ESP - und kein Ende in Sicht

  • Hallo,

    Hab im November einen 7L V6 TDI gekauft. Der steht seit Anfang Januar in der Werstatt, weil das ESP nicht funktioniert!

    Aufgefallen ist mir das, weil ich auf leichtem Schnee ins Schleudern gekommen und im Graben gelandet bin. Hab mich gewundert, weil das so nicht passieren sollte. Hab mal nach der ESP-LED im Kombi bewusst geschaut... die geht weder bei Lampencheck zusammen mit den anderen LED bei Zündung an - und wieder aus, noch mit dem ESP-Schalter, noch meldet sie sonst wie einen Defekt. ABS Lampe funktioniert, ebenso wie das ABS selbst. Der Fehlerspeicher ist leer!!!

    Was bisher durch die Werstatt gemacht wurde:

    - Bei Ab- und wieder Anstecken des Kombi, kommt die ESP-Lampe kurz. dann bleibt sie aus.
    - Kombi wurde ein Anderes probiert, -Fehlanzeige
    - Kabelbaum wurde gemessen, -Fehlanzeige
    - ESP Schalter wurde getauscht, -Fehlanzeige
    - Auf alle Steuergeräte wurde die aktuell gültige SW aufgespielt ->keine Veränderung
    - Alle Sensoren liefern plausibele Werte (Lenkwinkel etc)

    ABS und Motorsteuergerät wurde wohl mal getauscht, weil der Wasserkasten abgesoffen war (Vorbesitzer)

    Dieses Fehlerbild dürfte es Lt. Wolfsburg nicht geben. Die haben sich lt. Werkstatt die Daten angesehen und gesagt --> gibts net, das muss so funktionieren, bzw das Verhalten der ESP-LED (kein Lampentest) und der Ausfall des Systems können so nicht sein.


    Guter Rat ist teuer, für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Gruß

    Oliver

  • Servus Oliver,

    entschuldige die direkte Frage, das ist nicht böse gemeint, sondern halt sachlich von Belang: Wenn du auf losem Untergrund stark beschleunigst, bzw. auf einer freien Kiesfläche mal einige Manöver ausführst, die einen ESP-Regeleingriff provozieren müssten, tut sich dann was, von wegen Bremseingriff? Ich meine damit, glaubst du, dass das ESP nicht funktioniert wegen des einen Vorfalls und der nicht leuchtenden Kontrolllampe, oder ist das sicher außer Funktion? ESP verhindert ja keineswegs zwangsläufig, dass man "in den Graben fährt"...

    Grüße
    Robert

  • Servus Oliver,

    ok, danke! Nachdem das ABS ja funktioniert, obwohl es eine vernetzte Funktion ist und scheinbar keine Fehlermeldung gespeichert ist, könnte ich mir fast nur zwei Dinge vorstellen:

    1.) Es wurden Änderungen am Fahrzeug vorgenommen in dem Sinne, dass eine Codierung fehlerhaft geschrieben wurde, die Hardware nicht zur Codierung passt, oder gar ein Scherzkeks eine Möglichkeit gefunden hat, ESP dauerhaft zu deaktivieren.

    2.) Ein Steuergerät ist selbst defekt und deshalb gibt es keinen Fehlereintrag. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir einen Fall wie deinen hier im Forum schon mal hatten. Das würde mich wundern, wenn der Fehler "einfach so" und von alleine zustande käme.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (1. März 2017 um 12:45) aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert - böses iPad!

  • Servus Oliver,

    ok, danke! Nachdem das ABS ja funktioniert, obwohl es eine vernetzte Funktion ist und scheinbar keine Fehlermeldung gespeichert ist, könnte ich mir fast nur zwei Dinge vorstellen:

    1.) Es wurden Änderungen am Fahrzeug vorgenommen in dem Sinne, dass eine Codierung fehlerhaft geschrieben wurde, die Hardware nicht zur Codierung passt, oder gar ein Scherzkeks eine Möglichkeit gefunden hat, ESP dauerhaft zu deaktivieren.

    2.) Ein Steuergerät ist selbst defekt und deshalb gibt es keinen Fehlereintrag. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir einen Fall wie deinen hier im Forum schon mal hatten. Das würde mich wundern, wenn der Fehler "einfach so" und von alleine zustande käme.

    Grüße
    Robert

    - Codierung soll korrekt sein, zu den Steuergeräten passen. Die Steuergeräte sollen angeblich die richtigen für diesen Fahrzeug sein.
    - Ein defektes Steuergerät sollte ja eigentlich zu einer Fehlermeldung in der MFA und in der OBD führen. -->ESP Lampe

    Ich vermute, dass da jemand "gebastelt" hat. Doch was und wo?

  • Der geflutete Wasserkasten kann natürlich zu allerlei Korossion in Steckern oder anderen Strukturen führen. Außerdem war bei der Instandsetzung des Wasserschadens einiges auseinander.
    Das wird schwierig. Hast Du das vor dem Kauf des Autos gewußt, war er wenigstens billig?

  • Hallo MarBo,

    Nein, das habe ich vorher nicht gewusst, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Stand zu einem guten Preis in sehr gepflegten Zustand da.

    Gefluteter Wasserkasten oder what ever - hin oder her... Die aller erste Frage, die sich stellt ist: Welcher Fehler oder Eingriff außerhalb des Kombiistrumentes verursacht eine "Stumme" ESP-Lampe im Kombiinstrument?