Diverse Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen,


    hier die Resultate des VCDS Scans meines Dicken (nur die Sektionen welche Fehler aufweisen)
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik (CAS) Labeldatei: 059-907-401-CAT1.clb
    Teilenummer SW: 7L0 907 401 N HW: 7L0 907 401 H
    Bauteil: 3.0TDI EDC17G104AG 0060
    Revision: 14H02--- Seriennummer: VWX3Z0H1805115
    Codierung: 04210023591F0D68
    Betriebsnr.: WSC 00168 223 92646
    VCID: 3665111242AC42F22B-5124
    1 Fehler gefunden:
    008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
    P2015 - 003 - unplausibles Signal
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100011
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 180944 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2017.01.05
    Zeit: 16:02:29
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 777 /min
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Spannung: 13.83 V
    Lambda: 0.0 %
    Lambda: 0.0 %
    Spannung: 0.240 V
    Binärwert: 00000000
    Readiness: 0 0 0 0 0
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 7L0-907-379-MK25E1.clb
    Teilenummer SW: 7L0 907 379 P HW: 7L0 614 517 C
    Bauteil: ESP ALLRAD MK25E1 0304
    Revision: 00H53001
    Codierung: 0004482
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 468561D2354CD272BB-8012
    2 Fehlercodes gefunden:
    01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
    000 - - - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 24
    Verlernzähler: 45
    Kilometerstand: 180415 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.11.16
    Zeit: 18:22:19
    Umgebungsbedingungen:
    Anzahl: 64
    Anzahl: 12289
    Anzahl: 294
    Anzahl: 5
    00668 - Bordspannung Klemme 30
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 6
    Verlernzähler: 63
    Kilometerstand: 180415 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.11.10
    Zeit: 14:23:56
    Umgebungsbedingungen:
    Anzahl: 64
    Anzahl: 12289
    Anzahl: 128
    Anzahl: 5
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7L6-907-040.clb
    Teilenummer: 7L6 907 040 AJ
    Bauteil: CLIMAtronic R/L 4334
    Codierung: 0001030
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 78F9DF2A0F387482F9-802C
    2 Fehlercodes gefunden:
    01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7L6-920-xxx-7L6.lbl
    Teilenummer SW: 7L6 920 890 C HW: 7L6 920 890 C
    Bauteil: J285 KOMBI-INST. 9533
    Revision: KHH06V37
    Codierung: 0007101
    Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111
    VCID: 38791F2A4BB8B48239-806C
    1 Fehler gefunden:
    00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 15
    Verlernzähler: 45
    Kilometerstand: 180411 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.11.07
    Zeit: 15:38:12
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7L6-819-008.lbl
    Teilenummer: 7L6 819 008 H
    Bauteil: Standheizung E1MAC 0425
    Codierung: 0000000
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 3B7300267A8E9F9AD4-806E
    1 Fehler gefunden:
    00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: 7L6-907-357-A.lbl
    Teilenummer SW: 7L6 907 357 C HW: 7L6 907 357 C
    Bauteil: AFS-Steuergeraet 0132
    Revision: 00H04000 Seriennummer:
    Codierung: 1288323
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 3B7300267E8E9F9AD4-806E
    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329 B Labeldatei: 3D0-941-329.CLB
    Bauteil: AFS-Lst.-Modul l S004
    Codierung: 00000019
    Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 329 B Labeldatei: 3D0-941-329.CLB
    Bauteil: AFS-Lst.-Modul r S004
    Codierung: 00000019
    1 Fehler gefunden:
    02628 - Sensor für Schwenkmodulposition; rechts
    014 - defekt - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00101110
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 44
    Kilometerstand: 180411 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.11.09
    Zeit: 08:22:31
    Umgebungsbedingungen:
    Spannung: 13.35 V
    Geschwindigkeit: 18.2 km/h
    ABS 1
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: 7L6-919-044.lbl
    Teilenummer SW: 7L6 919 044 AC HW: 7L6 919 044 AC
    Bauteil: J702 Dachdisplay 0400
    Revision: --30005S Seriennummer: 00000000092432
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 78F9DF2A0B387482F9-802C
    1 Fehler gefunden:
    00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 7
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 45
    Kilometerstand: 180415 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.11.23
    Zeit: 17:52:05
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\3C0-035-730.lbl
    Teilenummer SW: 3C8 035 730 HW: 3C8 035 730
    Bauteil: Telefon 2800
    Revision: 00012000 Seriennummer: 0000000101614
    Codierung: 0020041
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 60C9974AB3A89C42A1-8034
    2 Fehlercodes gefunden:
    00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
    000 - - - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 12
    Verlernzähler: 45
    Kilometerstand: 180411 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.11.09
    Zeit: 07:40:54
    00992 - Verbraucherabschaltung aktiv
    000 - - - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 4
    Verlernzähler: 45
    Kilometerstand: 180411 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.11.08
    Zeit: 08:05:04
    -------------------------------------------------------------------------------

    Und dann einmal chronolgisch aufgelistet:
    07.11.2016, 15:38:12 (km 180411)
    - Adresse 17: Schalttafeleinsatz
    00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung: 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    08.11.2016, 08:05:04 (km 180411)
    - Adresse 77: Telefon
    00992 - Verbraucherabschaltung aktiv: 000 - - - Sporadisch
    09.11.2016, 07:40:54 (km 180411)
    - Adresse 77: Telefon
    00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung: 000 - - - Sporadisch
    09.11.2016, 08:22:31 (km 180411)
    - Adresse 55: Leuchtweitenreg.
    02628 - Sensor für Schwenkmodulposition; rechts: 014 - defekt - Sporadisch
    10.11.2016, 14:23:56 (km 180415)
    - Adresse 03: Bremsenelektronik
    00668 - Bordspannung Klemme 30: 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    16.11.2016, 18:22:19 (km 180415)
    - Adresse 03: Bremsenelektronik
    01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30: 000 - - - Sporadisch
    23.11.2016, 17:52:05 (km 180415)
    - Adresse 6E: Anz./Bed. Dach
    00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung: 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    05.01.2017, 16:02:29 (km 180944)
    - Adresse 01: Motorelektronik (CAS)
    008213 - Geber Saugrohrklappenstellung: P2015 - 003 - unplausibles Signal

    Ohne km oder Datumsangabe:
    -Adresse 18: Standheizung
    00664 - Kraftstoffvorratsanzeige: 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    - Adresse 08: Klima-/Heizungsel.
    01592 - Sensor für Luftgüte (G238): 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533): 008 - unplausibles Signal - Sporadisch

    Für mich sieht das so aus, als ob der Dicke vom 07.11.2016 bis 09.11.2016 stand (keine Kilometer fuhr) aber 4 Fehler generierte die allesamt den Grund in einer tiefen Batterieladung haben könnten (2x unterer Grenzwert unterschritten, 1x Verbraucherabschaltung, 1x Unterspannung).
    Danach wurde er 4 Kilometer gefahren und hatte erneut 3 Fehlereinträge die auf niedere Spannung deuten könnten (2x unterer Grenzwert unterschritten, Spannungsversorgung KL30). Der letzte Fehler ist dann derjenige der vermutlich die Motorkontrolllampe gelb leuchten lässt: Geber Saugrohrklappenstellung.
    Sehen die T-Reg Profis hier im Forum das ähnlich ? Kann ich mit der Behebung der letzten Fehlermeldung (Saugrohrklappenstellung) warten bis im Sommer ?

    Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten

  • Hallo Maniac

    hast Du irgendwelche Daten von der Batterie/ den Batterien? Bei so vielen Unterspannungen könnte es evtl. mit dem Alter der Akkus zusammenhängen.
    Wenn die Pumpe nämlich schwächelt, kann das teilweise ziemlich kuriose Fehler generieren!

    Viele Grüsse aus Zürich

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Habe leider keine Daten der Batterie (kann man nicht VCDS auslesen).
    Werde mich jedoch morgen bei Tageslicht daran machen den Sitz zu entfernen und die Daten abzulesen/fotografieren um es dann zu posten.
    Aber demnach bin ich mit meiner Laiendiagnose doch nicht soooo falsch gelegen ? *stolzbin*

  • Hi Maniac,
    fürs Erste reicht es wenn du die Zündung einschaltest ohne den Motor zu starten und die Voltanzeige im Display beobachtest.
    Die Voltzahl sollte nich gleich in die Knie gehen wenn du einen Moment wartest, so hast du einen ersten , groben Hinweis wie es um diene Batterie steht.
    Gruß Andreas

  • Zündung an zieht über 10 Ampere- da geht die Batterie direkt in die Knie...
    Besser: Nach einer längeren Wartezeit (>1 h) an den Notstartpolen im Motorraum messen
    Dazu Tür und Haube offen lassen, die Türverriegelung mit einem Schraubendreher schliessen und mit 2x Druck auf die Fernbedienung (=ohne Innenraumüberwachung) abschliessen

    Wenn die Batterie älter als 4 Jahre ist, kannst Du auch direkt eine neue kaufen :)


    Gruss
    Mark

  • Also bei meinem Dicken geht nichts in die Knie.
    Wenn ich im Stand OHNE Motor im "Cockpit" sitze und da Licht und RNS an habe und die Einstellungen im Bordcomputer durchgehe und gleichzeitig noch Lieder von SD Karte auf HDD kopiere, geht die Batterie nicht in die Knie. Kein Flackern oder dunkel werden wie man das eigentlich von schwachen Akkus kennt.
    Werde mir aber heute die Vielzahnschlüssel besorgen und dann der Batterie auf die Kleber schauen bzw,. die Bilder posten (Fahrersitz und Ersatzradwanne). Ist aber möglich, dass mein Dicker länger stand und nun die Batterie wieder geladen ist. Werde mal den Speicher löschen (habe ja noch die Scans) und schauen was da alles nochmals kommt.

  • Hallo,

    selbst bei einer mittelmäßigen Batterie können bereits 2 Wochen Standzeit reichen um die Batterien so zu entladen, dass der Motor zwar noch startet, aber die Unterspannung reicht um Fehler zu verursachen die nicht wirklich vorhanden sind.
    Batterien aufladen, Fehler löschen und nochmals prüfen
    Gruß Andreas

  • Also die Batterie scheint noch die Originale aus dem Jahre 2008 zu sein. Zumindest deuten die eingeschlagenen Zahlen "36" und "08" am Minuspol darauf hin:

    Batteriepol.jpg
    Woche 36 wäre kurz vor der Erstinverkehrsetzung im Oktober gewesen. Also verrichtet das gute Stück bereits seit über 8 Jahren seinen Dienst.

    Das Abnehmen der Abdeckung über der Batterie war jedoch ein absolutes Gebastel. Der Deckel konnte nicht abgezogen werden, weil er am der darüber befindlichen Strebe (rot markiert) streifte bzw. nicht über den Minuspol hinweg gezogen werden konnte:
    Strebe.jpg

    Musste den Deckel ein wenig zuschneiden, damit dies möglich war. Die Dichtung (wegen der Gase beim laden) wurde NICHT beschädigt:
    Deckel.jpg

    Heute kommt noch der Speicher dran. Da wird alles gelöscht und dann weitergeschaut.

  • Hallo Andreas,
    danke für den Link zum Video. Hatte ein anderes Video von einer anderen Seite (die sprechen da über Motoren;-)) und da war nur das Entfernen des Fahrersitzes erwähnt. (4 Vielzahnschrauben am Sitz) Aber mit Deinem Video ist das viel viel einfacher.

    Wenn ich die Batterie ersetze fliegt ja alles raus was irgendwie gespeichert ist. Kann man das mit einer Zweitbatterie am "Überbrückungspunkt" umgehen ? Habe drum keine Codekarte für das verbaute RNS 510 und auch sonst fände ich es mühsam alles wieder einstellen zu müssen. Und die Batterie für die Standheizung wird ja nicht übernehmen wenn die Starterbatterie weg ist.

  • Wenn ich die Batterie ersetze fliegt ja alles raus was irgendwie gespeichert ist. Kann man das mit einer Zweitbatterie am "Überbrückungspunkt" umgehen ? Habe drum keine Codekarte für das verbaute RNS 510 und auch sonst fände ich es mühsam alles wieder einstellen zu müssen. Und die Batterie für die Standheizung wird ja nicht übernehmen wenn die Starterbatterie weg ist.

    Es fliegt gar nichts raus (ausser der Uhrzeit und den gespeicherten Werten des Spritverbrauchs/Bordcomputer). Alle Steuergeräte melden sich selbstständig wieder an wie vorher, beim Erststart auftauchende Fehlermeldungen (Fahrwerk, Lenkwinkel, Luftfederung...) verschwinden nach ein paar Metern Fahrt. Das RNS bleibt freigeschaltet...

    Gruss
    Mark

  • Hallo Andreas,
    danke für den Link zum Video. Hatte ein anderes Video von einer anderen Seite (die sprechen da über Motoren;-)) und da war nur das Entfernen des Fahrersitzes erwähnt. (4 Vielzahnschrauben am Sitz) Aber mit Deinem Video ist das viel viel einfacher.

    Wenn ich die Batterie ersetze fliegt ja alles raus was irgendwie gespeichert ist. Kann man das mit einer Zweitbatterie am "Überbrückungspunkt" umgehen ? Habe drum keine Codekarte für das verbaute RNS 510 und auch sonst fände ich es mühsam alles wieder einstellen zu müssen. Und die Batterie für die Standheizung wird ja nicht übernehmen wenn die Starterbatterie weg ist.

    Fest steht jedenfalls, dass Du hier noch nicht viel gelesen hast. Hier gibt es sogar eine bebilderte Anleitung dazu:
    https://www.touareg-freunde.de/forumdisplay.php?56-EBA-How-to