• Hallo Wolfgang,


    Ich weiß natürlich nicht, was Stephan noch mit dem Topf angerichtet hat?

    dem ist tatsächlich so, wie es Hannes schreibt :zwinker:

    Das was du gehört hast ist nicht das Ergebnis von dem Zwischenrohr, das war mir nach einiger Zeit viel zu langweilig :hopelessness:

    Deshalb habe ich dann einen Spezialisten in der Nähe von Köln kontaktiert und nach 6 Monaten langen warten dann endlich zum Temin hochfahren können, wo mein Dicker dann einen sondergefertigten Endschalldämpfer - extra gefertigt nach meinem Soundwunsch - bekommen hat. :D

    Das was du gehört hast, war also das Zwischenrohr mit dem sonderangefertigten Endschalldämpfer :biggrin: V8 Sound pur! :cool:

    Gruss
    Stefan

  • Das was du gehört hast ist nicht das Ergebnis von dem Zwischenrohr, das war mir nach einiger Zeit viel zu langweilig :hopelessness:

    Hey Stefan,

    mich würde mal interessieren, was du für den Spezial-Endtopf bezahlt hast und ob es grundsätzlich Polizei -und TÜV-tauglich ist.
    Bei meinem Ammi-V8 ist ja standardmäßig das Zwischenrohr verbaut, was ich allerdings eine Zeit lang nicht wusste. Der Sound ist halt echt mager. Man hört nur was, wenn man(n) mal mit Volldampf durch nen Tunnel/Unterführung fährt. Das reicht mir aber auch überhaupt nicht.

    Grüße
    Andi

  • Hey Stefan,

    mich würde mal interessieren, was du für den Spezial-Endtopf bezahlt hast und ob es grundsätzlich Polizei -und TÜV-tauglich ist.
    Bei meinem Ammi-V8 ist ja standardmäßig das Zwischenrohr verbaut, was ich allerdings eine Zeit lang nicht wusste. Der Sound ist halt echt mager. Man hört nur was, wenn man(n) mal mit Volldampf durch nen Tunnel/Unterführung fährt. Das reicht mir aber auch überhaupt nicht.

    Grüße
    Andi

    Hallo Andi,

    ich schicke dir eine Private Nachricht!

    Gruss
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    jetzt muss ich die alte klamotte doch noch mal ausgraben....
    Ich habe mir gestern den kopletten Thread durchgelesen, meine zumindest das es der hier war...
    Es wurde kurz über den W12 gesprochen, ich glaube Uwe wollte was in Erfahrung bringen, es kam dann aber doch nichts :stern:
    Ich hoffe das ich nicht in falsch gelandet bin und nichts überlesen habe, aber gibt es solch ein Röhrchen auch für den W12?
    Denn ich war schon etwas, naja, sagen wir mal, verwundert, wie leise der Gute ist.
    Kein vergleich zum V10 Diesel, der mich immer beeindruckt hat, gerade unter Last. Das ein Diesel so tief "brummeln" kann, hätte ich nie gedacht.
    Und nun fahre ich ein E-Auto :eek:

    Beste Grüße

    Der Simon

  • Hallo Simon,

    es gibt hier nur wenige W12 Fahrer und meines Wissens hat von denen keiner das verbaut :denker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Grüß dich Stephan,

    da wirst du siche rect haben... Denke auch, dass nicht sooo viele W12 unterwegs sind.
    Kann mir vielleicht einer sagen, ob es denn passen würde, oder ob es Probleme gibt, sei es mit dem Durchmesser der Rohre oder vielleicht auch mit der Geometrie?
    Wenn die Abgasanlage vom Aufbau identisch ist mit der vom V8, dann sollte es ja passen, oder hab ich irgendwo ein Denkfehler eingebaut?

    Beste Grüße

    Simon

  • Grüß dich Stephan,

    da wirst du siche rect haben... Denke auch, dass nicht sooo viele W12 unterwegs sind.
    Kann mir vielleicht einer sagen, ob es denn passen würde, oder ob es Probleme gibt, sei es mit dem Durchmesser der Rohre oder vielleicht auch mit der Geometrie?
    Wenn die Abgasanlage vom Aufbau identisch ist mit der vom V8, dann sollte es ja passen, oder hab ich irgendwo ein Denkfehler eingebaut?

    Beste Grüße

    Simon


    Moin
    Also ich habe bei meinem V8 eine Anlage vom V10 TDI drunter.
    Von der Geometrie passte die, ich musste nur die Rohrdurchmesset anpassen. Die vom V10 war größer.
    Hoffe das ich dir damit ein bisschen Helfen konnte.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin
    Also ich habe bei meinem V8 eine Anlage vom V10 TDI drunter.
    Von der Geometrie passte die, ich musste nur die Rohrdurchmesset anpassen. Die vom V10 war größer.
    Hoffe das ich dir damit ein bisschen Helfen konnte.

    Mit freundlichen Grüßen


    Hallo,

    ja sicher hilft deine Aussage weiter.
    Wenn du mir vielleicht noch verraten könntest, in wie weit sicher der Klang verändert hat?

    Beste Grüße


    Simon

  • Hallo,bin Neu hier im Forum.
    Fahre seit 2015 einen V8 TDI Bj.2010.
    Würde auch auch gerne einen besseren Sound hören.
    Passt das von Euch beschriebene Soundrohr mit der Teile Nr. ...
    auch bei meinem Dicken?
    Freue mich über eine Antwort.

    Gruß
    Achim

  • Hi,
    für den V8 FSI benönigt man die Bestellnummer: 7LA 253 209K Preis:334,39€ (das 60mm Rohr) und am besten zwei Rohrschellenadapter von 55mm auf 60mm.
    Hinter dem Kat haben die Rohre einen Außendurchmesser von 60mm. Das Zwischenstück hat 60mm Durchmesser durchgehend. Man kann aber auch, wie schon von einem TF beschreiben, die Rohre ineinander verschieben. Der Endschalldämpfer hat ein Rohr mit 55mm Außendurchmesser, das Zwischenrohr hat einen Innendurchmesser von 56mm.
    Für ältere Modelle hat ein TF herausgefunden: MKB: AXQ, BLE und AYH.
    Erster Kennbuchstabe: 7L6 253 209 K für die beiden anderen 7L6 253 201 (246,33€)
    Die Doppelschellen, falls benötigt kosten jeweils 20,23€.


    Hallo,kann mir jemand sagen ob das beschriebene Soundrohr auch bei meinem V8 Bj.2010 passt?
    Und wird der Klang auch dann hörbar besser?
    Hat jemand den Klang nach dem Umbau schon mal auf Youtube reingesetzt?
    Freue mich auf Antworten.

    Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen,


    so, ich habe fertig :top:
    Besser gesagt, ich habe fertig machen lassen :eek:
    Egal, dass Röhrchen ist nun angebracht.
    Der Sound ist echt irre. Fast schon etwas zu gut :victorious:
    Werde später mal ein paar Soundfiles hochladen, sofern alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.
    Mir stellt sich jetzt nun die Frage, ob es Ärger mit der Rennleitung geben könnte:confused:
    Vielleicht weiß einer diesbezüglich genaueres.


    Der Simon


  • [...] Mir stellt sich jetzt nun die Frage, ob es Ärger mit der Rennleitung geben könnte:confused:
    Vielleicht weiß einer diesbezüglich genaueres.

    Hallo Simon,

    bei uns in der Gegend solltest du dich auf jeden Fall nicht sehen/Hören lassen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    H[...]
    Mir stellt sich jetzt nun die Frage, ob es Ärger mit der Rennleitung geben könnte:confused:
    Vielleicht weiß einer diesbezüglich genaueres.

    unzulässige Veränderung am Fahrzeug --> Betriebserlaubnis erloschen. Fertig.

    Wenn du in eine Kontrolle kommst oder gar in einen Unfall verwickelt wirst, könntest du eventuell...also unter Umständen...vielleicht...Schwierigkeiten bekommen...:eek:

    Deswegen würde ich beim TÜV o.ä. vorbeifahren und um eine Eintragung bitten, dann wäre alles "geritzt"...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    unzulässige Veränderung am Fahrzeug --> Betriebserlaubnis erloschen. Fertig.

    Wenn du in eine Kontrolle kommst oder gar in einen Unfall verwickelt wirst, könntest du eventuell...also unter Umständen...vielleicht...Schwierigkeiten bekommen...:eek:

    Deswegen würde ich beim TÜV o.ä. vorbeifahren und um eine Eintragung bitten, dann wäre alles "geritzt"...:top:

    Man kann es auch ein wenig übertreiben, ich hatte auch beim ersten Touareg das Rohr drunter. Es gab nie Probleme beim TÜV oder sonstwo. Es ist ja auch eine originale VW Nummer dran, da sagt niemand was.

  • Servus,

    Man kann es auch ein wenig übertreiben, ich hatte auch beim ersten Touareg das Rohr drunter. Es gab nie Probleme beim TÜV oder sonstwo. Es ist ja auch eine originale VW Nummer dran, da sagt niemand was.

    das hat nichts mit Übertreiben zu tun. Die Gesetzteslage ist eindeutig. Ob es bemerkt wird durch wen auch immer, spielt ja keine Rolle. Es wurde danach gefragt, ob man Probleme damit bekommen KÖNNTE...

    Sollte im Rahmen eines Unfalles die gegnerische Versicherung davon "Wind bekommen", wünsche ich viel Erfolg beim (vermutlich erfolglos bleibenden) Versuch, die Betriebserlaubnis zum Zeitpunkt des Unfalles rechtswirksam feststellen zu lassen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.