FEHLER BREMSE ANHALTEN + Tacho/PDC/Fahrwerk/Lenkunterstützung ohne Funktion

  • Hallo Gemeinde,

    wollte mich kurz vorstellen und hab auch gleich ein Problem:confused:
    Ich komme aus der nähe von Fulda und habe meinen T1 R5TDI seit ca 2 Jahren nun und hatte letzte Woche das Problem das er während der Fahrt einfach aus gegangen ist.
    Nach einigem suchen ob evtl ne Sicherung etc nur durch ist, kamen wir auf die Kraftstoffversorgung und haben herausgefunden das der Kraftsofffilter anscheinde komplett zu ist.
    Dieser wurde laut Serviceheft auch noch nie getauscht. Also neuer Filter rein und tadaaa die Kiste sprang auf anhieb wieder super an.
    Vorher konnte man 2min orgeln und er hat nur gestottert und sprang mit viel Glück und etwas am Gaspedal spielen kurz an, aber ging nach kurzer Zeit wieder aus.
    Also gefreut das er wieder läuft erstmal mit dem neuen Filter.:Applause:.....
    Aber dann fingen die Probleme ja erst an!! Nun kamen aufeinmal die Fehler wie oben im Titel geschrieben!

    FEHLER BREMSE ANHALTEN + Tacho/PDC/Fahrwerk/Lenkunterstützung ohne Funktion und ABS Lampe blinkt

    Wir dachten das evtl. durch das lange orgeln, die Batterie Unterspannung bekommen hatte und dadurch die Fehler kommen?
    Mein Kumpel ist KFZ-Meister, und hat seinen PC dran gehängt....aber er kommt nicht ins ABS-Steuergerät (Keine Kommunikation möglich).

    So nun hoffe ich das mit dieser Fehlerzusammenstellung jemand was anfangen kann hier im Forum!?
    Wie kann es nur sein das beim tausch non nem Kraftstoffilter sowas zustandekommt??:hopelessness:

    Vielen Dank schonmal im vorraus!

    Gruß Steffen

  • Hallo Hannes,

    naja geprüft nicht wirklich. Aber hatte dann als wir merkten das durch die ständigen Anlassversuche, die Batterie langsam schwach wird ein Ladegerät dran gehängt.
    Und nach dem Filterwechsel und auch jetzt sprang er ja perfekt an.
    Voltmeter ist auch immer auf 14V.

    Gruß Steffen


  • naja geprüft nicht wirklich. Aber hatte dann als wir merkten das durch die ständigen Anlassversuche, die Batterie langsam schwach wird ein Ladegerät dran gehängt.
    Und nach dem Filterwechsel und auch jetzt sprang er ja perfekt an.
    Voltmeter ist auch immer auf 14V.

    Gruß Steffen

    Dann würde ich die prüfen. Jetzt im Sommer kann der Wagen schon noch anspringen, obwohl die Batterie zu schwach ist.

    Die 14V haben keine Relevanz vom Zustand Batterie, sondern zeigt die Bordspannung an und die wird von der Lichtmaschine bestimmt.

    MfG

    Hannes

  • Auch wenn die Batterie im "Leerlauf" z.B. 13V anzeigt bedeutet das nicht, dass sie nicht unter Last (Startvorgang) zusammenbricht.
    Die Leistungsfähigkeit der Batterie ist entscheidend, nicht die Spannung.

    Und sollte die Batterie tatsächlich "uppe" sein, so bricht sie bei jedem Startvorgang unweigerlich ein und dadurch werden die meisten Fehlermeldungen produziert.

    Also:
    Kapazitätstest der Batterie machen. Und ich wette, die ist hinüber.