Hallo,
Hab im November einen 7L V6 TDI gekauft. Der steht seit Anfang Januar in der Werstatt, weil das ESP nicht funktioniert!
Aufgefallen ist mir das, weil ich auf leichtem Schnee ins Schleudern gekommen und im Graben gelandet bin. Hab mich gewundert, weil das so nicht passieren sollte. Hab mal nach der ESP-LED im Kombi bewusst geschaut... die geht weder bei Lampencheck zusammen mit den anderen LED bei Zündung an - und wieder aus, noch mit dem ESP-Schalter, noch meldet sie sonst wie einen Defekt. ABS Lampe funktioniert, ebenso wie das ABS selbst. Der Fehlerspeicher ist leer!!!
Was bisher durch die Werstatt gemacht wurde:
- Bei Ab- und wieder Anstecken des Kombi, kommt die ESP-Lampe kurz. dann bleibt sie aus.
- Kombi wurde ein Anderes probiert, -Fehlanzeige
- Kabelbaum wurde gemessen, -Fehlanzeige
- ESP Schalter wurde getauscht, -Fehlanzeige
- Auf alle Steuergeräte wurde die aktuell gültige SW aufgespielt ->keine Veränderung
- Alle Sensoren liefern plausibele Werte (Lenkwinkel etc)
ABS und Motorsteuergerät wurde wohl mal getauscht, weil der Wasserkasten abgesoffen war (Vorbesitzer)
Dieses Fehlerbild dürfte es Lt. Wolfsburg nicht geben. Die haben sich lt. Werkstatt die Daten angesehen und gesagt --> gibts net, das muss so funktionieren, bzw das Verhalten der ESP-LED (kein Lampentest) und der Ausfall des Systems können so nicht sein.
Guter Rat ist teuer, für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Oliver