ich muss mit meinem T1 aus 2008 langsam eine Steigung hoch um in die Garage zu kommen. Irgendwie hat man das Gefühl, da bremst etwas. So als ließ man die Kupplung schleifen und dann plötzlich etwas los.
Dreht auf 2000 rpm und fährt dann ruckweise los. In der Untersetzung normal.
Wer hat da Idee?
Automatik bei langsamer Fahrt und Steigung
-
-
Servus,
Berganfahrassistent?
Grüße
Robert -
Kommt mir fast so vor...aber hab doch keinen?
-
Sollte schon vorhanden sein und lässt sich ja lauch ganz eicht überprüfen, an einer signifikanten Steigung.
Grüße
Robert -
Danke. Beim Pasat war da auto Hold Taste. Werde es versuchen.
-
Danke. Beim Pasat war da auto Hold Taste. Werde es versuchen.
Der Passat hat ja auch eine elektrische Parkbremse, sowas gab es beim T1 nicht. Allerdings kann es gar nicht so steil sein, dass man mit dem Toaureg beim Anfahren zurückrollt...
MfG
Hannes
-
[...] Allerdings kann es gar nicht so steil sein, dass man mit dem Toaureg beim Anfahren zurückrollt... [...]
Und woran das wohl liegt...?
Grüße
Robert -
Starker Schlupf kann auch an altem Getriebeöl liegen.
Meiner hatte auch einen deutlichen Schlupf bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage.
Nach der Getriebeölspülung war dieser Schlupf vollständig weg. -
Servus max-tirol,
das ist völlig normal, selbst beim TII kann man das Verhalten beobachten. In der Untersetzung ist davon nichts zu spüren.Gruß
Marco -
Danke.also bergasdistent vorhanden. Braucht wirklich viel Kraft, damit er sich löst.
-
Braucht wirklich viel Kraft, damit er sich löst.
Bist du auch mit Untersetzung gefahren, oder nur auf der normalen High-Stufe? Mit der Untersetzung sollte er ganz locker wegziehen, sogar ohne wirklich Gas zu geben.
MfG
Hannes
-
mit untersetzung kein problem.
-
a) der T1 hat keinen Berganfahrassistenten, sondern eine mechanische Rückrollsperre
b) wenn Du an der Steigung stehst, zieht der Hangabtrieb bei unserem Gewicht ganz ordentlich nach hinten- Du fährst also nicht mit "0" Kraft an wie normal- sondern der Motor muss erst mal höher drehen, bis er wirklich genug Kraft zum Losfahren hat. Mir geht das immer so, wenn ich mit dem Wohnwagen an einer Steigung anfahren muss...Gruss
Mark -
Na ja, das ist schon klar. Aber ich nehme mal an, die *Rückrollsperre* löst sich zu schwierig. Hat die schon jemand unwirksam geschaltet? So was brauch ich eigentlich nicht. Dafür hab ich Linken Fuss.
-
Na ja, das ist schon klar. Aber ich nehme mal an, die *Rückrollsperre* löst sich zu schwierig. Hat die schon jemand unwirksam geschaltet? So was brauch ich eigentlich nicht. Dafür hab ich Linken Fuss.
Hallo Max,Mit einem sanften linken Fuss und etwas Gefühl darin, kann man problemlos ruckfrei mit dem Assistenten anfahren, klappte jedenfalls bei meinen beiden Touaregs immer problemlos.GrussStefan
-
Na ja, das ist schon klar. Aber ich nehme mal an, die *Rückrollsperre* löst sich zu schwierig. Hat die schon jemand unwirksam geschaltet? So was brauch ich eigentlich nicht. Dafür hab ich Linken Fuss.
Das ist so schon alles korrekt. Die Sperre ist quasi eine Bremse auf einer Welle im Getriebe. Sie funktioniert somit übrigens immer auf alle Räder. Geöffnet wird diese Bremse wenn der Wandler ausreichend Drehmoment aufgebaut hat um das Fahrzeug sicher aus der "misslchen" Lage zu befreien. Daher scheint der Touareg etwas übermotiviert nach vorne zu wollen.
In der Untersetzung hast du selbst durch den Wandlerschlupf ausreichend Drehmoment anliegen, damit dein Fahrzeug die Steigung hochkriechen kann.Als Alternative kannst du die Steigung einfach am Stück durchfahren wenn möglich.
Schädlich oder falsch ist das Verhalten, welches du beschreibst, aber nicht.