Lüftung/Gebläse sporadischer Ausfall

• Hallo.
    Bin neu hier und hoffe nicht gleich größere Fehler in meinem ersten Beitrag zu machen.
    Ich weiß das dieses Thema schon oft und ausführlich hier behandelt wurde, dennoch habe ich nichts darunter gefunden was mir wirklich weiter helfen könnte oder meiner Meinung nach auf meinen Fall zutrifft.
    Ich versuch es mal zu schildern.
    Bei fahrtantritt läuft gebläse lüftung Heizung oder Klima ganz normal. Auf längeren Fahrten jedoch fällt die Heizung oder Klima (je nach Wetter) sporatisch aus. Dann hört man nur noch ein gedämpfte luftveräusch von der luftdüse Beifahrersitz. Allerdings keine kühlung oder Wärme mehr. Dies bleibt mindestens bis zum nächstem längeren stop so.
    Hab den dicken auslesen lassen steht aber nur das kein Fehler vorliegt.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Wenn noch weitere Angaben gebraucht hat werden reiche ich die gern nach.
    Mfg Thomas Wagner

Einmal editiert, zuletzt von coala (1. Juli 2017 um 12:26) aus folgendem Grund: Titel korrigiert - der Suchfunktion zuliebe

• Hallo.
    Bin neu hier und hoffe nicht gleich größere Fehler in meinem ersten Beitrag zu machen. [...]

Servus Thomas,

ja dann mal willkommen bei den TF! Du hast jetzt nicht geschrieben, welches Fahrzeug du genau fährst und das Thema im allgemeinen Technikbereich eröffnet. Wenn du das noch nachreichen könntest? Ich verschiebe es dann auch in das passende Unterforum.

Danke und Grüße
    Robert

• das war es bei mir (TPI 2015512/4) :

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

1. Nach längerer Fahrzeit ist fast kein Luftaustritt an den Ausströmerdüsen vorhanden, obwohl der Gebläsemotor deutlich hörbar läuft (Grund ist eine Verdampfervereisung).

2. Keine Kühlleistung vorhanden.

3. Klimaanlage hält die vorgewählte Temperatur nicht konstant.

4. Nach längerer Fahrtzeit lässt die Heizleistung deutlich nach.

Technischer Hintergrund

1. Der Geber für Verdampfertemperatur -G308- ist aus seiner Arretierung gerutscht und hängt lose im Fußraum.

2. Der Geber für Verdampfertemperatur -G308- zeigt abweichende Temperaturwerte an.

Serieneinsatz

Qualitätsverbessernde Maßnahmen beim Zulieferer.

Maßnahme

1. Bitte prüfen Sie, ob der Geber korrekt arretiert ist (s. Fotos: im Innenraum unterhalb des Klimabedienteils).

2. Bitte prüfen Sie die Temperaturwerte über die ? Geführten Funktionen - Klimaanlage Climatronic mit 2 Zonenregelung (4 Zonenregelung beziehungsweise manuelle Klimaanlage) - Temperaturfühler prüfen. Wenn die Messwerte nicht den Vorgaben entsprechen, ersetzen Sie bitte den Geber für Verdampfertemperatur.

Gruss
    Mark

• Hallo. Geber sitzt noch einwandfrei. Bei der Gelegenheit erstmal den pollenfilter getauscht der wahrscheinlich vom vorbesitzer schon seit 130 tausend km drin war. Mal sehen ob sich was ändert.