Durchrostung an der Heckklappe

  • Hallo Leute,
    Unser Touareg v6tdi (Ez: 10/2006) rostet mittlerweile richtig fies am unteren Bereich der Heckklappe. So fies dass mittlerweile sogar der lack kurz vor'm abplatzen ist. Da der Wagen immer regelmäßig beim Freundlichen zum Service gekommen ist weiß ich mit folgendem nicht mehr weiter. Der 😁 weigert sich nämlich den schaden über die Rostschutzgarantie von 12 Jahren zu übernehmen, mit der Begründung das die Heckklappe mal getauscht wurde(vom Vorbesitzer aber bei Vw!). Da es sich ja nunmehr nicht mehr um die Erstausführung handelt, greift laut Vw die Garantie nicht. Ich verstehe dies aber nicht da die Reparatur ja auch bei Vw durchgeführt wurde😅. Bei welchem Vw genau wollte aber die Vw-Werkstatt nicht sagen. Der Vorbesitzer (haben den Wagen 2010 direkt von ihm gekauft) ist nicht mehr erreichbar. Vw versucht in meinen Augen sich somit um die Garantie zu drücken.
    Hat irgendwer eine Idee was ich machen soll? Günstig ist die Reparatur ja vermutlich nicht.

    LG Aaron

  • Der 😁 weigert sich nämlich den schaden über die Rostschutzgarantie von 12 Jahren zu übernehmen, mit der Begründung das die Heckklappe mal getauscht wurde(vom Vorbesitzer aber bei Vw!). Da es sich ja nunmehr nicht mehr um die Erstausführung handelt, greift laut Vw die Garantie nicht. I

    Das Problem in dem Fall ist, dass es nicht VW selbst gemacht wurde, sondern bei einem VW-Vertragspartner. Es wurden zwar Originalteile verbaut, aber wenn die Werkstätte gepfuscht hat (dürfte hier wohl der Fall sein), dann gilt dort die 2 jährige Gewährleistung und die gilt beim VW-Vertragspartner, der ist ja nicht VW selbst. Daher wirst du hier auch wenig Chance haben was zu erreichen.

    MfG

    Hannes

  • Danke für die Antworten!
    Soweit ich es verstanden habe wurde die Reparatur aber bei einer Vw Werkstatt gemacht und somit doch bei Vw selbst oder? Das die Garantie dadurch erlischt wusste ich allerdings nicht:0
    Einfach zum lackierer und den schaden auf eigene kosten beheben lassen will ich ja eigentlich vermeiden.

    MfG Aaron

  • Mal nur aus Interesse, ich habe keine größeren Roststellen am Fahrzeug:

    Ich kann die Argumentation nachvollziehen, wonach es auf eine Reparatur zwei Jahre Gewährleistung gibt, nur ...
    Was ist dann die 12-Jahresgarantie dann wert?
    Nach dieser Argumentation wäre es ja generell so, dass ein Schaden innerhalb dieser Zeit genau einmal behoben wird. Im theoretischen Extremfall tritt eine Durchrostung ein Jahr nach Kauf auf, wird repariert und damit verkürzt sich die Durchrostungsgarantie auf drei Jahre (für dieses Bauteil).
    Damit wäre die vollmundige Aussage (12 Jahre) nur ein Werbespruch.

    Gruß
    Guido