der Klimaanlage zur Folge hat.

    Abhilfe:
    Ab Baujahr KW45-2007 wurde kein Temperatursensor für das Kältemittel mehr verbaut.

    Maßnahme für Modelle früherer Baujahre:
    Abschalten des Temperatursensors für das Kältemittel durch umcodieren des Steuergerätes.
    [TABLE='width: 500, align: left']

    [tr][td]

    Klimavariante

    [/td][td]

    Codieung mit Temperatursensor

    [/td][td]

    Codierung ohne Temperatursensor

    [/td][td]

    Codieung mit Solardach

    [/td][/tr][tr][td]

    Manuelle Klima

    [/td][td]

    2000

    [/td][td]

    1000

    [/td][td]

    ---

    [/td][/tr][tr][td]

    2-Zonen Klima

    [/td][td]

    20

    [/td][td]

    1020

    [/td][td]

    1220

    [/td][/tr][tr][td]

    2-Zonen Klima

    [/td][td]

    30

    [/td][td]

    1030

    [/td][td]

    1230

    [/td][/tr][tr][td]

    4-Zonen Klima

    [/td][td]

    20

    [/td][td]

    1020

    [/td][td]

    1220

    [/td][/tr][tr][td]

    4-Zonen Klima

    [/td][td]

    30

    [/td][td]

    1030

    [/td][td]

    1230

    [/td][/tr]


    [/TABLE]
















  • Hallo Donadi,

    an sowas dachte ich schon.
    War heute trotzdem mal in der Werkstatt und mir für einen 20 Euro (was i.O) ist,
    mir das Kältesystem testen lassen. Alles Mittel wurde automatisch heraus gepumpt, dann ein
    Dichtigkeitstest unter Vakuum gemacht und danach wurde mein eigenes Kältemittel wieder rein gepumpt.
    Alles i.O

    Ich werde das mit dem umcodieren mal testen ob ich alles finde im VCDS.

    Vielleicht kann ich bald wieder meine Klimaanlage genießen :)
    Ich verstehe nur nicht, das VW sowas nicht beim Service gemacht.


    Danke erstmal...

    Gruß

  • Hallo Donadi,

    danke nochmal für die Hilfe.
    Hab erst mal den Fehler gelöscht und die Klima kühlte sofort los.
    Absolut Hammer.....ich finde das ein Frechheit von VW, sowas
    nicht bei der Inspektion respektive dem Service aktualisieren.
    Die können von mir was hören, sorry....
    Wegen so einer Sache, machst Du deinen Urlaub kaputt und zahlst Unmengen
    an Kohle an nicht wissende Werkstätten. Die Rechnung müsste man
    dann VW zukommen lassen :(

    Bei mir wars die 1230 (mit Solardach), vorher war es 0230 codiert.

    0 bedeutet Kühlmittelüberwachung aktiviert
    1 bedeutet Kühlmittelüberwachung deaktiviert

    Naja, hab auf jedenfall doch kurz codiert, dauerte 3 min und alles läuft perfekt.


    DANKE---DANKE---DANKE

    Urlaub gerettet !!


    So stell ich mir das Forum vor ;)