Müdigkeitserkennung ab Modelljahr 2013

  • Servus zusammen,

    neben der Kameragestützten Verkehrszeichenerkennung (für die es hier ja schon einen Thread gibt...) hält nun auch die Müdigkeitserkennung, welche im aktuellen Tiguan bereits in den Modellen "Sport & Style" und "Track & Style" Serie ist, im Modelljahr 2013 serienmäßig Einzug in den Touareg.

    Wenn sie so funktioniert wie beim Tiguan, also rein über eine Auswertung der Fahrweise, sprich der Lenkbewegungen (was durchaus anzunehmen ist...), dann könnte diese Funktionalität möglicherweise über ein Firmwareupdate eines oder mehrere Steuergeräte nachgerüstet werden - sofern die bisher verbaute Hardware das hergibt und VW das überhaupt als Nachrüstung anbieten sollte.

    Grüße
    Robert

  • Moin,

    ein aus meiner Sicht völlig überflüssiges serienmässiges "Extra". Erscheint tatsächlich nur ein entsprechende Anzeige in der MFA "Müdigkeit erkannt - bitte Pause" und eine Kaffeetasse? :biggrin: Fehlt nur noch, dass in der Sitzfläche eine Messeinrichtung für Metangas eingebaut wird und dem Fahrer aufgrund erkannter Saurer Diarrhoe einen Zwischenstopp in den gekachelten Gesellschaftsräumen empfiehlt:D

  • Moin,

    ...............................
    Fehlt nur noch, dass in der Sitzfläche eine Messeinrichtung für Metangas eingebaut wird und dem Fahrer aufgrund erkannter Saurer Diarrhoe einen Zwischenstopp in den gekachelten Gesellschaftsräumen empfiehlt


    Hallo,
    in der Tat wird in der Entwicklungsabteilung eifrig nach einer Lösung gesucht.
    Bedingt durch die Erweiterung der C02-Emisionsschutzverordnung sind, speziell den deutschen Autoherstellern, hier seitens der EU, entsprechenden Auflagen avisiert.

    Beabsichtigt ist wohl, dass neben der Abgaswarnleuchte ggf. ein weiterer Hinweis erfolgt.
    So ist ganz klar beabsichtigt, dass beim Ausstoß der Gase, elektronische Aufzeichnungen erfolgen, die dann wiederum an speziellen, noch einzurichteten, Meßstellen ausgelesen werden und zu einer automatische Belastung auf dem Steuerkonto führen, da die zulässigen Emissionsgrnezwerte, in diesen Fällen, deutlich überschritten werden und eine Nachberechnung der Steuerschuld unerlässlich erscheint. Eine monetäre Abgeltung der Geruchsbeslästung eventueller Mitreisender ist z.Zt. nicht beabsichtigt. Somit erübrigt sich auch die Diskussion über einen eventuellen Nachlass bei vorhandenem oder nachgerüstetem Schiebedach.

    Gruß

  • In der Praxis ist die Müdigkeitserkennung nicht plausibel und meiner Meinung nach relativ sinnlos. Ich habe sie drin und ab und zu erscheint sie mal... ob ich müde bin oder nicht

    Hallo Klawi,

    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und daher habe ich die "Müdigkeitserkennung" ausgeschaltet :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: